Da könnten Zughilfen als Beispiel helfen.Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 17:22 Hat jemand nen Rat, wie ich es schaffe bei Klimmzügen, Latzug etc. weniger aus den Armen zu ziehen zu "wollen"? Weniger Gewicht, vorher stundenlang Bizeps Curls machen.oder so? Wenn ich die Schulterblätter nach unten und Ellbogen an den Körper ziehe bin ich bewegungsunfähig wie ein Käfer aufm Rücken.![]()
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
ImShy
- Lounge Ultra
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: Ex-KDKler
- Ich bin: Pumper
- Morn
- Top Lounger
Das is ja das große Problem und die Frage
Kriegs nicht auf die Kette die Arme zurück zu halten. Suche ja nach Tipps, die richtige Technik hinzukriegen
Deswegen häng ich auch an Chin Ups (so schön leicht) fest und komme nicht über 3 Pull Ups hinaus.
- OHP92
- Top Lounger
aus der ferne schwer zu beurteilen aber meistens gehen die ellbogen in die falsche richtung - nach hinten statt nach unten und zum körper hinMorn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 18:14Das is ja das große Problem und die Frage![]()
Kriegs nicht auf die Kette die Arme zurück zu halten. Suche ja nach Tipps, die richtige Technik hinzukriegen![]()
Deswegen häng ich auch an Chin Ups (so schön leicht) fest und komme nicht über 3 Pull Ups hinaus.
kann aber auch am griff liegen zB
- Searching
- Lounge Ultra
Hast du ein Video vom Latziehen?Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 18:14Das is ja das große Problem und die Frage![]()
Kriegs nicht auf die Kette die Arme zurück zu halten. Suche ja nach Tipps, die richtige Technik hinzukriegen![]()
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Morn
- Top Lounger
Müsste mal gucken, dass ich nächste Woche was gefilmt kriege, ohne dass zu viele Leute da herumeiern. Wäre wahrscheinlich sinnvoll.Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 19:02 Hast du ein Video vom Latziehen?
Hab gerade etwas mit der Ellbogenstellung probiert und fühle tatsächlich irgendwie Unterschiede wenn ich bewusst drauf achte. Glaube meine Buckelhaltung macht es auch etwas komplizierter als es ist. Im Duden findet man auch ein Foto von mir unter "nasser Sack"

- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Tatsächlich isses ganz geil, sich so hinzusetzen, als hätte man grad in den Bauch geboxt bekommen. Wir erinnern uns an das C.
Wenn du dann die Arme vorm Körper - nicht überm - nach unten und leicht hinten ziehst, spürst du den Lat bis ganz unten hin.
Die meisten Leute lehnen sich ja dermaßen weit nach hinten, dass sie eigentlich rudern und ziehen voll in die Rhombs und Traps.
Wenn du dann die Arme vorm Körper - nicht überm - nach unten und leicht hinten ziehst, spürst du den Lat bis ganz unten hin.
Die meisten Leute lehnen sich ja dermaßen weit nach hinten, dass sie eigentlich rudern und ziehen voll in die Rhombs und Traps.
- OHP92
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
Hab ich früher auch, aber probier mal. Is nich von mir.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 19:41 würde eher ins hohlkreuz gehen als nen buckel zu machen
- Morn
- Top Lounger
Ich versuch so gerade wie möglich zu sitzen, was mir schwer fällt weil ich es immer wieder vernachlässige die Hühnerbrust zu dehnen. Habe letztes Mal den Latzug mit der Bruststütze genommen, um etwas mehr auf das Drumherum achten zu können, aber der ist von Technogym und meiner Anatomie insgesamt nicht so wohlgesonnen.
Nachtrag zum vorigen Beitrag mit dem Probieren der Ellbogenstellung vorhin, damit meinte ich Klimmzug. Latzug hab ich zuhause natürlich nicht
Nachtrag zum vorigen Beitrag mit dem Probieren der Ellbogenstellung vorhin, damit meinte ich Klimmzug. Latzug hab ich zuhause natürlich nicht
- husefak
- Lounge Ultra
Axo, du sollst keinen Buckel machen, sondern den Bauch nach innen ziehen.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 19:41 würde eher ins hohlkreuz gehen als nen buckel zu machen
-
H_D
- Lounge-Legende
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 17:22 Hat jemand nen Rat, wie ich es schaffe bei Klimmzügen, Latzug etc. weniger aus den Armen zu ziehen zu "wollen"? Weniger Gewicht, vorher stundenlang Bizeps Curls machen.oder so? Wenn ich die Schulterblätter nach unten und Ellbogen an den Körper ziehe bin ich bewegungsunfähig wie ein Käfer aufm Rücken.![]()
-
AlexDoc
- Lounger
Meiner Erfahrung nach kommt das tatsächlich mit der Zeit - wenn man gelernt hat den Lat voll anzusteuern. Ich hab bestimmt 5 Jahre Klimmzüge im breiten PG und OG gemacht weil ich es nie hinbekommen hab beim Latzug egal bei welchem Griff was zu spüren. Irgendwann aus Spass mal wieder Latzug im breiten OG probiert und siehe da - da pumpt ja was.
Vielleicht auch vorher 2 leichte Sätze Überzüge machen wenn du da den Lat angesteuert bekommst, dann ist er schonmal warm. Soll manchen helfen.
Vielleicht auch vorher 2 leichte Sätze Überzüge machen wenn du da den Lat angesteuert bekommst, dann ist er schonmal warm. Soll manchen helfen.