Ich will Job XY, um einen Job als XY zu bekommen muss mich daran orientieren was die Personengruppe XY bzw. Arbeitgeber von mir erwartet. Ich will XY sein, muss mich dementsprechend an Personengruppe XY orientieren.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 14:09Wenn du Ausbildung X oder Studium Y machst, weil es dir eine Person geraten hat und der Entschluss eigentlich gar nicht von dir kommt,Umirin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 13:58Man darf sich also nur weiterentwicklung unter der Vorraussetzung dass es nichts mit irgendjemand andern zu tun hat? Warum dann Ausbildung und Studium um einen Job zu bekommen, ist ja dementsprechend auch eine Weiterentwicklung für andere Personen bzw. Arbeitgeber.Heist nicht das man sich dauerhaft verstellen muss, aber man kann auch anstreben eine Version von sich selbst zu werden die das bekommt was sie begehrt.
dann halte ich das für dumm, ja.
"Warum hast du dann das Studium angefangen?" - Papa/Mama/Bruder/Bester Freund hat gesagt ich soll das machen.
Joa... dann wunder dich nicht, wenn du damit evtl. nicht zufrieden bist.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Wenn man nicht XY sein will dann sollte man es nicht tun, da stimm ich zu.
Ich rede auch nicht von einer Person die sagt sie will nicht der Typ von Person sein die XY macht oder ist, sondern von denen die sich auf Glückskeckssprüchen ausruhen, weil sie entweder zu faul oder sozial so programmiert sind dass sie eine gesteuerte Entwicklung als selbstverrat sehen.