Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei Edeka gibt es diese Handscanner, da meldet ein Algorithmus dem Personal, welcher Kunde sich auffällig verhält und kontrolliert werden soll. Ob die Hautfarbe in den Score einbezogen wird, weiß ich allerdings nicht
maximised
Top Lounger

Wählt der nicht eher zufällig aus?
Arjen
Lounge Ultra

Also, gehe aus davon aus das es absolut zufällig ist

Hatte zweimal bei Lidl Kontrolle aufleuchten

Keine Ahnung, welche Optionen die da haben aber anscheinend ist Kontrolle wegdrücken eine davon

Auf jeden Fall ging es ohne Kontrolle durch :-)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich bin als weißer Mann mittleren Alters auch immer in den zufälligen Sprengstoffkontrollen in Heathrow.

Ist halt um racial profiling Vorwürfen vorzubeugen.
Ob das im Supermarkt so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 09:15
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 18:28
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 12:13 An der SB Kasse ist das Sparpotential auch ohne Apps am größten :guenni:
Ja, ja! Anstatt Rewe Bio markieren und beim Wiegen die Bananen etwas anheben :guenni:

Aber srs, ich bin letzte Woche das erste Mal kontrolliert worden und die Kassen gibt's jetzt schon ein paar Monate. Man hat einen Handscanner und scannt beim Einkaufen die Artikel.
Ich hatte 2 volle Taschen (gehe einmal "groß" pro Woche) und die Kassiererin meinte nur "das ist aber viel"... "ja zeigen sie mal ein paar teure Sachen!" im Endeffekt hätte ich da sonst was angeben können, völlig sinnlos.
Ich wurde neulich beim Einkaufen an der SB Kasse im Coop nach mehreren Jahren zum ersten Mal kontrolliert. Es war eine automatische Kontrolle vom System und ich musste zwei (vermutlich zufällig) vom System ausgewählte Artikel vorzeigen. Hatte ich mich auch darüber gewundert, weil was ich potenziell nicht eingescannt habe, kann das System ja nicht sehen wollen.
Das ist weil @Arjen immer Kiwi Aufkleber über den Barcode vom Dry Aged Rindersteak klebt. :guenni:
Log sponsored by Bild
Arjen
Lounge Ultra

Bisschen Off topic, aber Kiwi scannen noch nie funktioniert

Muss immer manuell eingeben
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 12:34 Ich bin als weißer Mann mittleren Alters auch immer in den zufälligen Sprengstoffkontrollen in Heathrow.

Ist halt um racial profiling Vorwürfen vorzubeugen.
Ob das im Supermarkt so ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Oder es sind deine toten HR-Augen
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Bei uns hier in allen Läden die SB Kassen haben permanent 1 Personalkraft zur Kontrolle abgestellt, egal ob Lebensmittel oder z. B. auch OBI
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 13:08 Bei uns hier in allen Läden die SB Kassen haben permanent 1 Personalkraft zur Kontrolle abgestellt, egal ob Lebensmittel oder z. B. auch OBI
Die sollen nichts kontrollieren. Die sollen den Idioten helfen, die mit der sb nicht klarkommen.
Linksanwalt
Top Lounger

In meinem örtlichen Edeka gab es um die Weihnachtstage rum extra nen externen Sicherheitsdienst, der rund um die Uhr an den SB-Kassen stand. Wahrscheinlich wird da am meisten mitgehen lassen.
Mittlerweile hängt über jeder einzelnen ne Kamera und die Monitore sind klar sichtbar am Ausgang der SB-Kassen aufgehängt, um ein zusätzliches "Wir sehen alles"-Gefühl zu erzeugen.
Blubbs
Lounger

Unser Lidl hat Scan & Go. Einfach scannen bevor man das Zeug in den Wagen legt und am Ende kurz per App bezahlen und rauslaufen. So viel entspannter und seit dem haben die Einkaufswägen auch Handyhalterungen :D
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Ich habe diese SB Kassen Thematik mal rechtlich mit meinen Kollegen ausdiskutiert und jedes Szenario durchgespielt.

Ohne viel Input zu geben: ist deine Hand zufällig auf den barcode, hast du Kopfhörer drin oder bist abgelenkt, kann man dir anschließend Kein Vorsatz vorwerfen. In Abhängigkeit mit dem „ausversehen“ gestohlenen Produkt wird kein StA ein Ermittlungsverfahren eröffnen. Dann kommt der §153 StPO ins spiel. Wird auf Videoaufnahmen der Vorsatz festgestellt (Produkt direkt in die Tasche ohne den Versuch des Scanners) dann sieht es anders aus

Vorstrafen und andere Parameter vereinfacht ausgelassen.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Im Endeffekt ist es doch auch klar, dass die Leute, die sich da wie die Sau benehmen, von profitieren weil keiner Bock hat wegen Mindestlohn an der Kasse auf die Fresse zu bekommen.
Da kannst du vielleicht noch mit Hausverbot drohen, aber das wawa auch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Soweit ich recherchiert habe notieren die das und ziehen dich raus wenn der gestohlene Warenwert einen gewissen Betrag überschritten hat
Log sponsored by Bild
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2026, 15:30 Im Endeffekt ist es doch auch klar, dass die Leute, die sich da wie die Sau benehmen, von profitieren weil keiner Bock hat wegen Mindestlohn an der Kasse auf die Fresse zu bekommen.
Da kannst du vielleicht noch mit Hausverbot drohen, aber das wawa auch.
"lebenslanges Hausverbot"
Die Leute kommen einfach 2-3 Monate später wieder.

In vielen Märkten dürfen Mitarbeiter Kunden nur ansprechen, wenn sie sich zu 100% sicher sind. Ein Verdacht reicht nicht.
Antworten