Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

leucko rannte

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: leucko rennt

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 10:12 Weißt du welche Schlagzahl du hattest?
Schlagzahl lag fast durchgehend bei 26-27.

Bei den letzten Intervallen bin ich im letzten viertel merklich mit der Körperspannung und dem Atmen eingebrochen.
Dann ging diese hoch auf 29. Da merkt man auch wie die Effizienz in den Keller geht.
Ist vermutlich Gewöhnungssache bzw. dem Puls geschuldet. Aber wenn ich normal, also im Rhythmus der Züge geatmet habe hatte ich das Gefühl es kommt zu wenig Nachschub.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 10:12 Interessant ist auch wo dich der Puls da hingetrieben hat. Weil ich zB kann von deinen Pulswerten beim Laufen wirklich nur träumen. Da wo du bei 140b/m herumläufst bin ich wohl bei 160+. Beim rudern wäre es genau umgekehrt. Auch wenn man sagen muss, dass der Puls mEn bei Messung am Handgelenk immer etwas höher als beim Brustgurt ist.
Ja, auf die Pulsmessung würde ich nicht viel geben. War überrascht das man am Diagramm die Intervalle noch gut ablesen kann. Vermute aber das der Puls in den Pausen weiter runter ging als angezeigt und somit der Durchschnittspuls auch unter 160 gelegen hat.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 10:15 Kleiner Denkanstoß, es gibt im Training den Punkt hart genug.
Hart genug war es bestimmt aber zu hart denke auch nicht.
In diesem Fall hatte ich ja keinerlei Anhaltspunkt welche Pace für mich passt.
Genrell versuche ich die Runden immer möglichst gleich zu halten. Aber ich schaue dann das die letzte Runde deutlich die schnellste ist.
Weiß nicht ob das quatsch ist aber das ist meine Kontrolle das es weit weg von Allout und somit nicht zu hart war.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 10:15 Rudern ballert! Hast du aktive oder passive Pause gemacht?
Pause war passiv (sonst würde ich es Erholung nennen).
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Schlagzahl ist schon in Ordnung. Also nicht top, aber das ist deiner Technik geschuldet. Körpergröße ist da ja auch ein Faktor. Du bist sogar einen cm größer als ich, bei etwas weniger Gewicht. Ich rudere die 1:48/500m so bei 24 s/m. Dass du am Ende nach oben gehst ist völlig normal. Irgendwann beim Rudern ist einfach der Punkt erreicht wo das System einbricht. Ich selbst finde es auch immer einen guten Indikator wenn man beim letzten Intervall noch etwas zulegen kann. Einzig "weit weg von All out" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Bin mir ziemlich sicher dass da auch in der ersten Hälfte (also Intervalle 1-10) nicht viel mehr gegangen wäre. Weil weit weg von "All out" bist du wenn dein System und deine Effizienz überhaupt keinen Einbruch erleiden und die Schlagzahl bis zum Schluss gleich bleibt.

Overall: Gute Leistung. Wenn du es öfters machst würde ich mir eher die Workouts of the day von der C2 Seite runterladen. Weil 20 x 500m/2min ist schon heftig.
Leucko
Brei & Beugen

@wuzzner Danke für die Einschätzung!
Für die niedrigere Schlagzahl müsste ich paar Sekunden langsamer Rudern.

Der spürbare Einbruch der Form und Schlagzahl lag jedoch erst ab Runde 13 jeweils zum Ende der Belastung vor.

Dennoch hast du recht das "weit weg von Allout" alles und nichts bedeuten kann.

Meinem Verständnis für gute Intervalle:
- sie sollen sich hart anfühlen
- pace sollte in jeder Runde kontrolliert gehalten werden können
- man sollte sich nie an der Kotzgrenze sehen
- Mit den Erholungsphasen spielt man ja etwas. Heute waren diese eher kurz sodass keine völlige Erholung eintritt und die Belastung von Runde zu Runde Anstieg. Am Dienstag zB hatte ich deutlich längere Pausen wodurch ich mich zum Start der neuen Runde deutlich erholter gefühlt habe.

Danke für den Tipp mir dem WoD. Ich hoffe jedoch nicht darauf zurück greifen zu müssen sondern bald wieder laufen zu gehen.

Generell nicht so geil morgens für eine Stunde Cardio extra ins Gym fahren zu müssen.

Habe ja schon oft gesagt das ich mittelfristig Rower und Echobike anschaffen will. Irgendwie fehlt mir dafür noch die letzte Rechtfertigung vor mir selbst... geschweige denn meiner Frau
:loeffel:
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen

Witzig wie man sich mit bisschen geruder schreddern kann.
Blauer Fleck auf dem Bauch und Blutblasem an den Händen die bei Klimmzügen und Heben alles vollbluten.

Mit meinem Fuß bin ich btw nicht so optimistisch.
Gehend mit Barfußschuhe liegt der Schmerz bei 0,2/10 (kaum wahrnehmbar). Sobald ich sber normale Schuhe anhaben die etwas Druck von seitlich oben drauf geben spüre ich es deutlich.
Heute leider keine Zeit für den 2. Orthopäde (den werde ich dann Montag aufsuchen).

Heißt es geht erstmal weiter mit Stairmaster und Rudern. Samstag will ich mal schauen ob ich einen Grundlagenlauf auf dem Band mit maximaler Steigung zügig gehend und evtl. Weste hinsichtlich Puls substituieren kann.

Habe auch überlegt Dienstags oder Donnerstag mal zum CrossFit zu gehen. Glaube die haben eine 6:00 Class.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Frage, ist Stairmaster bei einem angeschlagen Fuß förderlich?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 08:29 Frage, ist Stairmaster bei einem angeschlagen Fuß förderlich?
Berechtigte Frage.
Zumindest meldet er sich dabei und danach nicht.
Leucko
Brei & Beugen

Training am 27.06.2025:
Gewicht 87,5kg

- Backsquat: 107,5kgx4, 117,5kgx3, 127,5kgx2, 127,5kgx5, 125kgx5, 122,5kgx5, 120kgx5
► Text anzeigen
- Schulterdrücken sitzend 66,25kg: 4x, 4x, 4x
im Supersatz mit:
- Cluster Pullups: 1054, 844, 843 ( Summe = 50x)

- RDL 107,5kg: 12x, 10x

- Schrägbank 35°, 35kg: 9x, 7x, 6x
im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 3x30

- Beinbeuger liegend am Kabelzug 35kg: 17x, 13x, 11x

- Bizeps am Kabelzug 35kg: 14x, 13x
im Supersatz mit:
- Trizeps mit KH 30kg: 13x, 12x

- Hollow Hold: 75s, 75s
im Supersatz mit:
- Hyperextension 80kg: 16x[PR]
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 08:34
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 08:29 Frage, ist Stairmaster bei einem angeschlagen Fuß förderlich?
Berechtigte Frage.
Zumindest meldet er sich dabei und danach nicht.
Ich hatte mehrfach Reizungen am Bewegungsapparat, die habe ich auch nicht negativ unter Belastung gespürt. Dennoch hat es sich durch die Belastung weiter verschlechtert.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 07:42 Witzig wie man sich mit bisschen geruder schreddern kann.
Blauer Fleck auf dem Bauch und Blutblasem an den Händen die bei Klimmzügen und Heben alles vollbluten.

Mit meinem Fuß bin ich btw nicht so optimistisch.
Gehend mit Barfußschuhe liegt der Schmerz bei 0,2/10 (kaum wahrnehmbar). Sobald ich sber normale Schuhe anhaben die etwas Druck von seitlich oben drauf geben spüre ich es deutlich.
Heute leider keine Zeit für den 2. Orthopäde (den werde ich dann Montag aufsuchen).

Heißt es geht erstmal weiter mit Stairmaster und Rudern. Samstag will ich mal schauen ob ich einen Grundlagenlauf auf dem Band mit maximaler Steigung zügig gehend und evtl. Weste hinsichtlich Puls substituieren kann.

Habe auch überlegt Dienstags oder Donnerstag mal zum CrossFit zu gehen. Glaube die haben eine 6:00 Class.
Schmutz. Bist du egtl. privat versichert? Geht ja immer fix mit den Terminen.

Fühle mit Dir, kriege auch langsam schlechte Laune...
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:17 Schmutz. Bist du egtl. privat versichert? Geht ja immer fix mit den Terminen.
Nö gesetzlich.
Meine Taktik ist einfach hingehen und unwissend sowie selbstbewusst sagen "ich komme zur Sprechstunde"
Dann kommt man in 75% der Fälle ausnahmsweise trotzdem dran obwohl es gar keine offene Sprechstunde gibt.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 09:17 Fühle mit Dir, kriege auch langsam schlechte Laune...
Danke, ich noch nicht. Kann aber jeder Zeit umschlagen.
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergewicht: 82

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 07:42 Blutblasem an den Händen
Hast du keine fingerfreien Trainingshandschuhe (Pullup-Handschuhe)?
Leucko
Brei & Beugen

Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 10:23
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 07:42 Blutblasen an den Händen
Nö, brauch ich aber eigentlich auch nicht.
Von 0 auf ~11km mit halbwegs flotter Pace war wohl etwas viel für die Hände.
Nächstes mal werde ich die Hände bisschen vorbehandeln (Hornhaut entfernen) dann sollte das kein Problem sein.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 10:42
Peter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 10:23
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 07:42 Blutblasen an den Händen
Nö, brauch ich aber eigentlich auch nicht.
Von 0 auf ~11km mit halbwegs flotter Pace war wohl etwas viel für die Hände.
Nächstes mal werde ich die Hände bisschen vorbehandeln (Hornhaut entfernen) dann sollte das kein Problem sein.
Ich hatte das immer, wenn ich denn griff zu locker gehalten hatte. Hab aber auch echt Frauenhände, die sind ähnlich empfindlich wie meine Füsse :D
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Leucko
Brei & Beugen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 10:52 Ich hatte das immer, wenn ich denn griff zu locker gehalten hatte. Hab aber auch echt Frauenhände, die sind ähnlich empfindlich wie meine Füsse :D
Na dann gut das du dir als Passion extrem lange Laufen ausgesucht hast.

Ich hatte das noch nie. Besonders Schmerzhaft war es auch nicht und ist schon fast wieder heile.
Aber bisschen rumjammern und nebenbei raushängen lassen wie Hardcore ich bin will ich ja trotzdem ;)
Leucko
Brei & Beugen

Training am 28.06.2025:
Gewicht 88,2kg wtf?
- 90min Laufband gehen
- mit Weste +10kg
- 5km/h bei 13-16%
► Text anzeigen
Schon gut anstrengend gehend den Puls auf über 130 zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten