Neues von Tim Budesheim

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Neues von Tim Budesheim

Ich sag ja, der wird der nächste Thomas Scheu
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Ist jetzt etwas offtopic aber warum hat sich Thomas Scheu damals gegen die Profilizenz entschieden?
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Sep 2026, 13:42 Ist jetzt etwas offtopic aber warum hat sich Thomas Scheu damals gegen die Profilizenz entschieden?
Danke Perplexity

Thomas Scheu, sechsfacher Amateur-Weltmeister im Bodybuilding, hat sich bewusst gegen den Sprung ins Profilager entschieden – und damit gegen die Teilnahme am Mr. Olympia, dem prestigeträchtigsten Wettkampf der Szene. Auf die Frage, warum er die Teilnahme abgelehnt habe, antwortete er unverblümt: Die dafür nötige Medikamenteneinnahme sei "brutal", sowohl körperlich als auch finanziell eine enorme Belastung.

Und weiter

Im Buildungselite-Podcast erklärt Scheu ganz konkret die entscheidende Rechnung hinter seiner Entscheidung: 2001 war er Gesamtsieger der Weltmeisterschaft und damit für den Mr. Olympia qualifiziert – hätte er die Profikarte angenommen, wäre er dort aber nur ein Teilnehmer unter vielen gewesen, kein Gastauftritt mit eigener Show mehr . Sein wörtliches Argument: Als Profi hätte er beim Mr. Olympia bestenfalls Platz 13 von 50 gemacht, während er als Amateur weiterhin gefragter Gaststar mit eigenen Auftritten blieb.

Sein zentrales Zitat dazu: Er habe "sehr rational, wirtschaftlich gedacht, ob emotional" – und sei schlicht nicht bereit gewesen, dafür "das Geld noch die Gesundheit" zu investieren. Als Amateur-Gaststar mit spektakulären, selbst choreografierten Posing-Auftritten (u.a. zu Musik aus einem frühen Zombiefilm) verdiente er dagegen bereits vor der Influencer-Ära gutes Geld – teilweise 30 Auftritte pro Jahr über Jahrzehnte hinweg.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Und warum ist Tim der Thomas Scheu 2.0

Das ist ja genau das Gegenteil von Tim oder?
Antworten