PC Build und Kaufberatung Sammelthread
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 97
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread
Beim RAM darauf achten, dass der Zusatz EXPO dabei steht, da kannste idR. einfach das vorgespeicherte Profil laden und dies sollte stabil laufen.
Im Falle einer Instabilität kann man ganz minimal die Spannung anheben.
Aber ja, RAM ist idR. das Sorgenkind - hatte da früher zu 1st and 2nd Ryzen generation viel Zeit in das optimieren der Timings und Stabilität investiert, weil es da noch richtig problematisch war.
Aber ja, RAM ist idR. das Sorgenkind - hatte da früher zu 1st and 2nd Ryzen generation viel Zeit in das optimieren der Timings und Stabilität investiert, weil es da noch richtig problematisch war.
Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:53Hab den 7800x3d mit ner 9070XT und ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI und RAM von Team Group und bin mittlerweile äußerst zufrieden. man muss bei den AM5 Sockeln aber massiv drauf achten, dass Mainbord und RAM kompatibel sind. Hatte nachm Neubau ne richtige odyssee hinter mir (CPU, RAM, Board getauscht) bis alles liefchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 13:13 Nee wow läuft aufm MacBook easy.
2k meine ich das Budget, damit sollte ja wqhd mit 144fps gut machbar sein.
Ryzen 7 7800x3d würde ich da auch reinpacken
- Scipio
- Top Lounger
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Karate
Jain, das ist leider keine Garantie, ich habe das Spiel durch und auch diverse Berichte gelesen, dass die AM5 Boards was RAM angeht richtig zickig sind.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:00 Beim RAM darauf achten, dass der Zusatz EXPO dabei steht, da kannste idR. einfach das vorgespeicherte Profil laden und dies sollte stabil laufen.
Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 17:53Hab den 7800x3d mit ner 9070XT und ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI und RAM von Team Group und bin mittlerweile äußerst zufrieden. man muss bei den AM5 Sockeln aber massiv drauf achten, dass Mainbord und RAM kompatibel sind. Hatte nachm Neubau ne richtige odyssee hinter mir (CPU, RAM, Board getauscht) bis alles liefchiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2026, 13:13 Nee wow läuft aufm MacBook easy.
2k meine ich das Budget, damit sollte ja wqhd mit 144fps gut machbar sein.
Ryzen 7 7800x3d würde ich da auch reinpacken
Hatte zuerst ein msi Board und 2 verschiedene RAM Kits getestet, gingen beide nicht und ich habe alle gängigen Optionen durchgearbeitet. Hab mir dann n Asus Board gesucht, bei dem meine team group Riegel offiziell kompatibel waren.
- Dimez
- Top Lounger
Die Kompatibilitätsliste des Mainboardhersteller auf deren website ist auch kein Garant für einen Erfolg.
Wichtig ist das Zusammenspiel des Speichercontroller (IMC) der CPU und des RAMs.
Je aggresiver oder potenter ein RAM ist (hohe MHZ + niedrige Latenzen) desto höher ist leider das Risiko, dass dieser nicht stabil nach seinen eigentlichen Spezifikationen läuft.
Hier habe mir oft das erhöhen der Spannung, oder leichte abschwächen der Timings geholfen.
Aber ja, die QVL ist schon etwas an dem man sich definitiv mit orientieren sollte, aber alleine nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.
Ich plane auch demnächst auf Am5 Board (Asus b650e-e Gaming Wifi) 9850x3d und GSkill Royals mit 6000mhz und CL28 umzusteigen, das ist z.b. ein RAM Kit, dass sehr potent ist und evtl. dennoch manuell hand angelegt werden muss.
Wichtig ist das Zusammenspiel des Speichercontroller (IMC) der CPU und des RAMs.
Je aggresiver oder potenter ein RAM ist (hohe MHZ + niedrige Latenzen) desto höher ist leider das Risiko, dass dieser nicht stabil nach seinen eigentlichen Spezifikationen läuft.
Hier habe mir oft das erhöhen der Spannung, oder leichte abschwächen der Timings geholfen.
Aber ja, die QVL ist schon etwas an dem man sich definitiv mit orientieren sollte, aber alleine nicht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.
Ich plane auch demnächst auf Am5 Board (Asus b650e-e Gaming Wifi) 9850x3d und GSkill Royals mit 6000mhz und CL28 umzusteigen, das ist z.b. ein RAM Kit, dass sehr potent ist und evtl. dennoch manuell hand angelegt werden muss.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Muss zugeben, dass mir das ganze Gebastel und sich Beschäftigen mittlerweile zu viel Gefrickel ist.
Hab einfach einen Dubaro gekauft, war kaum teurer als die Summe der Einzelteile.
In den 00er und 10er Jahren bin ich auch quasi ständig mit der Rübe im Gehäuse gehangen, aber mittlerweile will ich einfach eine Premiumkiste die läuft.
Hab einfach einen Dubaro gekauft, war kaum teurer als die Summe der Einzelteile.
In den 00er und 10er Jahren bin ich auch quasi ständig mit der Rübe im Gehäuse gehangen, aber mittlerweile will ich einfach eine Premiumkiste die läuft.
- Dimez
- Top Lounger
Ja verstehe ich, für mich ist aber der Moment beim Neubau, wo alles noch verpackt vor mir liegt und ich mit nem Kollegen daraus nen schönen Abend mit nem Kasten Bierchen mache, immer wieder ein Highlight.
Oder das basteln vorab an einer Excel an hand eines vorgegeben budgets
quasi "the chase is better than the catch"
Oder das basteln vorab an einer Excel an hand eines vorgegeben budgets
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Paar Verbindungen klicken und paar Schrauben rein, ist doch entspannt
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Mfw 10 TB Platte heute morgen gestorben.
Mfw ich das Ding für knapp 95€ gekauft habe.
Mfw ich die heutigen Preise sehe.
Mfw ich das Ding für knapp 95€ gekauft habe.
Mfw ich die heutigen Preise sehe.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Hold
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593