Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Carnivore

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 12:14 Etwas Whey und Olivenöl kann man schon machen, stimmt.
Jetzt klingt es nach einer absolut normalen Mahlzeit :guenni:

Ist jetzt nicht mehr im Topic...
Aber:
Voll/Halbfettquark mit Obst?
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 16:28
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 12:14 Etwas Whey und Olivenöl kann man schon machen, stimmt.
Jetzt klingt es nach einer absolut normalen Mahlzeit :guenni:

Ist jetzt nicht mehr im Topic...
Aber:
Voll/Halbfettquark mit Obst?
Zum Reis und Obstsalat. 😜

Ich werde mich durchtesten...einfach mit leicht erhöhten Blutzucker ins Bett.
H_D
Lounge-Legende

aus dem NL von Eikelmeier:

Auf alle Fälle: Eine Carnivore Ernährung kann Nährstoff bedarfsdeckend sein, ist arm an Antinutrienten, FODMAPs und so weiter UND Norwitz et al. 2024 zeigte dieses Jahr, dass eine Carnivore-Ernährung bei Magen-Darm-Beschwerden wie Colitis und Crohn zur Remission (= Symptomfreiheit mit Absetzen der Medikamente) führen kann.

Hollywood et al. 2023 und ja, der heißt wirklich so, zeigte, dass eine „simple“ Paleo Ernährung bei Autoimmunproblemen der Schilddrüse helfen kann

► Text anzeigen
Cool42
Top Lounger

Gestern OMAD Prinzip mit 70/30 Fett/Protein verhältnis. Vor noch einigen Monaten unvorstellbar, dass ich das überhaupt verdaue (hatte schon bei 50/50 mit Übelkeit nach dem Essen zu kämpfen und zu soften Stuhlgang am Folgetag). Diesmal keinerlei Probleme.

Gestrige Cardioeinheit auf dem Crosstrainer 90 Minuten bei 60 Minuten Intervallen 20/10 bei 280 Watt im Schnitt (gegen Ende hoch auf 310-330 Watt). Ebenfalls keinerlei Probleme. Auch hier hatte ich zur Anfangszeit gegen Ende größere Probleme, weiterhin die Leistung gleichbleibend aufrechtzuerhalten. Würde also behaupten, dass ich mittlerweile gut fettadapted bin. Schlafen tue ich ebenfalls wie ein Stein, aber das war auch nie ein Problem bei mir. Denke jedoch dass das OMAD Prinzip am Abend sicherlich eine Lösung sein kann, wenn man mit dem Blutzucker kämpft, weil zu kleine Mahlzeiten bringen keinen Anstieg (wie man ja bei Hubee sehen kann)
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 10:07 Gestern OMAD Prinzip mit 70/30 Fett/Protein verhältnis. Vor noch einigen Monaten unvorstellbar, dass ich das überhaupt verdaue (hatte schon bei 50/50 mit Übelkeit nach dem Essen zu kämpfen und zu soften Stuhlgang am Folgetag). Diesmal keinerlei Probleme.

Gestrige Cardioeinheit auf dem Crosstrainer 90 Minuten bei 60 Minuten Intervallen 20/10 bei 280 Watt im Schnitt (gegen Ende hoch auf 310-330 Watt). Ebenfalls keinerlei Probleme. Auch hier hatte ich zur Anfangszeit gegen Ende größere Probleme, weiterhin die Leistung gleichbleibend aufrechtzuerhalten. Würde also behaupten, dass ich mittlerweile gut fettadapted bin. Schlafen tue ich ebenfalls wie ein Stein, aber das war auch nie ein Problem bei mir. Denke jedoch dass das OMAD Prinzip am Abend sicherlich eine Lösung sein kann, wenn man mit dem Blutzucker kämpft, weil zu kleine Mahlzeiten bringen keinen Anstieg (wie man ja bei Hubee sehen kann)
Wie hoch sind deine Kalorien?

Hast du da keine bedenken wegen Proteinsynthese und so? Nur 1 x alle 24h?
Cool42
Top Lounger

Kalorien um die 2000-2500. Wenn man wirklich ein Problem mit der Proteinsynthese hat (ich habe das nicht, aber denke eh, dass ich nicht mehr so viel aufbauen kann/werde) kann man ja 1-2 whey shakes mit wasser nehmen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

kannst dir die letzte mahlzeit auch etwas von ihm abgucken, ab min 11 ca. Durch das fett vom joghurt sollte der spiegel durch die dextrose nicht so arg schnell fallen.

Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 10:40 Kalorien um die 2000-2500. Wenn man wirklich ein Problem mit der Proteinsynthese hat (ich habe das nicht, aber denke eh, dass ich nicht mehr so viel aufbauen kann/werde) kann man ja 1-2 whey shakes mit wasser nehmen.
Wie sieht die eine Mahlzeit aus?
Wie hast du auf Carbs funktioniert?
Cool42
Top Lounger

Gestern gab es 800 gramm grobe bratwurst, ein wenig tomatenmark mit curry und 220 g blutwurst + 250 ml Milch (dazu nehme ich dann halt meine supps multi, mg, d3)

ansonsten halt auch oft 1 kg rindhack mit ner tube tomatenmark, käse und creme fraiche. das ganze in den ofen, is dann ähnlich ner lasagne und halt immer die 250 ml milch mit supps

bin da flexibel, schaue aber auch aufs geld. gehacktes in bioqualität geht recht günstig, wobei ich auch gemischtes ab und an nehme, je nach angebot.

manchmal esse ich dazu auch 100-200 g frische leberwurst, wobei blutwurst halt mein favorit ist - fleischiger kartoffelbrei

hab die kcal auch nicht wirklich auf den schirm. tracken tue ich nichts. derzeit nehme ich ab, wobei es sich jetzt auch eingependelt hat nach 10 kg gewichtsverlust in den letzten monaten.

Auf Carbs halt häufiger müde während des tages. verdauung bei ballaststoffe arme carbquellen war ok. krafttraining habe ich von anfang an keinen großen unterschied gemerkt. zwar auch nicht gesteigert, dass führe ich aber darauf zurück, dass ich viel fett nicht aufnehmen konnte ... deshalb auch die ersten Woche guter Gewichtsverlust, aber dennoch keinen Krafteinbrüche (halt niedrige Rep Range, wenig Volumen, wie man es kennt)

Im Cardio hatte ich schon mehr einbrüche am Anfang. Geht jetzt aber wieder seit ein paar Wochen voran, die Einbrüche ab 30-45 Minuten sind nicht mehr da. Gestern konnte ich den Output gegen Ende auch noch erhöhen. Denke bin jetzt fettadaptet. Hatte auch letzte Woche eher das Problem zu harten Stuhlgang zu haben, obwohl halt gleiche Fettmenge. Deshalb Fett erhöht und alles wieder gut. Denke könnte auch 75-80 % Fett vertragen. Bin danach auch nicht voll oder so, absolut flacher bauch auch nach kiloweise essen und keinerlei verdauungsprobleme. Wie gesagt war in der Anfangszeit ganz anders. Bin dann von normalen Hack auf 70 % fett hack gegangen, weil eben nachm essen leichte übelkeit und das gefühl, dass mir galle hoch kommt (wahrscheinlich zu wenig magensäure oder nicht sauer genug)

Nehme aber weiterhin Betain-HCL vor der großen Mahlzeit. aber keine verdauungsenzyme mehr.

selten fisch, dafür halt lebertran. Garnelen, krabben esse ich gern. fisch nichts so meins. mal ein schlemmerfilet, aber auch echt selten. Organe auch keine (außer eben ab und an mal leberwurst).
Tinker
vielleicht auch Oleg?

800g bratwurst und 220g blutwurst auf einen schwung.... nicht schlecht herr specht. Würde ich derzeit (noch) nicht runter bekommen.

Das mit dem flachen bauch ist mir aber auch aufgefallen. Egal wie viel man reinstopft, so flach war er vorher mit massig gemüse und carbs nicht mal ansatzweise. Muss schon daran liegen, dass man keine gase produziert, wenn die bakterien nicht übermäßig carbs/ballaststoffe bekommen.
H_D
Lounge-Legende

Hab ähnliche Erfahrungen: Einziger Unterschied bei Keto war ein kleiner Einbruch am Ende des Training bzw. beim Cardio. Auch das mit der Müdigkeit bei Carbs habe ich
► Text anzeigen
Es wäre interessant wie sich euer Mikrobiom geändert hat, weil viele Bakterien, die durch Carbs kommen, kurzkettige Fettsäuren produzieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cool42
Top Lounger

Das ist interessant, könnte sein, dass ich deshalb am Anfang meine Probleme mit dem Fett hatte.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Werde irgendwann mal hierzu eine analyse machen lassen - aktuell finde ich es aber noch zu früh. Würde da schon lieber mindestens 1 jahr carnivore hinter mir haben, um was aussagekräftiges zu haben.
Glaubt man den bisherigen bildern aus dem netzt, sieht es sogar nach 4 jahren ziemlich gut aus. Lediglich Lactobacillus kommt fast gar nicht mehr vor - die ernähren sich aber auch ausschließlich von kohlenhydraten. Ansonsten kommen von den (in hoher anzahl) als eher schädlich gesehenen - weil sie zu viele gase aus carbs herstellen - stämmen recht wenig vor. Die "guten" sind aber noch zur genüge vorhanden - bei den meisten bildern, die ich bisher gesehen habe wurden milchprodukte verzehrt - das hat mmn auch einen positiven einfluss darauf.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Finde das ganze Thema Mikrobiom im Darm noch viel zu wage als das ich da was testen würde.
Halt wenn man ernsthafte Probleme hat vllt. wegen Sibo, aber sonst sieht es ja sogar so aus das das Mikrobiom im Stuhl ein anderes ist als das im Darm.
Vllt unterscheidet sich das Mikrobiom sogar noch je nach Region wo es im Darm sitzt etc.
Interessantes Themengebiet aber immernoch viel zu sehr in den Kinderschuhen
Cool42
Top Lounger

gestern dann mal 80/20 getestet. 0 Probleme gehabt. Überrascht mich selbst, wenn ich daran denke, wie ich am Anfang schon mit 50/50 gekämpft habe. werde mich zwar weiterhin eher an 70/30 halten, aber gut zu wissen, dass Fett mittlerweile problemlos verdaut wird.
Antworten