Zumindest nicht bewusst. Umgedreht habe ich beim letzten Lauf mal leicht den Fuß nach unten gedrückt, um eher Richtung ganzheitlich mit der Außenkante zu landen aber das fühlt sich direkt mal nach "platschen" an
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 11:02
Auch eine Einschätzung nur durch das Kunstwerk ist schwierig, ein Video von hinten und von der Seite wäre da aufschlussreicher.
Bei mir war es so, dass ich dachte das ich mehr auf dem Mittelfuß laufe, wenn ich mich darauf konzentriere dort aufzukommen. Es hat sich auch so angefühlt. Mein Video an der Laufbahn das ich von mir gemacht hatte, hat mir ganz klar Fersenlaufen diagnostiziert
Die Videos gab es, aber eben nur im Laufladen. Position des Fußaufsatzes sah für mich gut aus und wurde auch so vom Verkäufer beurteilt. Der Laden hat auch eine super (fachliche) Reputation.
Ich habe ansonsten keinen Zugang zu einem Laufband, sodass ich Video für relativ schwierig erachte, oder? Höchstens: Stativ mitnehmen, aufstellen und mehrfach dran vorbei / darauf zu laufen. Dann habe ich immer eine kurze Szene von 2-3 Schritten.
Dann klingt deine Geschichte ja ziemlich identisch zu meiner. Da aber die Stimmen alle Richtung "nicht rumpfuschen" gehen, belasse ich es evtl. dabei oder warte darauf, ob mit der Zeit und steigendem Tempo noch Anpassungen kommen. Zwar lande ich auf der Ferse, aber eben ziemlich mittig unter dem Körper sodass ich jetzt hoffen würde, dass das kein großes Problem darstellt, solange der Rest ordentlich ist.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 11:06
Mehr Schritte, Hacken und Knie höher, Haltung usw. passt alles zumindest bei mir besser, je schneller ich werde.
Das war / ist gerade am Anfang schwierig. Beine hinten lang durchschwingen, Vorlage, weiter Armschwung etc. ist mit einer 8er-Pace einfach nicht sinnvoll abzubilden

Ich habe mich deshalb früh auf Haltung (sollte ja immer passen) und hohe Schrittfrequenz konzentriert. Dann "kann" ich ja quasi keine zu großen Schritte machen oder es wird zumindest extrem schwierig. Meine Intervalle bei mittlerweile 5:20 haben definitiv eine schönere Technik, als Zone 2.