Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Eigenheim oder Miete

Wenn umziehen 50% mehr Miete heißt, hat man ja offenbar in den letzten 20 Jahren einige Jahre sehr günstig gewohnt.

Warum nicht von den dadurch entstandenen Ersparnissen jetzt was kaufen?

;)
ARRG
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:47 Wenn umziehen 50% mehr Miete heißt, hat man ja offenbar in den letzten 20 Jahren einige Jahre sehr günstig gewohnt.

;)
Daraus sind ja nicht zwangsläufig Ersparnisse geworden. *uglysmilie*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Du musst die Kosten aber einplanen.
In Deutschland hast du ein hohes Maß an Schutz vor unrechtmäßigen Kündigungen, aber bei einer gerechtfertigten Kündigung, z.B. wegen Eigenbedarf kannst du dann auch nicht viel machen.
Eigentlich müsstest du immer schauen, was ein vergleichbares Objekt kostet und die Differenz zur aktuellen Miete ansparen, um einen Umzug durchführen zu können.
Auf der Eigenheimseite sind es die Leute, die kein Geld für Sanierungen zurücklegen und dann den Austausch der Heizung nicht bezahlen können.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

ARRG hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:52
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 15:47 Wenn umziehen 50% mehr Miete heißt, hat man ja offenbar in den letzten 20 Jahren einige Jahre sehr günstig gewohnt.

;)
Daraus sind ja nicht zwangsläufig Ersparnisse geworden. *uglysmilie*
Es war mehr ein Spaß, allerdings einer mit einer kleinen Spitze aufgrund folgender Story, muss mal kurz ausholen:

Wir hatten unser OG (Zweifamilienhaus) auch etwa 7 Jahre lang vermietet, zu einer für hiesige Verhältnisse sehr fairen Miete. Die Miete lag bei etwa 70% dessen, was zum Einzug Neuvermietungsniveau war und wurde in der ganzen Zeit einmal um 25 EUR erhöht.

Grund war auch kein Jesussyndrom, sondern dass wir im Gegenzug Leute wollten, die wir "ums Eck" kennen, die auch kleine Kinder haben und mit denen man ne gute Haus- und Gartengemeinschaft haben kann. Ohne "Vermieter - Mieter" Scheiß, ohne Stress usw. Die Bude war am Anfang auch ganz einfach zu groß.

Das hat auch gut funktioniert. Wir hatten schon klar kommuniziert, dass das alles passt, so lange es bei uns bei zwei Kindern bleibt und dass wir aber noch nicht wissen, ob das für immer so ist.

Dann war Kind Nummer 3 im Anflug. Also denen mitgeteilt, dass wir langfristig den Platz selber brauchen und wir ihnen zwei Jahre (!) Zeit geben, sich was neues zu suchen. Wir brauchten den Platz ja nicht sofort.

Das gab dann einen großen Streit, weil sie exakt nichts zurück gelegt haben in der ganzen Zeit und ein Auszug ein echtes finanzielles Problem für sie war.

Die Kaltmiete betrug über den Gesamtzeitraum im Schnitt etwa 20% des Haushaltsnettos (waren da sehr offen bzw. ja auch Freunde von Freunden). Sie haben dann schnell gemerkt, dass sie mit drei Kindern leider nix vernünftiges zur Miete finden und dass es dann schnell ein Problem ist, überhaupt kein Eigenkapital zu haben. Wir wissen auch von Freunden, dass sie wegen der geringen Miete mal laut darüber nachgedacht haben, sich was fürs Alter zu kaufen und (sicher nicht so günstig) zu vermieten, bis sie es brauchen. So lange halt günstig weiter mieten. Fanden wir nicht so sympathisch.

Ende vom Lied: 110% Finanzierung für ein altes Reihenhaus. Am Ende sind jetzt alle happy und wir kommen wieder zurecht. Aber es ist halt ein weiterer Beweis dafür, dass viele Leute besser fahren, wenn sie zum Vermögensaufbau im Sinne von Abzahlen gezwungen sind. Oder dass man auch als langjähriger Mieter den Ausgabenvorteil relativ betrachten und Rücklagen für anderweitige Szenarien bilden sollte.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:37 Oder dass man auch als langjähriger Mieter den Ausgabenvorteil relativ betrachten und Rücklagen für anderweitige Szenarien bilden sollte.
Was ja wohl selbstverständlich ist, wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:47
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:37 Oder dass man auch als langjähriger Mieter den Ausgabenvorteil relativ betrachten und Rücklagen für anderweitige Szenarien bilden sollte.
Was ja wohl selbstverständlich ist, wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen.
Typischer Boomer.
► Text anzeigen
Moseltaler
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:48 Typischer Boomer.
► Text anzeigen
Wieso?

P.S. Dafür bin ich zu „jung“
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:48 Typischer Boomer.
► Text anzeigen
Wieso?
Weiter als 12 bis Mittag denken.
Moseltaler
Lounge-Legende

Generation X dann wohl eher
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Jaja, aber zahlen wollen und zahlen können hat nun mal gar nix miteinander zu tun. Behaltet eure moralischen Zeigefinger. Ich weiß, dass wir sehr billig gewohnt haben. ;)

Und klar KANN ich das zahlen, verdiene genug. Aber warum sollte ich das wollen, wenn ich hier alles habe, was ich brauche und für die 500 mehr im Monat nicht mehr kriege? Und dann noch die ganze Action mit meinen aktuellen Rückenproblemen. Das einzige was ich mir erspare ist die Renovierung der alten Bude vorm Umzug.
nn-
Edler Spender

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:57 Jaja, aber zahlen wollen und zahlen können hat nun mal gar nix miteinander zu tun. Behaltet eure moralischen Zeigefinger. Ich weiß, dass wir sehr billig gewohnt haben. ;)

Und klar KANN ich das zahlen, verdiene genug. Aber warum sollte ich das wollen, wenn ich hier alles habe, was ich brauche und für die 500 mehr im Monat nicht mehr kriege? Und dann noch die ganze Action mit meinen aktuellen Rückenproblemen. Das einzige was ich mir erspare ist die Renovierung der alten Bude vorm Umzug.
ich habe deine posts immer sehr vernünftig wahrgenommen, aber was hast du bitte hier für einen knoten im kopf :-)
Certa
Lounge Inventar

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 17:25
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 16:57 Jaja, aber zahlen wollen und zahlen können hat nun mal gar nix miteinander zu tun. Behaltet eure moralischen Zeigefinger. Ich weiß, dass wir sehr billig gewohnt haben. ;)

ich habe deine posts immer sehr vernünftig wahrgenommen, aber was hast du bitte hier für einen knoten im kopf :-)
Alle wollen Kapitalismus und Marktwirtschaft. Nur wenn es einen selbst betrifft, ist Sozialismus und Pro-Mieter-Gesetzeslage dann doch ganz nice
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 17:38
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 17:25

Alle wollen Kapitalismus und Marktwirtschaft. Nur wenn es einen selbst betrifft, ist Sozialismus und Pro-Mieter-Gesetzeslage dann doch ganz nice
isso... so funktioniert das halt nicht. bin da bei certa
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Ihr vergesst dabei was. Wie der neue Eigentümer sein Geld verdient is mir bums, außer er will es damit verdienen, dass ich dabei drauflege.
Und dazu kommt: der Vermieter braucht einen Grund zur Kündigung, und Eigenbedarf zieht in der Konstellation schonmal nicht.
Eine Kündigung allein wegen einer Sanierung oder Modernisierung ist gesetzlich grundsätzlich nicht zulässig. Vermieter dürfen ein Mietverhältnis nicht einfach beenden, um Bauarbeiten durchzuführen.
So, und an der Stelle kann man sich einig werden, oder das ganze schön in die Länge ziehen.

Und das mein lieber Certa, ist doch eher so die Bauernschläue mit der du durchs Leben ziehst, dir müsste eigentlich das Herz aufgehen. "Bruder" sollst du frohlocken!

:guenni:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Apropos Pro - Mieter - Gesetz:
Da unsere Vermieterin die fehlenden 200€ immer noch nicht überwiesen hat, ging es letzte Woche zum Anwalt.
Die Kosten für den Anwalt werde ich dann als Verzugsschaden geltend machen.
Antworten