Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Iwanofff
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Habe 4 Sandsäcke "gebastelt" um mein "Rack" zu beschweren bei ein paar Übungen.

Ich glaube günstiger kriegt man 100 Kilo nicht zusammen. 4 Säcke a 25KG Spielsand. Pro sack 3 Reißfeste Müllsäcke und in Taschen für Sonnenschirmgewichte gestopft. Und mir dabei von der ganzen Schlepperei und Umfüllerei prompt einen Hexenschuss geholt :)
WhatsApp Image 2026-02-16 at 09.14.43.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kluesi
Neuer Lounger

Hi.

Ich bin in einem Fitnessstudio, aber manchmal schaffe ich es zeitlich nicht dort hin. Dafür möchte ich mir zuhause in Büro einen Ersatz für manche Tage schaffen.

Ich möchte mir ein günstiges Kabelzugsystem selber bauen. Eine Gewichtaufnahme am Boden über eine Rolle an der Decke und dann an drei möglichen Stellen an der Wand. Ganz oben, Mitte und ganz unten. Die Haken sollen natürlich schwerlastfähig sein. Dann ein 5mm Stahlseil (konststoffüberzogen) samt Befestigungsmöglichkeit. Eine Packung Karabiner. Dann noch ein paar Griffe und fertig. So, jetzt aber die Frage ob das so richtig durchdacht ist. Ich komme da auf ca. 160€. Für 190 würde ich schon einen Finnlo Latzug gebraucht bekommen. Da würde mir aber der mittelhohe Einsatz fehlen. Worüber ich mir keinen Reim machen kann ist die Übersetzung. In diesem System ist die 1:1. Ich denke, dass die üblichen Übersetzungen 2:1 oder größer damit zusammenhängen, dass man an verschieden Stellen die Anschlüsse haben möchte. Oder hat die Übersetzung noch irgend einen anderen Grund? Das müsste ich in meinem System dann durch ein entsprechend langes Kabel und einer entsprecheng großen Entfernung vom Gerät nachbilden. Aber dafür spare ich mir einiges an Gewichten.

Habe ich dabei irgendetwas übersehen? Gibt es gute Gründe warum man das nicht so machen sollte?

Vielen Dank
Viele Grüße
Jens
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Hmm ja, ein Grund für mich wäre, dass ich keine schwerlastfähigen Haken in die Wände meines Büros dübeln möchte.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
DELH101638
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 74
Bench: 20
Deadlift: 40

Notewise-Ohne Titel 2024-10-08-7.jpg
Ich kann mir zu Hause keine Klimmzug-Stange in die Wand hauen und habe mir via Türklimmzugstange (also so eine Rolle welche man durch Drehen ausfährt) und einer Kabelrolle einen Kabelzug gebaut. Um jetzt den Lat ideal unilateral zu isolieren und zu bearbeiten dachte ich mir die Nautilus Lat Pulldown nachzubauen. Von der Technik her natürlich Schulterblatt nach unten ziehen und Ellebogen zur Hosentasche ziehen. Frage ist nun, in welchem Winkel richte ich meine Bank aus? 90° oder 120°oder gar noch mehr? Hab dazu eine Skizze gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sf2driver
Community Manager

Ich bräuchte mal etwas Schwarmintelligenz.

Hab mir für mein Rack Stahlstangen gekauft um diese als Hantelscheibenhalterung zu nutzen.
Bin gerade am überlegen wie ich die am besten befestige.

Option 1
Zwei Löcher gebohrt und mit Federstiften oder einfachen Schrauben fixiert
Wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung

Option 2
Auf beiden Seiten mit Stellringen fixiert.
Wäre optisch eine schönere Lösung

Vllt hat ja noch jemand ne gute Idee die mir noch nicht kam.
Antworten