Donnerstag, 2. April 2026: Descending Intervals
WhatsApp Image 2026-04-02 at 17.57.28.jpeg
Heute so mit die erste Tempo-Einheit im Marathon-Block, die ich nicht komplett wegrocken konnte. Irgendwie ziemliches Low Energy Gefühl ab der Mitte der Einheit. Die 1,2k Intervalle in 3.50 Pace konnten noch ohne Probleme zerstört werden. Ab der zweiten 800er Rep in 3.40 wurde es schon eklig und nach dem ersten 400er gefühlt kurz Sterne gesehen. Zur zweiten nochmal angelaufen und auch im Ziel, aber habe es dann dabei belassen, um mich nicht komplett abzuschießen. Dann noch kurz Cool Down und somit trotzdem auf 12,5 von 13 angesetzten km gekommen. Lag meiner Meinung nach an drei Faktoren:
1. Akkumulierte Erschöpfung noch vom Halben am Sonntag und den 31k bisher die Woche ohne Pause.
2. Versuche derzeit noch von 80/81 kg auf mindestens 77 runter zu kommen und hatte darum auch die Tage zuvor deutlich weniger Kalorien/Kohlenhydrate drin als sonst üblich, was bei dem hochintensiven Zeug am ehesten auffällt.
3. Runna AI hat letzte Woche sneaky die Zielpace und somit alle Vorgaben von einer 4.25 Zielpace auf eine 4.20 hochgesetzt. Generell ein gutes Zeichen, aber so spät im Block hole ich ohnehin keine Form mehr durch die angepassten Vorgaben raus. Deshalb direkt wieder zurückgesetzt, damit ich mich nicht vor Düsseldorf noch ins Aus schieße.
Werde vor dem Pfitz Long Run am Sonntag abends gut Kohlenhydrate laden, damit die Speicher voll sind vor den 32 km. Also alles im Blick und bereit weiter zu performen
Trainingsaufbau:
Descending Intervals with Runna
2.4km warm up at a conversational pace (no faster than 4:55/km), 90s walking rest
3 reps of:
• 1.2km at 3:50/km, 120s walking rest
4 reps of:
• 800m at 3:40/km, 90s walking rest
2 reps of:
• 400m at 3:30/km, 60s walking rest
1.8km cool down at a conversational pace (or slower!)
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 17.56.19.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.