Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wenn der Vertrag pausiert ist, ist das ja nicht dein "alter" AG, sondern Du bist nach wie vor dort angestellt inkl. Kündigungsschutz usw.
So was macht man ja, wenn davon ausgegangen wird, dass der AN zurück kommt bzw. es ein ein- oder beidseitiges Interesse an einer möglichen Fortsetzung gibt.

Insofern würde ich erst mal versuchen das auf dem kleinen Dienstweg zu klären.
D-M
Neuer Lounger

Ab August sind es jetzt 3.100 EUR netto, bisher 2.980 EUR netto. 2013 mit 1.660 EUR netto eingestiegen nach der Ausbildung. *uglysmilie*
Ist ewig her und nicht mehr mit heutigen Lebenshaltungskosten vergleichbar - schon klar. Aber in absoluten Zahlen dann trotzdem heftig für mich persönlich.

Dazu kommen durchschnittlich ca. 250 EUR im Monat durch meinen Nebenjob als Dozent, allerdings ungleich über das Jahr verteilt (manchmal 500 EUR im Monat, manchmal gar nichts) und ca. 320 EUR im Monat an Dividenden.

Feste Sparquote sind 1.050 EUR, dazu kommen alle Dividenden und die Hälfte aus dem Nebenjob - die andere Hälfte läuft in die Sondertilgung eines Kredites, den ich letztes Jahr für neue Fenster und Haustür meiner DHH aufgenommen habe.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Gutes Beispiel dafür, wie man auch mit normalem Einkommen richtig gut mit Geld umgehen kann. Top!
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 08:44 Gutes Beispiel dafür, wie man auch mit normalem Einkommen richtig gut mit Geld umgehen kann. Top!
Normales Einkommen würde ich jetzt nicht sagen,

Wenn er nicht gerade in München/Stuttgart usw sein DHH hat ist sein Gehalt richtig top und so mancher Ing kann davon träumen

3,1k is wirklich nix wofür man sich verstecken muss vorallem mit „nur“ ? Einer Ausbildung.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 08:38 Ab August sind es jetzt 3.100 EUR netto, bisher 2.980 EUR netto. 2013 mit 1.660 EUR netto eingestiegen nach der Ausbildung. *uglysmilie*
Ist ewig her und nicht mehr mit heutigen Lebenshaltungskosten vergleichbar - schon klar. Aber in absoluten Zahlen dann trotzdem heftig für mich persönlich.

Dazu kommen durchschnittlich ca. 250 EUR im Monat durch meinen Nebenjob als Dozent, allerdings ungleich über das Jahr verteilt (manchmal 500 EUR im Monat, manchmal gar nichts) und ca. 320 EUR im Monat an Dividenden.

Feste Sparquote sind 1.050 EUR, dazu kommen alle Dividenden und die Hälfte aus dem Nebenjob - die andere Hälfte läuft in die Sondertilgung eines Kredites, den ich letztes Jahr für neue Fenster und Haustür meiner DHH aufgenommen habe.
Wie alt bist du?
DHH abbezahlt?
Hattest du nicht auch so ein dickes Depot?
D-M
Neuer Lounger

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 09:02
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 08:44 Gutes Beispiel dafür, wie man auch mit normalem Einkommen richtig gut mit Geld umgehen kann. Top!
Normales Einkommen würde ich jetzt nicht sagen,

Wenn er nicht gerade in München/Stuttgart usw sein DHH hat ist sein Gehalt richtig top und so mancher Ing kann davon träumen

3,1k is wirklich nix wofür man sich verstecken muss vorallem mit „nur“ ? Einer Ausbildung.

Ist eher am anderen Ende von Deutschland in einem Ort nahe einer größeren Stadt in Niedersachsen. Auch nicht unbedingt eine günstige Gegend hier, aber natürlich kein Vergleich zu München oder Stuttgart.

Ich habe nach der Ausbildung noch meinen Fachwirt gemacht. Demnach natürlich trotzdem kein Studium, von daher passt "nur Ausbildung" schon.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 09:08
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 08:38 Ab August sind es jetzt 3.100 EUR netto, bisher 2.980 EUR netto. 2013 mit 1.660 EUR netto eingestiegen nach der Ausbildung. *uglysmilie*

Wie alt bist du?
DHH abbezahlt?
Hattest du nicht auch so ein dickes Depot?

Ich bin 34.

Doppelhaushälfte ist noch nicht abbezahlt, Kredit läuft noch ca. 10 Jahre bei sehr niedriger Rate (500 EUR) und moderaten Zinsen knapp über 2%. Daher nehme ich auch keine Sondertilgungen vor.

Dickes Depot ist natürlich relativ, aber für mein Alter sicherlich eher überdurchschnittlich. Ca. 240.000 EUR aktuell.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Klingt top
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Blubbs
Lounger

Wow, echt stark. In 12 Jahren auf 240k Depot + halbes Haus ist schon krass.
superkikeee
Lounger

Wie viel davon durch Familie?
D-M
Neuer Lounger

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:02 Wie viel davon durch Familie?
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 10:49 Wow, echt stark. In 12 Jahren auf 240k Depot + halbes Haus ist schon krass.
Danke.

Fairerweise muss man sagen, dass ich das Haus 2016 innerhalb der Familie erwerben konnte. Daher gab es keine Maklerkosten und eine Grunderwerbssteuer musste ich auch nicht zahlen. Ich habe das Haus zu einem Freundschaftspreis bekommen und schätzungsweise nur 2/3 des damaligen Marktwertes bezahlen müssen. Deswegen war das Angebot auch zu gut und ich musste es annehmen. Sonst hätte ich auch kaum mit 24 ein Haus erwerben können.
Ist natürlich wirklich Glück gewesen, muss man schon sagen.

Ansonsten gab es aber keine "Hilfe" von außen, kein Erbe oder so.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Erinnert mich gerade daran wie man mir nach meiner Ausbildung (2006) 2300€ brutto angeboten hatte und ich dachte ich wäre jetzt reich :D
DerDicke86
Edler Spender

Bei mir ähnlich... knapp unter 1900€ Brutto nach Ausbildung (2009) zu etwa 5100€ jetzt.
D-M
Neuer Lounger

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:35 Bei mir ähnlich... knapp unter 1900€ Brutto nach Ausbildung (2009) zu etwa 5100€ jetzt.
Fühl ich.

2701 EUR mit Ende Ausbildung 2013, jetzt ab August 5.007 brutto.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:29
Erinnert mich gerade daran wie man mir nach meiner Ausbildung (2006) 2300€ brutto angeboten hatte und ich dachte ich wäre jetzt reich :D
Irgendwie ist man mit dem Geld auch klargekommen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:37
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 11:29
Irgendwie ist man mit dem Geld auch klargekommen.
Vorallem ist man früher in eine Ausbildung teilweise mit 250€ reingestartet. Das ist echt absurd.

Btw war mein bestes Jahr was Gehalt angeht 2015 als ich mich noch komplett habe versklaven lassen.
Dieses oder nächstes Jahr werde ich aber mal einen neuen Benchmark setzen.
Antworten