clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:14
Kann er schon. Dann bleibt endlos viel Geld liegen und nicht alle verdienen auf einem Niveau. Du musst dir das leisten können. Man schwächt also die Armen weiter und sorgt noch dafür, dass Väter weniger Zuhause bleiben.
Seltsam, dachte beide Punkte sind so wichtig?
Bin bei dem Thema Elternzeit von Vätern immer etwas getriggert.
Bei uns in Bubble sind meine Frau und ich wahrscheinlich die mit dem geringsten Haushaltsnetto. Gleichzeitig aber auch die, die sich am meisten Elternzeit gönnen. Die anderen beneiden uns darum, aber gleichzeitig wird immer argumentiert, dass die sich das ja nicht leisten können. Wie können wir uns das dann leisten? Durch Verzicht. Gibt's halt mal eine Zeitlang keine teuren Urlaube, keine teuren Autos,... schlimmstenfalls muss man sogar die Sparrate runtersetzen oder in manchen Monaten ganz aussetzen.

Dafür erkaufen ich mir halt Zeit mit meinem Kind. Es ist halt auch eine Prioritätenfrage bei einigen. Sieht man ja hier im Forum gut. Alle 2k+ Sparrate, aber Kinder kann man sich nicht leisten.
Ist halt, wie gesagt, ein Bubbleproblem bei mir und deswegen immer getriggert davon.
Finde die Familienpolitik in Deutschland auch eine absolute Katastrophe und die Entwicklung sieht leider schlechter als besser aus.