Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Sarvadon
Top Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 18:40 Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben
Da nervt das Umsetzen doch viel zu sehr :-)
davidhigh
Lounger

N'abend zusammen,

ich habe meinem Sohn versprochen einen Plan für ihn zu besorgen, er ist im Sportprofil und soll bis zum Schuljahresende einen Muscle Up können. Mein Ansatz war: Wer 3x12 Klimmzüge schafft, schafft auch nen Muscle Up -- ist das so oder ähnlich? (... ich selbst leider zu fett um das eigens checken zu können :loeffel: ).

Ich hätte dazu erstmal an den klassischen DZA Push/Pull gedacht, eventuell noch leicht angepasst, z.B: Isos weglassen und neben Klimmzüge vielleicht noch eine weitere Übung Latzug mit verschiedenem Griff.

Ist das sinnvoll? Oder sollte er doch lieber voll auf Rücken gehen, was weiß ich, 5mal die Woche soviele Klimmzüge wie möglich?

Trainingmöglichkeiten im Homegym sind bei mir ausreichend vorhanden (wenn auch Deckenhöhe im Keller nicht weit über die Stange reicht).

Danke Euch!

Grüße,
David
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Muscle Up ist viel mehr Technik als Kraft. Schau dir mal paar Videos auf YouTube und insta dazu an.
Kann er schon Klimmzüge?
davidhigh
Lounger

Danke, Videos schau ich mir mal an.
Kann er schon Klimmzüge?
Yo, halt die vier,fünf, vielleicht sechs, die man mit 18 immer hinbekommt.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 19:08
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 18:40 Manch einer schwört ja auch auf Kurzhantel-Schulterdrücken im Sitzen, isolierter als OHP aber trotzdem eine Verbundübung mit mehr Steigerungspotenzial als Seitheben
Da nervt das Umsetzen doch viel zu sehr :-)
mit PITT Hooks kein Problem 💪
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 00:27 N'abend zusammen,

ich habe meinem Sohn versprochen einen Plan für ihn zu besorgen, er ist im Sportprofil und soll bis zum Schuljahresende einen Muscle Up können. Mein Ansatz war: Wer 3x12 Klimmzüge schafft, schafft auch nen Muscle Up -- ist das so oder ähnlich? (... ich selbst leider zu fett um das eigens checken zu können :loeffel: ).

Ich hätte dazu erstmal an den klassischen DZA Push/Pull gedacht, eventuell noch leicht angepasst, z.B: Isos weglassen und neben Klimmzüge vielleicht noch eine weitere Übung Latzug mit verschiedenem Griff.

Ist das sinnvoll? Oder sollte er doch lieber voll auf Rücken gehen, was weiß ich, 5mal die Woche soviele Klimmzüge wie möglich?

Trainingmöglichkeiten im Homegym sind bei mir ausreichend vorhanden (wenn auch Deckenhöhe im Keller nicht weit über die Stange reicht).

Danke Euch!

Grüße,
David
Soll er lieber mal zum turnen gehen oder ein paar Turner fragen.
Nicht das GK Training schadet, aber ist sicher nicht der sinnvollste Weg wenn das einzige Ziel der Muscle Up ist.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Pralzy
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 01:07 Danke, Videos schau ich mir mal an.
Kann er schon Klimmzüge?
Yo, halt die vier,fünf, vielleicht sechs, die man mit 18 immer hinbekommt.
Kenne mich mit Muscle Ups nicht aus, ist aber ein vernünftiger YouTuber und ich denke was er dort erzählt sollte passen.

Thorsten90
Lounger

Moin,

ich trainiere seit ein paar Wochen an den Gym80 Geräten
- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Art Kribbeln in der Handinnenfläche. Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.

Ohne dass ihr jetzt keine Ausführung gesehen habt, kann man an den Geräten viel falsch machen?
Die Ausführung fühlt sich auf alle Fälle gut an, bis auf halt dieses unangenehme Gefühl in den Händen, was dann auch an freien Tagen anhält.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.
CTS würdest du vor allem nachts spüren und durch taube und stark schmerzende Hände bzw. Handgelenke aufwachen.

Was ich mir vorstellen kann ist das du vielleicht bei diesen beiden Druckübungen die Hand zu stark nach hinten abknickst.
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 20:36
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 15:30
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2026, 15:06 Für (mehr/schnelleres) Wachstum der vorderen und seitlich Schulter eher Schulterdrücken oder eher Y-Seitheben oder was ganz anderes?
konnte bei mir einen normen sprung nach jahren feststellen als ich zum kdk training ergänz mit überkopfdrücken gewechselt bin, rühl auf seiner dvd für schultern auch immer mit so einer vikingpress variante angefangen, ich schwöre da mittlerweile drauf und sehe alle seithebe und isolations varianten maximal als kirschen nachdem man schon die torte gebacken hat
dieses

Wo ist der Bus mit den Leuten, die Überkopf stark sind und keine guten Schultern haben?
definiere stark
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Alles was stärker ist als ich = saustark
alles was schwächer ist als ich = sauschwach *professor*

:guenni:
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Moin,

- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Art Kribbeln in der Handinnenfläche. Keine Ahnung ob das schon eine Art Karpaltunnelsyndrom ist.

Ohne dass ihr jetzt keine Ausführung gesehen habt, kann man an den Geräten viel falsch machen?
Die Ausführung fühlt sich auf alle Fälle gut an, bis auf halt dieses unangenehme Gefühl in den Händen, was dann auch an freien Tagen anhält.
Starke Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme können auch dazu führen. Ebenso zuviel HGH :guenni:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:31 Moin,

- 3032 Schulterpresse
und
- 3042 Schrägbank.

Man kann bei JEDER Übung und an JEDER Maschine was falsch machen … ist also Gladkugelleserei
Thorsten90
Lounger

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 16:31 Ebenso zuviel HGH :guenni:
Okay, dann war die letzte Erhöhung doch zu viel.
Antworten