Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2026, 09:21 Wünsche dir viel Spass und Erfolg. Hydriere dich gut und pass auf dich auf.
dieses
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Weil keine Ahnung was ich mit meinen 28min Pause machen soll: Der geile Dude ist noch fit, will immer noch 30 Runden machen, halluziniert aber ein bisschen bei den Runden-Kilometer. *professor*
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Runde 7
AVG 42:33

Hitze kickt aber ist erträglich.
Dürften eh nur noch 3-4 Runden unter der prallen Sonne sein, dann gehts schon in die Dämmerung
Stewardess
Top Lounger

Ehre
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Lauch
Lounge-Legende

Als ich gegangen bin sah er noch gut aus - für die brutale Hitze auf jeden Fall. Es würde mich sehr stark wundern, wenn er jetzt den Kopf für Foren-Posts hätte. :-)
Abgesehen von meinem geplanten totalen Overpacing hat mich die Hitze echt hart gefickt und ich war froh raus zu sein. Also riesen Respekt für das weiter laufen + ich wünsche dir eine möglichst kühle Nacht Brudi. :)
Aber die Runden sind nach wie vor super stabil zwischen 42 und 45min.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2026, 21:29 Als ich gegangen bin sah er noch gut aus - für die brutale Hitze auf jeden Fall. Es würde mich sehr stark wundern, wenn er jetzt den Kopf für Foren-Posts hätte. :-)
Abgesehen von meinem geplanten totalen Overpacing hat mich die Hitze echt hart gefickt und ich war froh raus zu sein. Also riesen Respekt für das weiter laufen + ich wünsche dir eine möglichst kühle Nacht Brudi. :)
Aber die Runden sind nach wie vor super stabil zwischen 42 und 45min.
Ah. Dachte du würdest noch bleiben. Aber krass, dass es doch so viele durch die Bedingungen heute bis jetzt geschafft haben.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Starker Tobak
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Tobeass
Lounge Ultra

Rein in Runde 16
Lauch
Lounge-Legende

Geil 21 schon!
Tobeass
Lounge Ultra

Musste mich heute leider nach 22 Runden geschlagen geben.
147,52km und 2904HM.

Ausführliche Version folgt.
Lauch
Lounge-Legende

Auf der Strecke gestorben wie ein Mann! Gut gekämpft. 🫡
Tobeass
Lounge Ultra

Freitag hab ich das Zelt neben dem Fußballplatz aufgebaut. Die Lage war okay, etwas weit weg vom Start, aber kein Problem.

Problem wurde es erst am Samstag als ich wieder angereist bin und mein Zelt komplett von anderen Teilnehmern zugebaut wurde.
Das ganze Camp ließ vermuten, dass von den 211 Teilnehmern mindestens 100 über 30 Runden laufen.
Im Vergleich zu Loosdorf vor 3 Wochen, war das echt komplett verrückt.
Der Typ im Pavillon vor mir ist mit 5 Leuten angereist. Und nach 6 Runden auch schon wieder abgereist. Wenigstns waren die dann so nett und haben mir ihre Eiswürfel da gelassen.

Ansonsten wier erwartet gut Stimmung am Fußballplatz.
Der Startbereich war für die Anzahl der Teilnehmer aber deutlich zu eng bemessen.

Aber das sind alles Dinge, die sich nach ein paar Runden ja eh von selbst erledigen.

Start in Loop 1 um 9 Uhr.
Schon hier wusste man, dass die Hitze und die Sonne der größte Gegner werden.
Jeder Runde mit komplett eingenässtem Longsleeve gestartet. Das war bei der Hitze zwar nach ein paar Minuten auf der Strecke schon wieder fast trocken.
Allerdings gibt es auf der Strecke einen Trinkbrunnen, bei dem man sich nochmal abkühlen konnte und ein paar Anwohner hab auch Ihre Rasensprenger rausgestellt.
Auch einige Kids waren mit Gartenschlauch ausgerüstet und haben uns unterstützt.
Wäre das alles nicht der Fall gewesen, bin ich mir sicher, dass sich das Teilnehmerfeld deutlich schneller reduziert hätte.

Meine Verpflegung war tagsüber zu 80% flüssig. Ich hab bei der Hitze kaum feste Nahrung runtergebracht.
Leider waren meine Getränke auch irgendwann ungenießbar, weil sie einfach zu warm wurden.
Ich hatte über Nacht noch ein paar Flasks samt Inhalt eingefroren. Die waren beim Start meistens noch steinhart.
10 Minuten auf der Strecke und man hatte wieder nur ein warmes, klebriges Gesöff in den Händen.

Meine Rundenzeiten waren bis Runde 18 ziemlich konstant. Keine großen Ausreißer dabei.
Vielleicht etwas zu schnell. Aber ich hab die längeren Pausen auch einfach gebraucht, weil alleine für den Weg zum Zelt schon einiges an Zeit draufgegangen ist.

Screenshot 2026-06-21 131050.png
Körperlich war soweit auch noch alles "okay".
Meine Oberschenkel waren durch das Laufen in nassen Hosen etwas aufgescheuert und ein paar Blasen an den Füßen, haben sich auch entwickelt.
Die Knöchel fingen langsam an etwas zu schmerzen. Das kam von dem Laufen auf der Wiese am Ende des Loops. Da trittst du quasi nie wirklich gerade auf.
Das waren aber alles Sachen, die ich ertragen konnte.

Dann Start in Loop 19. Irgendwas hat meinen Magen da ordentlich beschäftigt.
Ich hab mich also dafür entschieden eine Verdauungsrunde zu laufen und hab diese dann mit 49:12 gefinished.
Der Magen hat sich zwar etwas beruhigt, aber danach war einfach die Luft raus.

Es wurde dann auch wieder hell und ich habe gehofft, dass mich das wieder etwas pusht.
Aber ich hab mich einfach nicht mehr gefangen.

Loop 20 in 49:31 und Loop 21 in 48:17.

Zu siebt sind wir dann in Loop 22 gestartet.
Nach gut 200m bin ich stehen geblieben und wollte zurück zum Start um es zu beenden.
2 andere Teilnehmer waren noch hinter mir und haben mich davon abgehalten.
Weiter 200-300m später, wollte ich erneut umkehren. Wieder wurde ich überredet.
Ich bin dann einfach noch irgendwie den Anstieg hoch und danach den Downhill gelaufen.
Das flache Stück am Ende bin ich dann fast komplett gegangen.
Nach 56:42 war ich im Ziel.
Unglaublich wie schnell sich das Blatt wenden kann..Runde 18 hatte ich sogar noch als erster abgeschlossen.

Ich hab mich nochmal an den Start gestellt. Bin in Loop 23 gestartet und bin dann sofort zum Gong rüber, der signalisiert, dass man genug hat.

Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich aufhöre, wenn ich so knapp vor den 24 Runden bin, aber es ging einfach nicht mehr.
Alleine die Vorstellung diese Runde nochmal zu machen, wenn es wieder wärmer wird, war für mich nicht tragbar.

Mein Zelt musste ich heute zim Glück nicht selbst abbauen.
Ich hatte nach meinem DNF auch echt fast gekotzt.
Ist btw ziemlich vielen passiert, was ich so mitbekommen habe.

Momentan befinden sich noch 2 Läuferinnen auf Runde 28. Auch geil, dass es mal eine weibliche Siegerin gibt!
2 haben jeweils nach 24 aufgehört, und die anderen beiden nach 26 und 27.

Somit leider keine komplett bestückte Medaille für mich.
Vielleicht war der Abstand zum letzten BYU mit 3 Wochen etwas zu kurz.
Das finden wir dann einfach in 3 Wochen raus, wenn ich zum nächsten Mal starte. :-)

Jetzt erstmal eine Ladung Eis auf die Füße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Ich habe echt gespannt auf den Bericht gewartet. Super stark, ich fand den BYU echt asozial, also den Laufkomfort selbst. :-)

In 3 Wochen wieder - mein Beileid. :D

Jetzt weiter die beiden Damen auf raceresult stalken. Die sind so stabil unterwegs, der Wahnsinn, fast keine Variation bei den Rundenzeiten.

Edit: Achja, die obligatorische Nerverei, lauf mal mehr Trail, dann werden die Knöchel auch stabiler. :sheep:
Tobeass
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2026, 14:09 Ich habe echt gespannt auf den Bericht gewartet. Super stark, ich fand den BYU echt asozial, also den Laufkomfort selbst. :-)

In 3 Wochen wieder - mein Beileid. :D

Jetzt weiter die beiden Damen auf raceresult stalken. Die sind so stabil unterwegs, der Wahnsinn, fast keine Variation bei den Rundenzeiten.

Edit: Achja, die obligatorische Nerverei, lauf mal mehr Trail, dann werden die Knöchel auch stabiler. :sheep:
Und du hast als alleiniger Führender nichtmal mitbekommen, was sich so im Hauptfeld getan hat.
Paar haben mit der Crew telefoniert.
Später in der Nacht wo keiner mehr zugeschaut hat, wurden beim zurücklaufen schon Sachen übergeben usw.
Ich hoffe, dass die ABU nicht durch so ein Verhalten der Teilnehmer verkommen..

Könnte mir vorstellen, dass Kathrin freiwillig aufgibt, weil sie die Stimme von Sandra nicht aushält 😂
Kathrin ist eh schon fix bei der Team WM.
Die ist einfach eine komplette Maschine.
Antworten