Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
n0_one
Lounger

Re: Cardio Thread

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 11:54 Ich meine tatsächlich den Fuß (im Sprunggelenk) zu strecken. Und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:
Laufstil.png
So lande ich ungefähr. Drücke ich den Fuß 10 ° weiter runter, würde ich ja "mittig" landen? Sind es 20 °, lande ich auf dem Vorfuß.
Eine Nebenwirkung von Antiallergiemitteln scheint zu sein, dass sie mein Kunstwerk auf die Rückfrage von @Tobeass im Thread untergehen lassen :-)

Was ist hier bei mir die "Lösung"? Gibt es überhaupt ein Problem oder ist das mein Laufstil, der für mich funktioniert? Oder soll ich den Fuß runter drücken für einen Mittelfußlauf und wenn ja, wie gehe ich vor? Langsam einbauen und steigern?
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 10:41
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2026, 11:54 Ich meine tatsächlich den Fuß (im Sprunggelenk) zu strecken. Und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:
Laufstil.png
So lande ich ungefähr. Drücke ich den Fuß 10 ° weiter runter, würde ich ja "mittig" landen? Sind es 20 °, lande ich auf dem Vorfuß.
Eine Nebenwirkung von Antiallergiemitteln scheint zu sein, dass sie mein Kunstwerk auf die Rückfrage von @Tobeass im Thread untergehen lassen :-)

Was ist hier bei mir die "Lösung"? Gibt es überhaupt ein Problem oder ist das mein Laufstil, der für mich funktioniert? Oder soll ich den Fuß runter drücken für einen Mittelfußlauf und wenn ja, wie gehe ich vor? Langsam einbauen und steigern?
Ziehst du denn jetzt gerade den Fuß aktiv an?

Wie gesagt..ohne dich jemals beim Laufen gesehn zu haben, kann man da halt echt kaum etwas dazu sagen.

Aber if it ain't broke, don't fix it..
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 81
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 10:41
Laufstil.png

Wirklich einen Laufstil zu ändern ist schwierig und nicht immer sinnvoll. Vor allem muss man da langsam und mit bedacht vorgehen. Auch eine Einschätzung nur durch das Kunstwerk ist schwierig, ein Video von hinten und von der Seite wäre da aufschlussreicher.

Bei mir war es so, dass ich dachte das ich mehr auf dem Mittelfuß laufe, wenn ich mich darauf konzentriere dort aufzukommen. Es hat sich auch so angefühlt. Mein Video an der Laufbahn das ich von mir gemacht hatte, hat mir ganz klar Fersenlaufen diagnostiziert :)

Mein Tipp wäre, ein Video zu machen, um zu sehen, ob du mit deinen Füßen vor deinem Körper aufsetzt und dich damit ausbremst. Kannst auch mal Fokuhila probieren – quasi die Beine hinten lang und vorne kurz. Dabei wieder ein Video machen. Vergleichen, mit dem Video vorher.

Aber wie immer "Never change a running system". Man kauft sich halt mit Änderungen natürlich auch Nachteile ein, im schlimmsten Fall eine Verletzung wenn man zu sehr/schnell vom Körper gewohnten umstellt.
► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Weiß nicht. Aus meiner sehr begrenzten Erfahrung war es eigentlich immer so, dass Rumpfuschen am "natürlichen" Laufstil immer mehr Ärger als Nutzen gebracht hat.

Viele der Fehler, die ich am Anfang hatte, haben sich mit der Zeit von allein erledigt, weil der Körper einfach effizienter wird, wenn man was über einen längeren Zeitraum regelmäßig macht.

Viel ist auch einfach Tempo. Mehr Schritte, Hacken und Knie höher, Haltung usw. passt alles zumindest bei mir besser, je schneller ich werde.
n0_one
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 10:45 Ziehst du denn jetzt gerade den Fuß aktiv an?
Zumindest nicht bewusst. Umgedreht habe ich beim letzten Lauf mal leicht den Fuß nach unten gedrückt, um eher Richtung ganzheitlich mit der Außenkante zu landen aber das fühlt sich direkt mal nach "platschen" an :-)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 11:02 Auch eine Einschätzung nur durch das Kunstwerk ist schwierig, ein Video von hinten und von der Seite wäre da aufschlussreicher.

Bei mir war es so, dass ich dachte das ich mehr auf dem Mittelfuß laufe, wenn ich mich darauf konzentriere dort aufzukommen. Es hat sich auch so angefühlt. Mein Video an der Laufbahn das ich von mir gemacht hatte, hat mir ganz klar Fersenlaufen diagnostiziert :)
Die Videos gab es, aber eben nur im Laufladen. Position des Fußaufsatzes sah für mich gut aus und wurde auch so vom Verkäufer beurteilt. Der Laden hat auch eine super (fachliche) Reputation.
Ich habe ansonsten keinen Zugang zu einem Laufband, sodass ich Video für relativ schwierig erachte, oder? Höchstens: Stativ mitnehmen, aufstellen und mehrfach dran vorbei / darauf zu laufen. Dann habe ich immer eine kurze Szene von 2-3 Schritten.

Dann klingt deine Geschichte ja ziemlich identisch zu meiner. Da aber die Stimmen alle Richtung "nicht rumpfuschen" gehen, belasse ich es evtl. dabei oder warte darauf, ob mit der Zeit und steigendem Tempo noch Anpassungen kommen. Zwar lande ich auf der Ferse, aber eben ziemlich mittig unter dem Körper sodass ich jetzt hoffen würde, dass das kein großes Problem darstellt, solange der Rest ordentlich ist.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 11:06 Mehr Schritte, Hacken und Knie höher, Haltung usw. passt alles zumindest bei mir besser, je schneller ich werde.
Das war / ist gerade am Anfang schwierig. Beine hinten lang durchschwingen, Vorlage, weiter Armschwung etc. ist mit einer 8er-Pace einfach nicht sinnvoll abzubilden :-) Ich habe mich deshalb früh auf Haltung (sollte ja immer passen) und hohe Schrittfrequenz konzentriert. Dann "kann" ich ja quasi keine zu großen Schritte machen oder es wird zumindest extrem schwierig. Meine Intervalle bei mittlerweile 5:20 haben definitiv eine schönere Technik, als Zone 2.
Stewardess
Top Lounger

Einfach nicht alles verkopfen und erstmal laufen. Sollte es dann zu Problemen kommen zu einem Spezialisten (Einzeltrainer oder Sportverein) gehen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
n0_one
Lounger

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 13:34 Einfach nicht alles verkopfen und erstmal laufen. Sollte es dann zu Problemen kommen zu einem Spezialisten (Einzeltrainer oder Sportverein) gehen.
Jau, den Spruch kenne ich. Klappt bei mir nie ;) Außerdem würden wir auch keinem raten, mit Knievalgus und rundem Rücken erstmal das doppelte Körpergewicht zu heben, bevor man sich die Technik aneignet :-) Ich weiß aber auch, dass man einiges (erst) mit der Zeit alleine herausfindet. Ich bin jetzt seit über einem Jahr kontinuierlich dran, möchte mich aber ja trotzdem dort verbessern, wo es möglich ist :thumbup:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 14:20
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 13:34 Einfach nicht alles verkopfen und erstmal laufen. Sollte es dann zu Problemen kommen zu einem Spezialisten (Einzeltrainer oder Sportverein) gehen.
Jau, den Spruch kenne ich. Klappt bei mir nie ;) Außerdem würden wir auch keinem raten, mit Knievalgus und rundem Rücken erstmal das doppelte Körpergewicht zu heben, bevor man sich die Technik aneignet :-) Ich weiß aber auch, dass man einiges (erst) mit der Zeit alleine herausfindet. Ich bin jetzt seit über einem Jahr kontinuierlich dran, möchte mich aber ja trotzdem dort verbessern, wo es möglich ist :thumbup:
Selbst wenn ich das jemand rate, wird das doppelte Körpergewicht schlicht am Boden liegen bleiben, egal wie viel Rundrücken der Patient dabei macht. Wenn jemand Anfänger ist, aber gesund und sich an die Basics hält (die in 5 Minuten vermittelt sind, im Grunde nur drei Schritte), wird er kein Gewicht heben können, mit dem ein ernsthaftes Verletzungsrisiko besteht.

Und wie Kreuzheben auch ist Laufen im Grunde sehr einfach, v.a. weil wir dafür gemacht sind. Da gibt's wirklich komplexere Bewegungsmuster, die man sich aneignen könnte. Die Gefahr beim Laufen ist imho viel mehr, zu schnell zu viel zu laufen, dann grüßen die Klassiker wie SKS, Achillessehne usw.
n0_one
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2026, 14:47 Selbst wenn ich das jemand rate, wird das doppelte Körpergewicht schlicht am Boden liegen bleiben, egal wie viel Rundrücken der Patient dabei macht. Wenn jemand Anfänger ist, aber gesund und sich an die Basics hält (die in 5 Minuten vermittelt sind, im Grunde nur drei Schritte), wird er kein Gewicht heben können, mit dem ein ernsthaftes Verletzungsrisiko besteht.

Und wie Kreuzheben auch ist Laufen im Grunde sehr einfach, v.a. weil wir dafür gemacht sind. Da gibt's wirklich komplexere Bewegungsmuster, die man sich aneignen könnte. Die Gefahr beim Laufen ist imho viel mehr, zu schnell zu viel zu laufen, dann grüßen die Klassiker wie SKS, Achillessehne usw.
Naja, Laufen oder etwas schweres vom Boden zu heben sind natürliche Bewegungsmuster. Nur ist der moderne Mensch nicht immer noch ganz daran gewöhnt. Und mit "erst mal anfangen" könnte ich auch eine Zeit "etwas schweres heben", darin besser performen und nach 1-2 Jahren an der Technik feilen um das Ganze dann auf Kreuzheben umzumünzen. Aber wenn jemand "jetzt mit dem Laufen begonnen" hat, sind gefühlt oft nicht einmal diese 3 Schritte in 5 Minuten an Gedanken investiert worden :-)
Ich finde es aber auch voll okay, wenn jemand einfach beginnt - genug Leute hören dann ja auch kurzfristig wieder auf oder wenden sich dem nächsten kurzweiligen Thema zu oder die Lust kommt mit dem Essen. Nur ich brauche halt für mich den perfekten Trainingsplan, passende Schuhe etc., bevor ich den ersten Schritt hinter mich bringe ;) Darum bin ich eben auch seit (naja fast) Tag 1 dran, mir die korrekte Technik reinzuziehen, zu üben und nach Möglichkeit auch immer zu prüfen.
Antworten