Definier mal unsere Werte, Traditionen und Kulturen, die für ganz Deutschland gleich sind, wenn es so einfach ist. Religion lasse ich mal außen vor, das ist in einem säkularen Staat egal. Oder willst du nur Atheisten einbürgern?martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 11:19"Keiner kann es definieren" ist natürlich Quatsch. Es gibt viele Definitionen - was fehlt, ist eine Definition, über die halbwegs ein politischer und gesellschaftlicher Konsens besteht.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2025, 08:27 Es wird immer viel von anpassen, Leitkultur, etc. gesprochen, aber keiner kann es definieren. Was soll man also abseits des Passes überhaupt hernehmen, um jemanden als Deutsch zu definieren?
Voraussetzung meiner Meinung nach, um jemanden als Deutsch definieren und ihm einen Pass geben zu können:
- kennt, respektiert und lebt unsere Werte und Gesetze zu 100%, insbesondere das GG => Führungszeugnis, Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- kennt und respektiert unsere Kulturen, Traditionen, Religionen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen
- stellt seine Kultur, Tradition, Religion nicht über unsere und strebt nicht danach, diese zu ersetzen/abzulösen => Einbürgerungstest, Berichte von Arbeitgeber/Flüchtlingseinrichtungen/etc.
- ist in den Arbeitsmarkt integriert (=sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung) oder hat hierfür jüngst (<2 Jahre) einen Abschluss erworben (Ausbildung oder Studium in Deutschland erfolgreich absolviert oder anerkannt) => Nachweis Zeugnisse oder Arbeitsvertrag
- straffrei => Führungszeugnis
- fester Wohnsitz und seit mindestens 5 Jahren kein Empfänger von Transferleistungen => Nachweise EMA/FA/Sozialkassen/etc.
- sehr gute Sprachkenntnisse => Zertifikat Deutsch C1
- mindestens 5 Jahre durchgehend 1. Wohnsitz in De
- Rückgabe möglicher sonstiger Staatsbürgerschaften
- akzeptable Lebensverhältnisse (keine Vielehe, keine Kinderehe, etc.)
- Nachweislicher Fluchtgrund lag vor ODER Einreise für Arbeit/Studium war bewilligt. Also keine Einbürgerung bei vorherigen Duldungen, Illegalenstatus, etc.
Rückgabe von anderen Staatsbürgerschaften geht auch nicht immer, wie ich schon geschrieben habe.