Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Cola11145
Neuer Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Es gibt bei der GKV einige Punkte die angegangen werden könnten und diskutiert werden sollten:

- wie bereits hier im Thread erwähnt müsste der Staat mehr für die ALGII-Empfänger zahlen. Ist zwar linke Tasche rechte Tasche, aber im Kombination mit Remigration ( :guenni: ) würde es die Kassen auf jeden Fall entlasten.

- Abschaffung der kostenfreien Familienversicherung für Kinder und Ehegatten (oder die Kostenfreiheit vielleicht auf Kinder beschränken und die Ehegatten zahlen einen pauschalen Beitrag). Damit würde der Gesetzgeber auch belohnen, dass beide Elternteile arbeiten.

- Allgemein mehr Selbstbeteiligung und Zuzahlungen und Kürzen von Leistungen. Bei einem Krankenhausaufenthalt fallen zum Beispiel nur 10€ Zuzahlung am Tag an, was lächerlich wenig ist in Relation zu den eigentlichen Kosten. Für Leute die übermäßig belastet werden, könnte es natürlich weiterhin eine Belastungsgrenze geben. Manche Leistungen gehören auch auf den Prüfstand: Sowas wie Allergikerbettwäsche kann auch vom Versicherten selber gezahlt werden.

- Anzahl der Kassen senken (was sowieso schon passiert). Auch wenn die Verwaltungskosten nur einen eher kleinen Teil der Gesamtausgaben ausmachen. Aus meiner Zeit bei einer GKV kann ich jedoch sagen, dass es viele "Gammlerjobs" gibt, wo es praktisch nichts zu tun gibt.
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 91

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 12:25
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:36
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:27

Deine Kritik trifft die falschen. Natürlich belasten Arbeitslose und Junkies das System, aber DAS große Problem aktuell (und auch der nächsten Jahre) ist der demographische Wandel. Alte Leute haben höhere Kosten für Krankheit und Pflege, und wir haben halt immer mehr alte Leute.
Wenn die Menschen halt auch mal ihre Ernährung im Griff hätten.
Sich mehr bewegen würden.Bewegungsmangel ist einer der größten Treiber sämtlicher (Volkskrankheiten,Diabetes,Herzinfarkt,Knochen/Muskelschwund etc;)einfach mal den Körper trainieren würden,dann würde bei jedem einzelnen nicht nur die Lebensqualität sich extrem verbessern sondern auch die eigene Gesundheit und schlussendlich wieder die Kosten senken im Gesundheitswesen.
Aber Eigenverantwortung ist ja immer Menschenverachtend,emphatielos und böse wenn man sich mal die Diskussionen dazu zugemüte führt.

Ausserhalb des Forum versteht sich.

Meine Mutter Baujahr(1949) ist immer noch sehr sportlich,super Schlank und bewegt sich extrem viel und bekommt ihr Alltag ohne externe Hilfe geregelt.
Zum Thema Alte Menschen sind immer nur träge und vegetieren nur vor sich hin wie es oft suggeriert wird.
Dümmer geht's kaum noch.
Soll jeder chronisch Kranke einfach Selbstverantwortung übernehmen

Du liest auch nur was du lesen willst?
Ich rede von dummen sozialschmarotzern u.a und Menschen die sich in ihrer Dummheit und bequemlichkeit selber zugrunde richten was ja widerum mit der Intelligenz und Bildung korrelliert.

Darunter zähle ich nicht Menschen die unverschuldet krank geworden sind.
Certa
Lounge Inventar

Cola11145 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:10 Es gibt bei der GKV einige Punkte die angegangen werden könnten und diskutiert werden sollten:

- wie bereits hier im Thread erwähnt müsste der Staat mehr für die ALGII-Empfänger zahlen. Ist zwar linke Tasche rechte Tasche, aber im Kombination mit Remigration ( :guenni: ) würde es die Kassen auf jeden Fall entlasten.

- Abschaffung der kostenfreien Familienversicherung für Kinder und Ehegatten (oder die Kostenfreiheit vielleicht auf Kinder beschränken und die Ehegatten zahlen einen pauschalen Beitrag). Damit würde der Gesetzgeber auch belohnen, dass beide Elternteile arbeiten.

- Allgemein mehr Selbstbeteiligung und Zuzahlungen und Kürzen von Leistungen. Bei einem Krankenhausaufenthalt fallen zum Beispiel nur 10€ Zuzahlung am Tag an, was lächerlich wenig ist in Relation zu den eigentlichen Kosten. Für Leute die übermäßig belastet werden, könnte es natürlich weiterhin eine Belastungsgrenze geben. Manche Leistungen gehören auch auf den Prüfstand: Sowas wie Allergikerbettwäsche kann auch vom Versicherten selber gezahlt werden.

- Anzahl der Kassen senken (was sowieso schon passiert). Auch wenn die Verwaltungskosten nur einen eher kleinen Teil der Gesamtausgaben ausmachen. Aus meiner Zeit bei einer GKV kann ich jedoch sagen, dass es viele "Gammlerjobs" gibt, wo es praktisch nichts zu tun gibt.
Wobei die GKV für die kostenfreie Familienversicherung ja einen Steuerzuschuss als Versicherungsfremde Leistung bekommt.

Als Leistungen, welche man streichen könnte, würden m.E. zum Beispiel künstliche Befruchtung und Abtreibungen zählen, was eher in den persönlichen Lebensbereich fällt und in den meisten Fällen nicht unter Krankheitsversorgung.

Die meisten Kosten verursachen Krankenhausbehandlungen und Arzneimittel. Da muss man Ran, auch wenn die Lobby mächtig ist und es unbequem werden wird, da den Rotstift zu zücken.
Jdizzle
Top Lounger

Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:19
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:36

Wenn die Menschen halt auch mal ihre Ernährung im Griff hätten.
Sich mehr bewegen würden.Bewegungsmangel ist einer der größten Treiber sämtlicher (Volkskrankheiten,Diabetes,Herzinfarkt,Knochen/Muskelschwund etc;)einfach mal den Körper trainieren würden,dann würde bei jedem einzelnen nicht nur die Lebensqualität sich extrem verbessern sondern auch die eigene Gesundheit und schlussendlich wieder die Kosten senken im Gesundheitswesen.
Aber Eigenverantwortung ist ja immer Menschenverachtend,emphatielos und böse wenn man sich mal die Diskussionen dazu zugemüte führt.

Ausserhalb des Forum versteht sich.

Meine Mutter Baujahr(1949) ist immer noch sehr sportlich,super Schlank und bewegt sich extrem viel und bekommt ihr Alltag ohne externe Hilfe geregelt.
Zum Thema Alte Menschen sind immer nur träge und vegetieren nur vor sich hin wie es oft suggeriert wird.
Dümmer geht's kaum noch.

Ich rede von dummen sozialschmarotzern u.a und Menschen die sich in ihrer Dummheit und bequemlichkeit selber zugrunde richten was ja widerum mit der Intelligenz und Bildung korrelliert.

Es ist in der Praxis aber ziemlich unmöglich zu unterscheiden ob du selbstverschuldet krank geworden bist.
Man weiß bei vielen chronischen Krankheiten doch nicht mal warum sie genau entstehen
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 91

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:26
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:19
Dümmer geht's kaum noch.

Es ist in der Praxis aber ziemlich unmöglich zu unterscheiden ob du selbstverschuldet krank geworden bist.
Man weiß bei vielen chronischen Krankheiten doch nicht mal warum sie genau entstehen
Also wenn ich mir den Bevölkerungsanteil in besagten Stadtvierteln anschaue von jung bis alt dann weiss ich recht eindeutig warum die alle so am Arsch sind.

Aber nach deiner Logik,würden wir dann einfach alles so weiterlaufen lassen,obwohl man ganz genau weiss wer einfach kein Bock hat und sich selbst halt fi.... mit der Gesundheit.
martin1986
Top Lounger

Ich sehe es prinzipiell auch so, dass es einer Vielzahl an Maßnahmen bedarf:

- Bürokratie-Wasserkopf der Kassen abbauen, u.a. durch Zusammenlegung und Begrenzung der Anzahl an Kassen.
- Kosten im Gesundheitssystem senken durch sinnvolle Maßnahmen zur Effizienzsteigerung - also z.B. Reduzierung von Dokumentationsaufwand, Krankenhausreform, Hausarztpflicht, etc.
- Private Versicherung nur noch als Zusatzversicherung oder bei entsprechend hohem Gehalt. Beamten hier sofort raus.
- Migration stoppen, Remigration durchführen.
- Mehr Leute in Arbeit bringen durch höheren Druck - schneller und härter (bis zum Komplettentzug an Leistungen) sanktionieren, wenn nicht eindeutig klar ist, dass die Person arbeitsunfähig ist. Gesundheitsleistungen für Asylbewerber ohne gesichertes Bleiberecht auf das Minimalniveau senken. Für die, die wirklich nicht arbeiten können, müssen Steuergelder zur Finanzierung der Gesundheitskosten genutzt werden.
- Rentenalter anheben, zumindest für die meisten Berufe - führt auch zum längeren Einzahlen in die Sozialsysteme.
- Grundbeitrag erstmal hoch ansetzen und die Möglichkeit schaffen, den Beitrag proaktiv zu senken: durch einen guten FFMI, durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, für Nichtraucher, etc.
- Mehr Ausbildungs- und Studienplätze für medizinische Berufe, allen voran Ärzte. Die strengen NCs senken und bestimmte Verpflichtungen ermöglichen (z.B.: Studienplatz trotz 3,0 Abi, dafür Verpflichtungen für 10 Jahre als Hausarzt in einer Mangelregion zu arbeiten).
- Usw.

Die EINE Maßnahme, die allein alles ändert, gibt es nicht. Es ist ein komplexes Problem und bedarf entsprechend vielschichtiger Lösungsansätze. Weder allein die Migranten, noch allein die Beamten oder das raffgierige Gesundheitssystem sind Schuld an der derzeitigen Misere.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Aber dann ist es doch genau wie Certa immer sagt.
Diese ganzen Änderungen anzustoßen ist maximal unpopulär, keine Regierungspartei will das machen, keine will aktiv damit auf Wahlkampf gehen etc.
Man bräuchte dafür mind. 4 Jahre eine Regierung der es egal ist das sie bei der nächsten Wahl nicht mitregieren wird, da zu viele Menschen mad wären wegen der ganzen Änderungen.

Sprich da wird sich nichts tun, eher wird man das System irgendwann kollabieren lassen und dann mit einem amerikanischen Modell oder ähnlichem neu an den Start gehen.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:40 Aber dann ist es doch genau wie Certa immer sagt.
Diese ganzen Änderungen anzustoßen ist maximal unpopulär, keine Regierungspartei will das machen, keine will aktiv damit auf Wahlkampf gehen etc.
Man bräuchte dafür mind. 4 Jahre eine Regierung der es egal ist das sie bei der nächsten Wahl nicht mitregieren wird, da zu viele Menschen mad wären wegen der ganzen Änderungen.

Sprich da wird sich nichts tun, eher wird man das System irgendwann kollabieren lassen und dann mit einem amerikanischen Modell oder ähnlichem neu an den Start gehen.
So ist es leider. Also wird man im Endeffekt einfach Geld drauf werfen und hoffen, dass die Bombe erst hoch geht, wenn man ggf. In der Opposition sitzt und sich darüber dann das Maul zerreißen kann.
martin1986
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:40 Aber dann ist es doch genau wie Certa immer sagt.

Umso größer der Pain wird und umso mehr es selbst in den Mediennarrativen ankommt, dass sich etwas ändern muss, umso eher werden derartige Änderungen mehrheitsfähig und vermittelbar - und dann springt nach und nach die Politik auf den rollenden Zug.

Ist natürlich alles andere als optimal, weil vieles (zu) spät kommen wird - wie so häufig.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Das wird leider in Europa weiter zunehmen.

"Anlass der Krawalle war offenbar ein Übergriff auf einen spanischen Rentner, der von drei mutmaßlich nordafrikanischen Jugendlichen verprügelt worden sein soll. Den Medienberichten zufolge wurde Domingo Tomás Martínez bei einem Morgenspaziergang von den Jugendlichen attackiert und zusammengeschlagen. Die jungen Männer – laut den spanischen Medien sollen sie marokkanischer Herkunft sein – filmten ihre Attacke offenbar auch mit ihren Smartphones."

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... esenz.html
"Only a Sith deals in absolutes."
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:07

Umso größer der Pain wird und umso mehr es selbst in den Mediennarrativen ankommt, dass sich etwas ändern muss, umso eher werden derartige Änderungen mehrheitsfähig und vermittelbar - und dann springt nach und nach die Politik auf den rollenden Zug.

Ist natürlich alles andere als optimal, weil vieles (zu) spät kommen wird - wie so häufig.
argentinien-javier-milei-mit-kettensa-ge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Hier noch eine Zusammenfassung, leider hört/sieht man bei uns in den Medien davon wenig.

"Only a Sith deals in absolutes."
martin1986
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:12
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:07

argentinien-javier-milei-mit-kettensa-ge.jpg
Wünschte mir, wir hätten hier einen Milei, von mir aus auch ein klein bisschen Weichgespülter, mit realistischen Chancen auf eine Mehrheit. Leider hier viel Einheitsbrei, dazu Linksradikale und hohle Rechte.
martin1986
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:20 Hier noch eine Zusammenfassung, leider hört/sieht man bei uns in den Medien davon wenig.

Glückwunsch an die Spanier, die Reaktion ist verständlich.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:20 Hier noch eine Zusammenfassung, leider hört/sieht man bei uns in den Medien davon wenig.

Alter sieht der Typ aus, hat ja gut was abgekommen.

Ps.: in Deutschland würde sich der Opi in den Medien äußern und darum bitten das man diesen Vorfall nicht für rechte Hetze missbraucht.

Ich finde es gut das es eine Reaktion seitens der Bevölkerung gibt, allerdings wird es viele unschuldige erwischen und das ist nicht Sinn der Sache.
Es wäre schön wenn die Regierung ihr Land so unter Kontrolle hätte dass das Volk sowas nicht für notwendig erachten würde.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Antworten