Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Re: Homegym Kaufberatung

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 10:05 Stehendes Wadenheben dem sitzenden überlegen. Kauf dir eine supirorbar dann kannst du sogar loslassen und ähnlich wie Multipresse arbeiten.

Was soll der Vorteil von sitzend gegenüber stehend für die Achillessehne sein? Ist fürs Gelenk die gleiche Bewegung.
Der entscheidende Unterschied liegt aber nicht im Gelenk selbst, sondern in der Anatomie der Wadenmuskeln und der Art, wie Spannung auf die Achillessehne übertragen wird
Beim sitzenden Wadenheben (gebeugtes Knie) ist der zweiköpfige Wadenmuskel aufgrund der "aktiven schwäche " weitgehend entspannt. Die gesamte Belastung konzentriert sich fast ausschließlich auf den Soleus. Da der Soleus enorm stark ist und tiefer liegt, kann man ihn so maximal isolieren und mit sehr hohen Gewichten belasten.

Wenn man aber nur eine einzige Wadenübung machen " dürfte" wäre es stehend, da gebe ich dir Recht.
Für die reine Sprungkraft ist das stehende Wadenheben (wegen des Gastrocnemius) unersetzlich. Wenn es aber darum geht, den Soleus als Fundament für den Achillessehnen-Zugkomplex maximal schwere Reize auszusetzen (z. B. für Sehnensteifigkeit/Tendon Stiffness und Verletzungsprophylaxe), bietet die sitzende Variante anatomisch klare Vorteile.
Sitzend schwer Ist wie gesagt Standard im Athletiktraining bei professionellen Basketballern.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Du willst also keine dicken Waden sondern reine Prävention? Würde ich mir einfach eine Stange mit Polster auf den Oberschenkel legen. Weil ich eine Wadenmaschine als Platzverschwendung betrachte. Von der Bauweise sind die aber alle gleich, hab da noch nie einen Unterschied bemerkt, außer eventuell Griffigkeit für die Füße aber das lässt sich ja Zuhause sehr leicht optimieren.

Also wenn du genug Platz hast hol, ansonsten sollte man sowas gebraucht relativ günstig bekommen weil das ja kaum einer kauft.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 10:24 Du willst also keine dicken Waden sondern reine Prävention? Würde ich mir einfach eine Stange mit Polster auf den Oberschenkel legen. Weil ich eine Wadenmaschine als Platzverschwendung betrachte. Von der Bauweise sind die aber alle gleich, hab da noch nie einen Unterschied bemerkt, außer eventuell Griffigkeit für die Füße aber das lässt sich ja Zuhause sehr leicht optimieren.

Also wenn du genug Platz hast hol, ansonsten sollte man sowas gebraucht relativ günstig bekommen weil das ja kaum einer kauft.
Doch ich will dicke Waden! :-)
Ich richte das Gym aber ein Stück weit auch für meinen Jungen ein und mache die Übungen instinktiv seit Jahrzehnten selber auch gerne schwer.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
M.a.K
die Frontbeuge

Dann Kauf die Superior plus das sitzende Ding
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 10:18
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 10:05 Stehendes Wadenheben dem sitzenden überlegen. Kauf dir eine supirorbar dann kannst du sogar loslassen und ähnlich wie Multipresse arbeiten.

Was soll der Vorteil von sitzend gegenüber stehend für die Achillessehne sein? Ist fürs Gelenk die gleiche Bewegung.
Der entscheidende Unterschied liegt aber nicht im Gelenk selbst, sondern in der Anatomie der Wadenmuskeln und der Art, wie Spannung auf die Achillessehne übertragen wird
Beim sitzenden Wadenheben (gebeugtes Knie) ist der zweiköpfige Wadenmuskel aufgrund der "aktiven schwäche " weitgehend entspannt. Die gesamte Belastung konzentriert sich fast ausschließlich auf den Soleus. Da der Soleus enorm stark ist und tiefer liegt, kann man ihn so maximal isolieren und mit sehr hohen Gewichten belasten.

Wenn man aber nur eine einzige Wadenübung machen " dürfte" wäre es stehend, da gebe ich dir Recht.
Für die reine Sprungkraft ist das stehende Wadenheben (wegen des Gastrocnemius) unersetzlich. Wenn es aber darum geht, den Soleus als Fundament für den Achillessehnen-Zugkomplex maximal schwere Reize auszusetzen (z. B. für Sehnensteifigkeit/Tendon Stiffness und Verletzungsprophylaxe), bietet die sitzende Variante anatomisch klare Vorteile.
Sitzend schwer Ist wie gesagt Standard im Athletiktraining bei professionellen Basketballern.
Danke, wieder was gelernt :flower:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Klaj
Lounger

Ich will auch zuhause öfter abhängen. Dazu möchte ich eine Kombination aus Power Rack und Klimmzugstange kaufen.
Gefunden habe ich diese:
https://www.k-sport-de.de/massiver-knie ... squat-rack

Was Platzbedarf, Stabilität und Preis angeht, sieht das gut aus.

Gäbe es noch andere Tipps hier, würde ich meine Entscheidung aber gerne nochmal überdenken. :)
Hummel040
Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2026, 10:24 Du willst also keine dicken Waden sondern reine Prävention? Würde ich mir einfach eine Stange mit Polster auf den Oberschenkel legen. Weil ich eine Wadenmaschine als Platzverschwendung betrachte. Von der Bauweise sind die aber alle gleich, hab da noch nie einen Unterschied bemerkt, außer eventuell Griffigkeit für die Füße aber das lässt sich ja Zuhause sehr leicht optimieren.

Hast du das mit gepolsterter Stange schon gemacht?
Habe das an der Multipresse mit einem Nackenpolster probiert, der Druck ist dennoch schmerzhaft bei entsprechendem Gewicht.
Kannst du zum Schutz was besseres empfehlen?
M.a.K
die Frontbeuge

Ich hab das ohne Polster gemacht auch zum dehnen der Sprunggelenke mit 80-100kg aber kannst doch so eine Nackenrolle nehmen und Zuhause noch paar Kissen. Hab Leute auch schon Yogamatten nutzen sehen.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten