Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:27 Ein komplett privates Gesundheitssystem wie in USA ist top. Dann verrecken hier dann auch einfach Menschen weil sie sich Insulin nicht leisten können. Aber klar, LL User finden das super weil sie ja sehr gesund sind. Bis die 400k Chemo Rechnung oder die armbruch Rechnung kommt.

Druck der Krankenkassen auf die Preise ist gut. Ebenso Generika.
Generika sind nicht das kosten Problem, da sind die Preise in der Regel zu niedrig und es gibt für wichtige Wirkstoffe nur noch wenige Anbieter in Fernost und die Lieferketten wackeln entsprechend.

Problem sind patentgeschützte Arzneimittel, da geben wir mittlerweile mehr als 50 Prozent vom Budget aus für ca. 7 Prozent Versorgungsanteil. Aber da hast du halt eine harte Lobby hinter, die Reformen zur Preissenkung verhindert. Bin mal gespannt, ob und wie Trump sich da durchsetzen kann.

Man muss aber auch sagen, dass da wirkliche Innovationen kommen, die für viele Patienten ein großer Segen sind zum Beispiel bei Hepatitis C, Hautkrebs oder seltenen Erkrankungen wie Mukoviszidose. Und nur dank der hohen Preise haben in Deutschland Patienten Zugang dazu. In vielen Ländern in Europa verstirbt du an Krankheiten, welche in Deutschland Dank der GKV geheilt oder zumindest in einem chronischen Zustand umgewandelt werden können
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:28 Klar. Wer kennt ihn nicht, den gegen alle Unfälle gefeiten Menschen? Oder ist der Plan, dann einfach zu sagen: "Joa, lass' mal meine gebrochenen Beine und den zerdrückten Wirbelkörper so abheilen, ohne Versorgung. Disloziert schon nix in Richtung Spinalkanal und macht mir 'nen Querschnitt. Die Milz hört bestimmt auch so auf zu bluten und das Gehirn wird doch nur bisschen gedrückt bei dem Subduralhämatom da, das geht schon ohne Bohrloch. Und Reha ist eh für Loser!" - oder was?
Sorry, bin halt kein Tollpatsch und hab ein gutes Situationsbewusstsein. Dazu noch gute Gene. Ein Leben ohne Verletzungen (auch Eltern, Geschwister) und Arztbesuche geben mir Recht. Mir stinkt es auch, dass ich so Leute wie euch mit durchfüttern muss, beruht auf Gegenseitigkeit.
"Only a Sith deals in absolutes."
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Sportart: Fitness

oh je du hast eine sehr asoziale Einstellung mein guter.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:44
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:28 Klar. Wer kennt ihn nicht, den gegen alle Unfälle gefeiten Menschen? Oder ist der Plan, dann einfach zu sagen: "Joa, lass' mal meine gebrochenen Beine und den zerdrückten Wirbelkörper so abheilen, ohne Versorgung. Disloziert schon nix in Richtung Spinalkanal und macht mir 'nen Querschnitt. Die Milz hört bestimmt auch so auf zu bluten und das Gehirn wird doch nur bisschen gedrückt bei dem Subduralhämatom da, das geht schon ohne Bohrloch. Und Reha ist eh für Loser!" - oder was?
Sorry, bin halt kein Tollpatsch und hab ein gutes Situationsbewusstsein. Dazu noch gute Gene. Ein Leben ohne Verletzungen (auch Eltern, Geschwister) und Arztbesuche geben mir Recht. Mir stinkt es auch, dass ich so Leute wie euch mit durchfüttern muss, beruht auf Gegenseitigkeit.
Bis dann nicht mehr du der Schuldige bist, sondern der 85 jährige nicht bremsen kann.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

So naiv das man darauf eigentlich nicht antworten braucht.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Skagerath
Lounge Ultra

Dann klopf mal besser auf Holz, kann morgen alles anders sein.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 12:00 Bis dann nicht mehr du der Schuldige bist, sondern der 85 jährige nicht bremsen kann.
Das nennt man Situationsbewusstsein.

Edit: Außerdem wäre dann der 85-jährige Schuld und müsste die Kosten übernehmen.
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 12:02 So naiv das man darauf eigentlich nicht antworten braucht.
Wenn einem die Argumente ausgehen...

Reicht dann auch wieder mit Offtopic. Ist halt meine Meinung, müsst ihr ja nicht so sehen.
"Only a Sith deals in absolutes."
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Man braucht absolut keine Argumente für jemanden der denkt er ist dem Rest der Welt überlegen.

Situationsbedingt lel, rauscht einer mim Auto an aber der hochbegabte sieht das obwohl er mit dem Rücken zu ihm steht, danach rettet er als Spiderman die Stadt.

Auch du wirst irgendwann froh über die Versicherung sein, auch wenn du so größenwahnsinnig bist zu denken du stehst über jeder Statistik.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
martin1986
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:01
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:45 @Gesundheitssystem:

Ich würde sagen: Beiträge richtig hoch und man kann diese dann in Eigeninitiative senken.

Bsp:
- BMI/FFMI in alters- und geschlechtsabhängig gesundem Rahmen
- Blutwerte bzgl Drogen/Alkohol/Ernährung (Blutfette, Blutzucker, Leberwerte, CDT, etc.)
- Nichtrauchernachweis (Haaranalyse, Cotinin-Test, Lugenfunktion, etc.)
- Teilnahme Vorsorgeuntersuchungen, Impfstatus und Besuche Zahnarzt
- Regelmäßige Teilnahme an Sportkursen/Gymbesuch/Training im Sportverein oder Aktivitätstracker (auch hier: auf's Alter angepasst. Bspw. können mit 90 andere Grenzwerte für die Aktivität gelten als mit 30)

Pro gültigem Nachweis gibt's dann für eine bestimmte Zeit lang (2 Jahre?) Rabatt auf den Krankenkassenbeitrag.
Müsste natürlich halbwegs effizient und digital organisiert sein, damit es nicht zu einem unnützbarem Bürokratiemonster wird (ich weiß, schwer vorstellbar in Deutschland).

Wer gesund lebt, zahlt dann in Zukunft weniger. Die Säufer, Raucher und Fettsäcke deutlich mehr.
Schränkt krass die Privatsphäre ein und ist ein digitales Monster - vergiss es.
Es wäre wesentlich praktikabler im jetzigen System wie von mir geschildert Anreize zu setzen,
dass die Leute gesünder werden und sie dafür zu belohnen.

Die negative Seite funktioniert einfach nicht.
- Wer legt fest, was ungesund ist?
- Wer legt fest, wie viel von welcher Sache gesund ist?
- Wer legt fest, welche "Bestrafungen" auf Verfehlungen folgen?
Privatsphäre jaein, da es freiwillig. Ist aber natürlich wieder ein typisches deutschen Argument.
Bürokratisches Monster ggfs. ja - beides hängt stark von der Umsetzung ab. Zumindest theoretisch machbar (ob in Deutschland, ist eine andere Frage).

Was Festlegungen angeht, sehe ich überhaupt kein Problem. Es gibt jetzt schon Empfehlungen (z.B. zu BMI, Ernährung, Alkohol- und Nikotinkonsum) und Referenzwerte (Blut, andere Biomarker). Letztlich müsste dies die Kassenärztliche Vereinigung im Zusammenspiel mit Politik und Vertretern der Ärzte einfach festlegen. Kommissionen können wir doch.

Bestrafungen gibt es gar keine, da hast du mich falsch verstanden. Alle zahlen höhere Beiträge. Nur wer eigeninitiativ nachweist, dass er bspw. einen vernünftigen BMI oder FFMI hat und regelmäßig bei Vorsorgen war, bekommt für einen gewissen Zeitraum einen Rabatt. Wenn der Zeitraum endet, muss entweder ein neuer Nachweis her, oder man zahlt eben den unrabbatierten Betrag.

Man bräuchte eine einigermaßen leistungsfähige digitale Plattform, auf der jeder Bürger ein Konto hat und die verschiedenen möglichen Rabatte und Nachweismöglichkeiten verwaltet werden. Ärzte oder andere NAchweisgeber bräuchten ebenfalls Zugang. Im besten Fall könnte dir dein Hausarzt dann mit wenigen Klicks bescheinigen, dass z.B. dein Körpergewicht im Referenzbereich ist. Die Plattform müsste natürlich mit digitaler Patientenakte und Krankenkasse integriert werden - so könnte unter anderem automatisch Rabatt gewährt werden, wenn alle Vorsorgeuntersuchungen erfasst wurden und die Krankenkasse ruft ab, wieviel Rabatt sie dir zu gewähren hat.
Technisch eigentlich seit 20 Jahren nix Neues, im Deutschland der Datenschützer und Bedenkenträger aber ggfs. noch zu viel.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Privatsphäre ist ein Argument der Freiheit. Wir reden hier von keinem opt in, sondern einer Pflicht für alle. Welcome to China.

Und natürlich gibt es Bestrafungen. Mache ich bspw wie hier im Forum einige Fitness oder Kraftsport, bin ich evtl schwerer und passe nicht in das Cluster, obwohl ich gesünder bin. Habe halt mehr Muskulatur, schade.

Und digitale Plattform. Wo lebst du bitte?
Der deutsche Staat ist davon soweit weg, das ist einfach total weltfremd, wenn man deine ganzen Parameter und Bestimmungen einbeziehen will.

Die Diskussion vorab, welche das sind, nochmal ganz ausgeblendet.

Sorry, das ist einfach Quatsch.

edit:

Ich bin natürlich bei dir, dass es das alles geben müsste. Große Würfe hören sich auch immer toll an, klappen aber im politischen System einfach fast nie.
Deshalb ist es schlichtweg viel erfolgsversprechender bestehendes besser zu machen, als auf den großen Wurf zu hoffen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:11
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:25
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:19 Genau. Ich würde vorschlagen, dass Menschen ab einem gewissen Alter euthanisiert werden. Eventuell kann man ja sogar die dann entstehenden Körper für die Nahrungsmittelproduktion verwenden. Der beste Zeitpunkt wäre hier natürlich das Erreichen des Renteneintrittsalters, da man damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Oder ihre Familien zahlen am Ende einen Teil ihrer medizinischen Versorgung wenn sie möchten das es weitergeht?
Ihr realisiert das es nicht möglich ist jeden Menschen in diesem Land über 90 Jahre volle Gesundheitsversorgung zu bieten ohne das die Beiträge ins Unermessliche steigen?
Und wenn sie keine Familie haben beziehungsweise die sich das nicht leisten kann? Tut mir leid, aber das sind echt blöde Vorschläge. Es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund für die massive Steigerung der Kosten und das ist, wie bei vielen anderen Dingen auch, die stetig wachsende Zahl von Menschen, die von bisherigen System profitieren, aber nichts dafür tun.
Und Politiker die zu viel Geld verschleudern.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

In der pkv gibts Rückerstattung von bis zu 3 Monatsbeiträgen wenn man keine Rechnung einreicht und Prämien für gym/sportverein Mitgliedschaft, bmi im normbereich und andere Dinge.
Vorsorgeuntersuchungen fallen nicht unter die Rechnungen und werden normal von der kk beglichen. Finde ich eigentlich top
martin1986
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 12:29 Privatsphäre ist ein Argument der Freiheit. Wir reden hier von keinem opt in, sondern einer Pflicht für alle. Welcome to China.

Und natürlich gibt es Bestrafungen. Mache ich bspw wie hier im Forum einige Fitness oder Kraftsport, bin ich evtl schwerer und passe nicht in das Cluster, obwohl ich gesünder bin. Habe halt mehr Muskulatur, schade.

Und digitale Plattform. Wo lebst du bitte?
Der deutsche Staat ist davon soweit weg, das ist einfach total weltfremd, wenn man deine ganzen Parameter und Bestimmungen einbeziehen will.

Die Diskussion vorab, welche das sind, nochmal ganz ausgeblendet.

Sorry, das ist einfach Quatsch.

edit:

Ich bin natürlich bei dir, dass es das alles geben müsste. Große Würfe hören sich auch immer toll an, klappen aber im politischen System einfach fast nie.
Deshalb ist es schlichtweg viel erfolgsversprechender bestehendes besser zu machen, als auf den großen Wurf zu hoffen.
Ich habe nicht annähernd behauptet, dass ich daran glaube, dass so etwas morgen kommt - sondern habe eine Lösung aufgezeigt, um Kosten zu sparen, Gesundheit zu verbessern, Gerechtigkeit zu erhöhen.
Dein "einfach Quatsch" kannst du dir sparen, die inhaltlichen Gegenargumente oder Alternativvorschläge sind ziemlich dünn. Dass es eben KEINE Pflicht ist, sondern eine freiwillige Möglichkeit, seine Beiträge zu senken, habe ich mehrfach erwähnt. So etwas ähnliches gibt es bspw. über Bonusprogramme (z.B. iVm Aktivitätstrackern) und Beitragsrückzahlungen heute bereits. Genauso kann auch einen FFMI anstatt einen BMI nutzen, habe ich auch mehrmals geschrieben.
Bürger-ID und digitale Patientenakte sind bereits da bzw. kommen in absehbarer Zeit und müssten natürlich weiterentwickelt werden. Die Plattform als Front-End ist selbst für deutsche Verhältnisse nicht sonderlich kompliziert, Herausforderungen sind wie gesagt eher DSGVO-bezogene Fragestellungen, inkompatible Register und die Integration der verschiedenen Stakeholder (Kassen, Ärzte, Patienteninformationen).

Die Demographie und die Gesundheitskosten nehmen ihren Lauf und die bisher hier genannten Alternativen gehen von "Leute früher sterben lassen", 60% Abgabenquote, Kranken(nicht)versorgung a la USA bis hin zu Verschuldung bis zum geht nicht mehr - alles nicht wirklich besser. Es wird recht schnell der Tag kommen, an dem die Politiker es nicht mehr schaffen, die Probleme auf die jeweils nächste Wahlperiode zu schieben und ich gehe jede Wette ein: Dann werden Vorschläge ernsthaft diskutiert werden, die noch deutlich weiter weg von unserer heutigen Realität sind als mein Vorschlag.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 09:19 Genau. Ich würde vorschlagen, dass Menschen ab einem gewissen Alter euthanisiert werden. Eventuell kann man ja sogar die dann entstehenden Körper für die Nahrungsmittelproduktion verwenden. Der beste Zeitpunkt wäre hier natürlich das Erreichen des Renteneintrittsalters, da man damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Goldies großes Thema...

Empfehle "Jahr 2022... die überleben wollen". Dürfte genau seinen Zeitgeist treffen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Grundsätzlich ist es fair, wenn man ab einem gewissen Punkt eben über die finanziellen Mittel verfügen muss.
Neue Knie oder Hüfte ab 80 könnte man mit Beteiligung regeln und an Bedingungen knüpfen.

Die Rente und Pflege ist im Endeffekt ein Schneeballsystem, da gibt's keinen guten Zeitpunkt das zu durchbrechen.
Vor allem nicht für diejenigen die zu dem Zeitpunkt an der Spitze stehen und Interesse haben dass es genau so weiterläuft
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten