Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 11:19
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 11:15
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 11:10
Ich sehe keine Argumente gegen ein differenzierteres Wahlrecht, eher unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung. Ich schließe aber aus deinen substanzlosen Halbsätzen, dass du nicht wirklich an einer inhaltlichen Diskussion interessiert bist oder etwas beizutragen hast

na gut
Der Gleichheitsgrundsatz der Demokratie steht dem im Weg.
„one person, one vote“
Soziale Spaltung wäre ein weiterer Kritikpunkt. Diskriminierung usw..
Du verschiebst die Macht zur gesellschaftlichen Elite.
Des weiteren werden politische Entscheidungen so weniger akzeptiert, weil alle Bürger nicht formal gleichberechtigt sind.
Der Wert eines Menschen für die Gesellschaft bzw. dessen Beitrag zu deren Wohlergehen lässt sich nicht mit denen entrichteten Steuern bemessen.
Ich würde sagen, es gibt nicht DIE Definition von Demokratie, sondern verschiedene Beschreibungen/Umsetzungen/Realisierungen einer Sammlung von Kriterien, die als "demokratisch" verstanden werden.
Das Kriterium der Gleichheit würde in meinem Modell gegen das Kriterium der Gerechtigkeit, insbesondere Leistungsgerichtigkeit, aufgewogen und als etwas mehr nachrangig verstanden als in anderen Demokratiemodellen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade Leistungsanreize und Leistungsgerechtigkeit immer wieder zu den größten Fortschritten und dem höchsten gesellschaftlichen Frieden geführt haben.
Warum sollte es spaltend sein, wenn der Unternehmer, der Arbeitsplätze schafft oder die Krankenschwester mehr demokratisches Gewicht bekommen als der Faulenzer oder Durchschnittsbürger? Kann man nicht argumentieren, dass es mindestens genauso spaltend ist, wenn hier nicht unterschieden wird?
Und wenn man mal voraussetzt, dass die sogenannten Eliten auch wirklich solche sind (also außergewöhnliche Leistungen in Wirtschaft oder Gesellschaft vollbringen) - ist es ist nicht für den Erfolg eines Staates und damit auch der Sicherheit einer Demokratie extrem wünschenswert, wenn solche Eliten mehr gestalten als Durchschnitt und Verlierer?
Ich glaube, wenn man es schaffen würde, ein faires Einstufungssystem zu schaffen, könnte man hiermit gleichzeitig Gerechtigkeitsempfinden und Leistungsorientierung der Gesellschaft verbessern.