Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:19
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 08:27 Es wird immer viel von anpassen, Leitkultur, etc. gesprochen, aber keiner kann es definieren. Was soll man also abseits des Passes überhaupt hernehmen, um jemanden als Deutsch zu definieren?
"Keiner kann es definieren" ist natürlich Quatsch. Es gibt viele Definitionen - was fehlt, ist eine Definition, über die halbwegs ein politischer und gesellschaftlicher Konsens besteht.

Voraussetzung meiner Meinung nach, um jemanden als Deutsch definieren und ihm einen Pass geben zu können:
- kennt, respektiert und lebt unsere Werte und Gesetze zu 100%, insbesondere das GG => Führungszeugnis, Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- kennt und respektiert unsere Kulturen, Traditionen, Religionen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- stellt seine Kultur, Tradition, Religion nicht über unsere und strebt nicht danach, diese zu ersetzen/abzulösen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen/etc.
- ist in den Arbeitsmarkt integriert (=sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung) oder hat hierfür jüngst (<2 Jahre) einen Abschluss erworben (Ausbildung oder Studium in Deutschland erfolgreich absolviert oder anerkannt) => Nachweis Zeugnisse oder Arbeitsvertrag
- straffrei => Führungszeugnis
- fester Wohnsitz und seit mindestens 5 Jahren kein Empfänger von Transferleistungen => Nachweise EMA/FA/Sozialkassen/etc.
- sehr gute Sprachkenntnisse => Zertifikat Deutsch C1
- mindestens 5 Jahre durchgehend 1. Wohnsitz in De
- Rückgabe möglicher sonstiger Staatsbürgerschaften
- akzeptable Lebensverhältnisse (keine Vielehe, keine Kinderehe, etc.)
- Nachweislicher Fluchtgrund lag vor ODER Einreise für Arbeit/Studium war bewilligt. Also keine Einbürgerung bei vorherigen Duldungen, Illegalenstatus, etc.
Definier mal unsere Werte, Traditionen und Kulturen, die für ganz Deutschland gleich sind, wenn es so einfach ist. Religion lasse ich mal außen vor, das ist in einem säkularen Staat egal. Oder willst du nur Atheisten einbürgern?

Rückgabe von anderen Staatsbürgerschaften geht auch nicht immer, wie ich schon geschrieben habe.
Certa
Lounge Inventar

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:21
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2025, 11:24 Er will doch zu Krisenmanagement "lehren" oder? Da hat er doch Erfahrungen, immerhin hat er Deutschland ganz gut durch die Gaskrise gelenkt, wenn man sich Mal die damalige Situation und die Prognosen (Kältetote, Blackout usw) vergegenwärtigt.

Wenn man sich Mal die Füllstande der aktuellen Speicher anschaut, müssen wir wohl auf einen milden Winter hoffen. Hoffentlich hat die aktuelle Amtsinhaberin einen Plan B
Dann müsste man solch eine Krise aber auch erlebt haben. Die Gasspeicher waren doch vor allem aufgrund des sehr milden Winters zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich stark belastet gewesen. An Roberts tollen Fähigkeiten, Krisen zu meistern, lag es eher nicht.
Stimmt, war alles ganz entspannt damals nach der Invasion Russlands in der Ukraine, danke für die Einordnung.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:21 Dann müsste man solch eine Krise aber auch erlebt haben. Die Gasspeicher waren doch vor allem aufgrund des sehr milden Winters zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich stark belastet gewesen. An Roberts tollen Fähigkeiten, Krisen zu meistern, lag es eher nicht.
Habeck ist nur ein Profiteur des Klimawandels, den er so vehement verbal bekämpft hat.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:27
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:19
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 08:27 Es wird immer viel von anpassen, Leitkultur, etc. gesprochen, aber keiner kann es definieren. Was soll man also abseits des Passes überhaupt hernehmen, um jemanden als Deutsch zu definieren?
"Keiner kann es definieren" ist natürlich Quatsch. Es gibt viele Definitionen - was fehlt, ist eine Definition, über die halbwegs ein politischer und gesellschaftlicher Konsens besteht.

Voraussetzung meiner Meinung nach, um jemanden als Deutsch definieren und ihm einen Pass geben zu können:
- kennt, respektiert und lebt unsere Werte und Gesetze zu 100%, insbesondere das GG => Führungszeugnis, Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- kennt und respektiert unsere Kulturen, Traditionen, Religionen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- stellt seine Kultur, Tradition, Religion nicht über unsere und strebt nicht danach, diese zu ersetzen/abzulösen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen/etc.
- ist in den Arbeitsmarkt integriert (=sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung) oder hat hierfür jüngst (<2 Jahre) einen Abschluss erworben (Ausbildung oder Studium in Deutschland erfolgreich absolviert oder anerkannt) => Nachweis Zeugnisse oder Arbeitsvertrag
- straffrei => Führungszeugnis
- fester Wohnsitz und seit mindestens 5 Jahren kein Empfänger von Transferleistungen => Nachweise EMA/FA/Sozialkassen/etc.
- sehr gute Sprachkenntnisse => Zertifikat Deutsch C1
- mindestens 5 Jahre durchgehend 1. Wohnsitz in De
- Rückgabe möglicher sonstiger Staatsbürgerschaften
- akzeptable Lebensverhältnisse (keine Vielehe, keine Kinderehe, etc.)
- Nachweislicher Fluchtgrund lag vor ODER Einreise für Arbeit/Studium war bewilligt. Also keine Einbürgerung bei vorherigen Duldungen, Illegalenstatus, etc.
Definier mal unsere Werte, Traditionen und Kulturen, die für ganz Deutschland gleich sind, wenn es so einfach ist. Religion lasse ich mal außen vor, das ist in einem säkularen Staat egal. Oder willst du nur Atheisten einbürgern?

Rückgabe von anderen Staatsbürgerschaften geht auch nicht immer, wie ich schon geschrieben habe.
Dem säkulären Staat schon aber Teilen seiner neuen Bürger defintiv nicht, das steht das eigene heilige Buch über allem und in dem Fall auch über dem GG und der Verfassung
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:14
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 10:51 Ich hätte beispielsweise niemals Islamunterricht in Schulen zugelassen, aber das ist ja nun so.
Wäre mir persönlich grundsätzlich lieber, wenn das auf Deutsch und mit ausgesuchten Lehrern geschieht als wenn der Unterricht ausschließlich auf Arabisch in irgendeiner Hinterhof-Moschee von irgendeinem Fundi-Imam abgehalten wird.
In Schulen gehört Religion allgemein unterrichtet, ohne speziellen Bezug auf eine. Die Kinder sollen lernen, dass alle davon Märchen sind.
Aus dem öffentlichen Raum gehört Religion komplett entfernt, können die Unwissenden (Gläubigen) auf privatem Grund ausüben.
"Only a Sith deals in absolutes."
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:30
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:21 Dann müsste man solch eine Krise aber auch erlebt haben. Die Gasspeicher waren doch vor allem aufgrund des sehr milden Winters zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich stark belastet gewesen. An Roberts tollen Fähigkeiten, Krisen zu meistern, lag es eher nicht.
Habeck ist nur ein Profiteur des Klimawandels, den er so vehement verbal bekämpft hat.
Im Wirtschaftsministerium haben sich einige ja bekanntlich bereichert:
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 60834.html
https://www.marktundmittelstand.de/tech ... eck-teil-2

Als echter Demokrat verachtet der Robert natürlich den Wählerwillen, sein Bundestagsmandat, denn die Machthebel sind stumpf geworden.
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:27 Definier mal unsere Werte, Traditionen und Kulturen, die für ganz Deutschland gleich sind, wenn es so einfach ist. Religion lasse ich mal außen vor, das ist in einem säkularen Staat egal. Oder willst du nur Atheisten einbürgern?
Unsere Werte ergeben sich primär aus Menschenrechten, GG und weiteren Gesetzen sowie unserer Kultur (siehe unten).

Kultur und Traditionen gibt es deutschlandweit sowie regional verschieden - hätte kein Problem damit, wenn der Einbürgerungstest in Bayern andere Fragen stellt als der in NRW. Ich kenne für meine Heimat relevante Traditionen aber nicht für alle Regionen Deutschland - ist aber absolut kein Problem, eine Gruppe von Kulturwissenschaftlern zu bilden, die für jedes Bundesland sowie für Gesamtdeutschland je 10-15 kulturelle und traditionelle Besonderheiten zusammentragen, zu denen es dann Fragen gibt.

Was mir auf die Schnelle an allgemeinen kulturellen Eigenarten einfällt:
Feste: Oktoberfest, Karneval/Fasching (Rheinland, Süddeutschland), Weihnachtsmärkte, Maibaumstellen
Essen: Brotvielfalt, Wurst, Bierkultur, Sauerkraut, Brezeln
Alltagswerte: Pünktlichkeit, Ordnung, Mülltrennung, Gleichberechtigung von Frauen, Gewaltlosigkeit
Gesellschaft: Gemeinsame Organisation in Vereinen, um bestimmten Interessen nachzugehen
Musik: klassische Musik (Bach, Beethoven), Blasmusik, Volksmusik, etc.
Feiertage: Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober), regionale Feiertage (Fronleichnam, Reformationstag, etc.)
Wohnen: Weihnachtsbaum, Adventskranz, Gartenpflege, Architektur
Kleidung: Trachten etc. (gibts nicht nur in Bayern)

Wir haben keine Staatsreligion und es ist auch wurscht, woran jemand glaubt. Aber wir haben eine christlich geprägte Tradition, Kultur und Werte. Außerdem auch ein jüdisches Erbe und hier besondere Verantwortung. Dies sollte alles bekannt sein und respektiert werden (allein hiermit kann wahrscheinlich 1/3 der Leute aussortieren).
Zuletzt geändert von martin1986 am 27. Aug 2025, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

► Text anzeigen
Das Anerkennen und Befolgen der Gesetze und der Demokratie wie auch das Beherrschen der Sprache wären schon mal ein Anfang.
"Only a Sith deals in absolutes."
martin1986
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:47
► Text anzeigen
Das Anerkennen und Befolgen der Gesetze und der Demokratie wie auch das Beherrschen der Sprache wären schon mal ein Anfang.
Genau. Das sind die absoluten Basics und selbst da mangelt es häufig.
GoldenInside
Lounge Ultra

► Text anzeigen
Das sehe ich - wie schon geschrieben - genauso. Bei Leitkultur hört es aber auf, weil nicht homogen in Deutschland. Und mMn in einem liberalen Staat auch nicht wünschenswert.

@Martin1986
Srs, für jedes Bundesland ein Arbeitskreis aus Soziologen, die die jeweilige Kultur definieren? *uglysmilie*
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:35
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:14
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 10:51 Ich hätte beispielsweise niemals Islamunterricht in Schulen zugelassen, aber das ist ja nun so.
Wäre mir persönlich grundsätzlich lieber, wenn das auf Deutsch und mit ausgesuchten Lehrern geschieht als wenn der Unterricht ausschließlich auf Arabisch in irgendeiner Hinterhof-Moschee von irgendeinem Fundi-Imam abgehalten wird.
In Schulen gehört Religion allgemein unterrichtet, ohne speziellen Bezug auf eine. Die Kinder sollen lernen, dass alle davon Märchen sind.
Aus dem öffentlichen Raum gehört Religion komplett entfernt, können die Unwissenden (Gläubigen) auf privatem Grund ausüben.
Viel Spaß. Kannst als Lehrer ja mit deinen hardcore religiösen Schülern diskutieren, ob ihr Prophet nicht echt ist. Hat in Frankreich bisher auch immer gut geklappt.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 12:02
► Text anzeigen
Das sehe ich - wie schon geschrieben - genauso. Bei Leitkultur hört es aber auf, weil nicht homogen in Deutschland. Und mMn in einem liberalen Staat auch nicht wünschenswert.

@Martin1986
Srs, für jedes Bundesland ein Arbeitskreis aus Soziologen, die die jeweilige Kultur definieren? *uglysmilie*
Also gut aber warum dann andere Kulturen fördern während man die eigene (anscheinend nicht vorhandene) rückabwickeln will um möglichst liberal zu sein ? Das beißt sich dann doch schon ein klein wenig, findest du nicht ?
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 12:02 @Martin1986
Soziologen?
Das ist ein ziemlich wichtiges Thema - und auch kein wirklich großer Aufwand: Aus jedem Bundesland die 4-5 relevantesten Kulturwissenschaftler, die eh vom Steuerzahler bezahlt werden und ansonsten teilweise deutlich unsinnigere Dinge tun, mal für zwei 4h-Meetings (von mir aus virtuell) zusammenbringen mit der Maßgabe, dass am Ende eine Liste von 10 kulturellen Eigenarten des Bundeslandes stehen soll. Und dann alle drei Jahre ein Follow-Up und prüfen, ob noch alles passt. Wenn man es besonders gut machen soll, sammelt man im Vorhinein noch Vorschläge der Bürger ein oder lässt über Vorschläge abstimmen (geht heute alles easy online), um die Partizipation auch ein Stück zu steigern.

Wo ist das Problem? Um die maßgeblichen kulturellen Besonderheiten als Grundlage für Bildung, Integration, Einbürgerung zu definieren, kann man mal diesen vergleichsweise geringen AUfwand auf sich nehmen. Da ist jedes kleinere IT-Projekt beim Mittelständler um die Ecke organisatorisch komplexer durchzuführen.
Certa
Lounge Inventar

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 12:15
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 12:02
► Text anzeigen

@Martin1986
Also gut aber warum dann andere Kulturen fördern während man die eigene (anscheinend nicht vorhandene) rückabwickeln will um möglichst liberal zu sein ? Das beißt sich dann doch schon ein klein wenig, findest du nicht ?
Einerseits ist keine Kultur vorhanden, andererseits soll die Kultur Rückabwickelt werden. Was denn nun?

Das ist in Deutschland auf Grund der Teilung natürlich eh eine schwierige Gemengelage. Die eine Hälfte der Bevölkerung kann mit den Bräuchen der anderen Hälfte tendenziell wenig anfangen
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich war bis zu meinem 18. Geburtstag in der Kirche, dann sofort ausgetreten.
Einem Teil der Familie war das Thema immer wichtig, deshalb den ganzen Spaß im Jugendlichen-Alter gemacht und weil man einfach viel Kohle bekommen hat, was mit 14 das einfach mehr zählt, als dass man es sein lässt, weil man nicht daran glaubt.

Ich handhabe das bis heute so. Jeder kann gern den Glauben haben, den er eben haben möchte. Es ist nur ähnlich wie bei Vegetariern, Cross-Fit Fans
oder anderen Überzeugungstätern. Sie können nur sehr selten damit leben, andere nicht zu überzeugen und das nur für sich zu machen.

Deshalb bin ich auch sehr froh, dass die Religion immer mehr an Bedeutung verliert, da sie insgesamt für mich eher negativ ist.

Deshalb sehe ich bei der ganzen Migrations-Krise den religiösen Aspekt auch sehr kritisch.
Das ist gerade im Islam eine oft nicht überwindbare Hürde, da hier selten einfach mal die Religion abgelegt wird,
wie es bei vielen Christen der Fall ist, da es ihnen ehrlich gesagt nichts bedeutet.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten