Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 18:21
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 18:19
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 10:31 Wird es nur eine Eiseninfusion geben?
Ist schon 15 Jahre her, aber glaube damals, als ich mal welche bekam, mehrere Dosen im Abstand von ein paar Tagen/einer Woche zueinander gehabt zu haben.

Edit:
Ich bin dumm.
Es waren damals nur Spritzen und keine Infusion.

Bin wieder aufgetankt.
Sollte die einzige Sitzung bleiben.
In 2 Monaten wird nochmal kontrolliert und wenn der Wert ok ist, dann wars das auch.
Hoffen wir mal stark das es wirkt. :up:
Weißt du wieviel Eisen das jetzt genau war in Summe? Also wieviel die Infusion theoretisch liefert.
Keine Ahnung..lt Beipackzettel wäre die Gesamtdosis bei meinem HB Wert und meinem Gewicht 1500mg.
Die höchste zulässige Einzeldosis ist 1000mg.
Da der einzige Termin sein soll, schätze ich mal, dass er mir alles reingejagt hat was geht 😅
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 18:57
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 18:21
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 18:19

Bin wieder aufgetankt.
Sollte die einzige Sitzung bleiben.
In 2 Monaten wird nochmal kontrolliert und wenn der Wert ok ist, dann wars das auch.
Hoffen wir mal stark das es wirkt. :up:
Weißt du wieviel Eisen das jetzt genau war in Summe? Also wieviel die Infusion theoretisch liefert.
Keine Ahnung..lt Beipackzettel wäre die Gesamtdosis bei meinem HB Wert und meinem Gewicht 1500mg.
Die höchste zulässige Einzeldosis ist 1000mg.
Da der einzige Termin sein soll, schätze ich mal, dass er mir alles reingejagt hat was geht 😅
Klingt gut.
Das dürfte dich auf 100-150ug/l Ferritin bringen.
Log sponsored by Bild
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: ungeduldig

Wie schnell würde sich eine positive Wirkung einstellen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Hämoglobin und rote Blutkörperchen bilden diesdas. Dadurch dann mehr Sauerstofftransport übers Blut möglich.
Das kann schon noch bis zu 4/6Wochen dauern bis sich die volle Wirkung bemerkbar macht.
Log sponsored by Bild
Tobeass
Lounge Ultra

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2026, 19:05 Wie schnell würde sich eine positive Wirkung einstellen?
Kann da jetzt auch nur schreiben, was ich so gelesen habe

In den ersten 7-10 Tagen kann es schon sein, dass ich nicht mehr so schnell aus der Puste bin wie jetzt.
Und dann dauert es eben ein paar Wochen bis alles wieder gut oder sogar besser sein sollte.
Tobeass
Lounge Ultra

Aufn Schlaf hatte das Eisen schonmal keine Einfluss.
Außer dass HRV so hoch war wie in den letzten 5 Wochen nicht..aber das wird eher andere Gründe haben.

Bin halt jetzt einfach mal laufen gegangen..hat mir der Arzt ja nicht verboten.
Würde mal sagen so ca. +10BPM HF im Gegensatz zu vor ~ 6 Wochen.

Screenshot_20261009_031844_Garmin Connect.jpg

Bisschen traurig der ganze Zustand.
Das halte ich auch nochmal fest.
VO2Max von 58 auf 53 in nur 6 Monaten.
Wobei hier auch die aktuellen 84kg eine Rolle spielen.
Folgt mir für Lauftipps.

Screenshot_20261009_031921_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Weiß das Teil, was du wiegst?
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Glaubst du nicht, dass eine Woche Pause - unabhängig von der Eisengeschichte sinnvoll sein könnte?
Sensibles Thema, ich weiß. Will dir auch nichts vorschreiben, sondern lediglich einen Denkanstoß geben.
Mein Eindruck deiner letzten Posts ist zwar, dass du dich grundsätzlich besser fühlst, aber immer noch nicht so, wie es sein soll bzw. du es gerne hättest.
Tobeass
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 07:16 Weiß das Teil, was du wiegst?
ja

Edit:

Hab mal mein VO2max Diagramm und meinen Gewichtsverlauf an Gemini geschickt:

Fazit

Deine aerobe Grundfitness (dein Herz und deine Lunge) hat sich höchstwahrscheinlich gar nicht so stark verschlechtert, wie es die Kurve vermuten lässt. Da Garmin die VO2max aber immer pro Kilogramm Körpergewicht berechnet, "bestraft" der Algorithmus die zusätzlichen 4–5 kg seit dem Sommer gnadenlos. Wenn du dein Gewicht wieder in Richtung deines Ziels von 79,9 kg reduzierst, wird die VO2max-Kurve bei identischer Lauf- und Radleistung automatisch wieder nach oben klettern.

Bin also einfach nur fetter geworden :-)
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 07:29 Glaubst du nicht, dass eine Woche Pause - unabhängig von der Eisengeschichte sinnvoll sein könnte?
Sensibles Thema, ich weiß. Will dir auch nichts vorschreiben, sondern lediglich einen Denkanstoß geben.
Mein Eindruck deiner letzten Posts ist zwar, dass du dich grundsätzlich besser fühlst, aber immer noch nicht so, wie es sein soll bzw. du es gerne hättest.
Ich glaube, dass eine Woche Pause sinnlos ist.
Ich mach jetzt schon so viel weniger als vorher.

Und nächste Woche ist halt nun mal der letzte BYU, den will ich nicht skippen.
Danach ist Pause.
Carter T R
Lounge Ultra

Ich schließe mich grundsätzlich @Asmodäus an, aber du bist ja erwachsen und weißt, was du tust...

Kurz zur VO2max bei Garmin:
Garmin ermittelt den Wert immer anhand aktueller Laufdaten (also den VO2max beim Laufen-Wert, natürlich nicht den beim Radfahren, dazu muss man auch Radfahren), wenn man also mal eine Weile easy macht und nur langsam läuft oder der Körper eben aufgrund anderer Gründe hohe Intensitäten einfach nicht gut abliefert, unterschätzt Garmin den aktuellen Wert einfach, d.h. es wird ein niedrigerer Wert angezeigt, als eine LD ergeben würde. Das liegt aber nicht daran, dass die VO2max gesunken ist, sondern nur daran, dass Garmin die tatsächliche Leistungsfähigkeit nicht "sieht".
Ich sehe das regelmäßig bei mir selbst, ich laufe ja maximal submaximal und meistens deutlich langsamer, aber immer, wenn ich mal schneller laufe, korrigiert Garmin meinen Wert direkt nach oben. Wenn ich dann aber wieder nur 3 Easy Runs mache, sinkt der Wert sofort wieder (obwohl meine Leistungsfähigkeit eigentlich zunimmt).

Hier kommt natürlich das steigende Körpergewicht noch zusätzlich auf diesen Effekt on top.

Und noch etwas zum Eisen:
Mein educated guess ist hier, dass du durch das hohe Laufvolumen einfach einen höheren Durchsatz an Eisen hast. Deine roten Blutkörperchen gehen einfach durch die hohe mechanische Belastung, die durch das Laufen entsteht, schneller kaputt als bei anderen, was eben einen höheren Eisen-"Flow" erfordert. Offensichtlich bist du aktuell unterversorgt, eine einzelne Infusion wird daher - nur meine Vermutung! - zwar kurzfristig helfen, aber langfristig wenig Unterschied machen, wenn du nicht entweder dein Trainingsvolumen reduzierst oder deine regelmäßige Eisenaufnahme erhöhst. Aber das sehen wir ja dann in einigen Wochen oder Monaten.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 150
Lieblingsübung: OHP

Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, dass die Symptome nicht ausschließlich oder sogar überhaupt nicht vom Eisenmangel kommen.

Ich wünsche @Tobeass natürlich, dass es das ist, aber die systemische Erschöpfung von Marathon, danach drölfzig Backyards mit teilweise über 100km, 400km Laufleistung pro Monat seit Jahresbeginn in Kombination mit wenig Schlaf würde ich jetzt auch nicht kategorisch ausschließen.
Tobeass
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2026, 08:12 Ich schließe mich grundsätzlich @Asmodäus an, aber du bist ja erwachsen und weißt, was du tust...

Kurz zur VO2max bei Garmin:
Garmin ermittelt den Wert immer anhand aktueller Laufdaten (also den VO2max beim Laufen-Wert, natürlich nicht den beim Radfahren, dazu muss man auch Radfahren), wenn man also mal eine Weile easy macht und nur langsam läuft oder der Körper eben aufgrund anderer Gründe hohe Intensitäten einfach nicht gut abliefert, unterschätzt Garmin den aktuellen Wert einfach, d.h. es wird ein niedrigerer Wert angezeigt, als eine LD ergeben würde. Das liegt aber nicht daran, dass die VO2max gesunken ist, sondern nur daran, dass Garmin die tatsächliche Leistungsfähigkeit nicht "sieht".
Ich sehe das regelmäßig bei mir selbst, ich laufe ja maximal submaximal und meistens deutlich langsamer, aber immer, wenn ich mal schneller laufe, korrigiert Garmin meinen Wert direkt nach oben. Wenn ich dann aber wieder nur 3 Easy Runs mache, sinkt der Wert sofort wieder (obwohl meine Leistungsfähigkeit eigentlich zunimmt).

Hier kommt natürlich das steigende Körpergewicht noch zusätzlich auf diesen Effekt on top.

Und noch etwas zum Eisen:
Mein educated guess ist hier, dass du durch das hohe Laufvolumen einfach einen höheren Durchsatz an Eisen hast. Deine roten Blutkörperchen gehen einfach durch die hohe mechanische Belastung, die durch das Laufen entsteht, schneller kaputt als bei anderen, was eben einen höheren Eisen-"Flow" erfordert. Offensichtlich bist du aktuell unterversorgt, eine einzelne Infusion wird daher - nur meine Vermutung! - zwar kurzfristig helfen, aber langfristig wenig Unterschied machen, wenn du nicht entweder dein Trainingsvolumen reduzierst oder deine regelmäßige Eisenaufnahme erhöhst. Aber das sehen wir ja dann in einigen Wochen oder Monaten.
Ich sehe jetzt gerade keinen Grund für eine Pause.
Wenn ich mich noch so schwach fühlen würde wie vor 2 Wochen, dann ja..aber jetzt ist grundsätlich alles wieder ok.

Dass die läuferische Fitness nachgelassen ist ja klar, weil ich die letzten 3 Wochen kaum gelaufen bin.
Das bissl radeln war auch höchstens Bewegungstherapie.

Und sonst war ich halt nachm letzten BYU einfach bisschen kaputt - was nach 114km irgendwie schon nachvollziehbar ist, vorallem wenn man 3 Wochen davor auch 167 gelaufen ist.
Das hat sich ja jetzt wieder gelegt.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe.
Antworten