Angebot und Nachfrage, es ist halt ein Markt, der mit seiner unsichtbaren Hand regelt. Es scheint ja sehr viele Leute zu geben, die bereit sind die von Piotr geforderten Euros zu bezahlendarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:41nur weil etwas erzwungenermaßen aus Not „normal“ ist bedeutet das noch lange nicht, dass es das auch istCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:33Das ist doch in vielen Gegenden von Deutschland eine übliche Miete bei Vermietungdarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:26 16e/qm ist wucher und hat mit geiz nichts zu tun
Eigenheim oder Miete
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Eigenheim oder Miete
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
es müsste heißen "die notgedrungen keine andere wahl haben"Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:46 Es scheint ja sehr viele Leute zu geben, die bereit sind die von Piotr geforderten Euros zu bezahlen
bist du obdachlos wars das mit deinem job und du stürzt ab also musst du halt für 50%+ vom lohn mieten
ich hab da durch meine einsicht ins baugewerbe einfach einen ganz anderen blick weil ich weiß wie viel schindluder da getrieben wird
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Alle die da waren waren positiv angetanCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:46Angebot und Nachfrage, es ist halt ein Markt, der mit seiner unsichtbaren Hand regelt. Es scheint ja sehr viele Leute zu geben, die bereit sind die von Piotr geforderten Euros zu bezahlendarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:41nur weil etwas erzwungenermaßen aus Not „normal“ ist bedeutet das noch lange nicht, dass es das auch istCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:33
Das ist doch in vielen Gegenden von Deutschland eine übliche Miete bei Vermietung
Es gibt günstigere Wohnungen, aber die scheinen auch weniger beliebt zu sein weil schlechterer Zustand.
Kleine Wohnungen haben sowieso einen höheren QM Preis
Aber ja es ist teuer hier in Nürnberg wenn man schön wohnen will.
Wenn man das nicht mitspielen will muss man außerhalb Nürnbergs wohnen oder in die Südstadt.
Wollen aber die meisten eben nicht.
Mich eingeschlossen.
Wir spielen das Spiel auch mit und hauen halt 700k+ raus für unser Haus
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- GehHörLos
- Lounger
Und im Dorf meiner Eltern werden Sie die 150k Buden aus den 60er nicht los. 
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
- Certa
- Lounge Inventar
Eben, die Lage ist halt ein wesentlicher Faktor. Ich könnte meine Wohnungen auch für wesentlich mehr als 16 Euro je Quadratmeter vermieten, wenn diese sozialistische Mietpreisbremse nicht da wäre.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:24Alle die da waren waren positiv angetanCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:46Angebot und Nachfrage, es ist halt ein Markt, der mit seiner unsichtbaren Hand regelt. Es scheint ja sehr viele Leute zu geben, die bereit sind die von Piotr geforderten Euros zu bezahlendarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:41
nur weil etwas erzwungenermaßen aus Not „normal“ ist bedeutet das noch lange nicht, dass es das auch ist
Es gibt günstigere Wohnungen, aber die scheinen auch weniger beliebt zu sein weil schlechterer Zustand.
Kleine Wohnungen haben sowieso einen höheren QM Preis
Aber ja es ist teuer hier in Nürnberg wenn man schön wohnen will.
Wenn man das nicht mitspielen will muss man außerhalb Nürnbergs wohnen oder in die Südstadt.
Wollen aber die meisten eben nicht.
Mich eingeschlossen.
Wir spielen das Spiel auch mit und hauen halt 700k+ raus für unser Haus
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Du hast überhaupt keine Ahnung von der Wohnung. Lage, Zustand, etc.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 13:26 16e/qm ist wucher und hat mit geiz nichts zu tun
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Es gibt ja den Kaufpreisfaktor
Hier bei uns kosten kleine, sehr schöne Wohnungen in akzeptabler - guter Lage 200-280k
(Nach oben natürlich keine Grenze, anderseits bei eigenständiger Renovierung natürlich auch günstiger zu bekommen)
Ist halt leider der Immobilienmarkt in einer gefragten Stadt
Wenn man jetzt mal 280k nimmt und wissen will welche Kaltmiete man sinnvollerweise verlangen muss, dann rechnet man üblicherweise mit dem Kaufpreisfaktor.
Nehmen wir mal Faktor 30
Dieser sagt eigentlich: teurer Kauf, Immobilie rechnet sich vor allem durch Wertsteigerung.
Man muss selbst dafür aber bereits 780€ Kaltmiete verlangen
Logischerweise lohnt sich das natürlich dennoch und bei Anlage am Kapitalmarkt hat man keine Hebel und keine steuerlichen Vorteile.
Hier bei uns kosten kleine, sehr schöne Wohnungen in akzeptabler - guter Lage 200-280k
(Nach oben natürlich keine Grenze, anderseits bei eigenständiger Renovierung natürlich auch günstiger zu bekommen)
Wenn man jetzt mal 280k nimmt und wissen will welche Kaltmiete man sinnvollerweise verlangen muss, dann rechnet man üblicherweise mit dem Kaufpreisfaktor.
Nehmen wir mal Faktor 30
Dieser sagt eigentlich: teurer Kauf, Immobilie rechnet sich vor allem durch Wertsteigerung.
Logischerweise lohnt sich das natürlich dennoch und bei Anlage am Kapitalmarkt hat man keine Hebel und keine steuerlichen Vorteile.
Vegeta
Vegeta
- Certa
- Lounge Inventar
Dazu auch ein Zeit Artikel von letzter Woche:Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:47 Es gibt ja den Kaufpreisfaktor
Nehmen wir mal Faktor 30
https://archive.is/Yk2k9
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
das ist nichts selbst auf dem dorf zahlst du heute ab 500k aufwärts ohne grundstück von einem gu gebaut ohne keller und nur einzelgarage mit eg+ogPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:24 Wir spielen das Spiel auch mit und hauen halt 700k+ raus für unser Haus
stimmt aber solange es kein prestige objekt ist mit klima, whirpool und alles aus edelsten hölzern als protzobjekt sondern es sich um ne wohnung zum wohnen handelt die sogar schon einige jahre alt ist sehe ich es als moralisches Unding über 10e qm zu zahlen bzw. bei neubauten maximal die rate zum abzahlen des kreditsKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:34 Du hast überhaupt keine Ahnung von der Wohnung. Lage, Zustand, etc.
wohnraum darf kein wirtschaftsgut sein und nein ich bin weder links noch grün
sind staatsverschuldete probleme
- Certa
- Lounge Inventar
- GehHörLos
- Lounger
Hebelzertifikat und Verlusttopf.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:47 und bei Anlage am Kapitalmarkt hat man keine Hebel und keine steuerlichen Vorteile.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Ich kann das schon verstehenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 15:21 Klingt ziiiiiemlich links ehrlich gesagt
Grundsätzlich kann ich auch zustimmen.
Wohnraum sollte nicht das ganze Gehalt fressen.
Aber wie wenn nicht durch den Preis soll sich die Nachfrage sonst regeln? Durch Wartelisten?
Durch Bestechung? Durch Vitamin B?
Problem ist die Knappheit in gefragten Standorten, die gestiegenen Kosten und die hohe Nachfrage.
Aber der Staat hatte kein Interesse mehr sozialen Vermieter zu spielen.
Im übrigen geht der Staat einem teilweise auch ziemlich auf den Sack wenn man sehr günstig vermietet. Die Steuern will das Finanzamt doch ganz gerne haben.
Und natürlich kann jeder auch 10€/qm nehmen
In dem Fall wäre das dann eben ein Kaufpreisfaktor von 38
Mal ein Beispiel was für uns als Alternative noch zur Wahl stand
Gefiel uns aber nicht.
Klassische Neubausiedlung, dicht an dicht.
Alles gleich, irgendwie ungemütlich.
Vermietet werden die 145qm ohne Keller für 2500€ kalt.
Kaufpreis ist schwierig weil die leer verkauft werden und dann muss man einzeln alles dazu bezahlen.
Also Malerarbeiten, Auswahl der Badausstattung etc.
Halt schon brutal.
Will wissen wer für 2500 kalt da ne Hütte mietet
Scheint auch noch einiges leer zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vegeta
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Steht genau so im Programm der LinkenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 15:21 Klingt ziiiiiemlich links ehrlich gesagt
Vermieter dürfen keine Marge haben.
Mit Wohnraum darf kein Geld verdient werden.
In Interviews heißt es auch, dass Vermieter sein ja keine Arbeit ist.
Vegeta
Vegeta
- Certa
- Lounge Inventar
Jo, sowas steht dann halt jahrelang leer. Gibt es in Berlin auch viel. Wobei da auch bewusst Leerstand bei Neubauten genutzt wird, um dann Jahre später wieder zu verkaufen. Man spekuliert halt auf steigende Preise und Neubau ohne lästige Mieter verkauft sich halt besserPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 16:49Ich kann das schon verstehenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 15:21 Klingt ziiiiiemlich links ehrlich gesagt
Grundsätzlich kann ich auch zustimmen.
Wohnraum sollte nicht das ganze Gehalt fressen.
Aber wie wenn nicht durch den Preis soll sich die Nachfrage sonst regeln? Durch Wartelisten?
Durch Bestechung? Durch Vitamin B?
Problem ist die Knappheit in gefragten Standorten, die gestiegenen Kosten und die hohe Nachfrage.
Aber der Staat hatte kein Interesse mehr sozialen Vermieter zu spielen.
Im übrigen geht der Staat einem teilweise auch ziemlich auf den Sack wenn man sehr günstig vermietet. Die Steuern will das Finanzamt doch ganz gerne haben.
Und natürlich kann jeder auch 10€/qm nehmen
In dem Fall wäre das dann eben ein Kaufpreisfaktor von 38
Mal ein Beispiel was für uns als Alternative noch zur Wahl stand
Gefiel uns aber nicht.
Klassische Neubausiedlung, dicht an dicht.
Alles gleich, irgendwie ungemütlich.
Vermietet werden die 145qm ohne Keller für 2500€ kalt.
Kaufpreis ist schwierig weil die leer verkauft werden und dann muss man einzeln alles dazu bezahlen.
Also Malerarbeiten, Auswahl der Badausstattung etc.
Halt schon brutal.
Will wissen wer für 2500 kalt da ne Hütte mietet
Scheint auch noch einiges leer zu sein.
-
flow.
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
Wenn es die Rate zum Abbezahlen des Kredits decken soll, dann ergibt sich da schon eine Miete von 20€/m² aufwärts.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 15:08das ist nichts selbst auf dem dorf zahlst du heute ab 500k aufwärts ohne grundstück von einem gu gebaut ohne keller und nur einzelgarage mit eg+ogPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:24 Wir spielen das Spiel auch mit und hauen halt 700k+ raus für unser Haus
stimmt aber solange es kein prestige objekt ist mit klima, whirpool und alles aus edelsten hölzern als protzobjekt sondern es sich um ne wohnung zum wohnen handelt die sogar schon einige jahre alt ist sehe ich es als moralisches Unding über 10e qm zu zahlen bzw. bei neubauten maximal die rate zum abzahlen des kreditsKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 14:34 Du hast überhaupt keine Ahnung von der Wohnung. Lage, Zustand, etc.
wohnraum darf kein wirtschaftsgut sein und nein ich bin weder links noch grün
sind staatsverschuldete probleme
Beispiel:
Grundstück je m² WoFl = 500€
Baukosten = 3.500€
4.000€ je m² WoFL
Beispiel mit einer 80m² Wohnung:
80m² x 4.000€ = 320.000€
Finanzierung (nehmen wir einfach mal nur 90% Finanzierung)
Kredit 288 TEUR = Annuität von 5% = 14.400€
Das ergibt genau 20€ Miete.
Und da sind wir von Preisen in Ballungsgebieten noch weit entfernt.
Das ist ja auch genau der Grund dafür, wieso zu wenig gebaut wird -> diese Mieten sind in vielen Lagen nicht umsetzbar.
In Metropolregionen sind die nötigen Mieten teils natürlich noch deutlich höher...
Aber "die bösen Vermieter"...