Neues von Tim Budesheim

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
smn777
Lounger

Re: Neues von Tim Budesheim

SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 23:22 Und die kommen jetzt auf die Idee erst die Verdauung mal zu checken. :-)
Manuel hat im Bigzone-Podcast gesagt, dass sie von SIBO bis Candida quasi alles getestet haben, also sind sie da nicht erst seit diesem Monat dran.
SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 08:10 Kann man nicht jedes Jahr oder jeden Start zur Saison einen Verträglichkeitstest für Nahrung machen un zu schauen was geht und was (nicht mehr) geht.
Das Problem ist ja, dass es nicht so einfach ist. Die Unverträglichkeits-Test über Blutprobe sind alle sehr ungenau oder messen nur einzelne Parameter. Dann kommt da raus, dass du X, Y und z weglassen sollst, du machst das und nach der nächsten Mahlzeit hast du trotzdem einen Blähbauch und wirst wahnsinnig.

Martina sagte im Gannikus-Podcast, dass so etwas wirklich eine absolut kleinteilige Detektiv-Arbeit ist und das kann ich nur bestätigen.
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 22:08 Mal hier erwähnt, weil es niemand gesagt hat:
Manu hat wiederum auch den Verdacht, dass Tim sich aufgrund jahrelangem Stress da irgendwas zerschossen hat im Darm.
Ja und genau sowas kann es am Ende halt auch sein. Dann ist es offiziell Diagnose "Reizdarm", weil einfach nix anderes gefunden wird.

Als Leidensgenosse fühle ich da schon etwas mit. Das ist einfach unfassbar nervig, wenn man diverse Dinge testet, mal schlägt was an, dann in der gleichen Konstellation plötzlich nicht mehr. Verschiedene Nahrungsmittel sind dann auch erst ab einer bestimmten Menge problematisch oder nur in einer gewissen Konstellation und Reihenfolge.
Und wenn es vor allem stressbedingt ist, dann macht das ganze Austesten das eher noch schlimmer.

Dass Stress eine riesige Rolle dabei spielt, selbst wenn "handfeste" Diagnosen wie positive SIBO-Tests o.ä. gefunden werden, scheint für mich mittlerweile aber auch klar. Ist in meinen Augen aber dann oft noch schwieriger zu fixen als SIBO, Candida oder sonstwas.
BestAgeHardgainer
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Sollten solche Probleme unter Profi-Bodybuildern nicht eigentlich weit verbreitet sein? Ich meine dieses ständige Überstopfen des Verdaungstrakts und dann wieder das Diäten ist doch für jeden problematisch, oder?
Mein Log: Click
runandlift
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Ehrlich gesag,t bei allem negativem was ihm so entgegenschlägt, finde ich es beachtlich, dass er weiterhin einfach Wettkämpfe macht und mit erhobenem Haupt vorangeht.

Ich habe das Gefühl, dass viele jüngere Bodybuilder (Emir ist da zum Beispiel ein Paradebeispiel, aber Dennis Reinhold war, glaube ich, ähnlich) sich nach einem Wettkampf, der nicht ganz so gelaufen ist, direkt total gekränkt zeigen.

Emir ist dann ja immer sofort in dem Modus "muss jetzt mal schauen wie es weitergeht; bzw. OB es überhaupt weitergeht" und verpieselt sich dann nach 2-3 Wettkämpfen sofort zurück in die Off-Season. Meines Erachtens nach würde es allen nicht schaden, mal mehr zu starten und Dinge auszuprobieren und Routinen zu etablieren.
Mitstreiter
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 10:07 Sollten solche Probleme unter Profi-Bodybuildern nicht eigentlich weit verbreitet sein? Ich meine dieses ständige Überstopfen des Verdaungstrakts und dann wieder das Diäten ist doch für jeden problematisch, oder?
No hate aber ich weiß nicht ob du das Problem verstanden hast (?)
Es geht nicht einfach nur um's Stopfen & Diäten,
Tim ist auch niemand, der stopfen muss, er muss den Magendarmtrakt gar nicht so stressen mit Nahrungsmittel wie manch' anderer Open Bodybuilder.

Manuel Bauer coacht ja nicht erst seit gestern,
er hat sowohl sehr große Praxiserfahrung als auch ein umfassendes theoretisches Wissen.

Wenn man selbst kein Experte auf einem sehr speziellem Gebiet wie bspw. eben Darmgesundheit ist, dann kann man davon ausgehen, dass man nichts erwähnen kann, wo Manu/Tim sich an den Kopf packen würden mit den Worten "Ach da habe ich ja gar nicht dran gedacht"
H_D
Lounge-Legende

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 09:27
SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 08:10 Ernstgemeinte Frage

Kann man nicht jedes Jahr oder jeden Start zur Saison einen Verträglichkeitstest für Nahrung machen un zu schauen was geht und was (nicht mehr) geht.

Oder ist das mit zu viel blabla verbunden?
lt. Manu haben die schon vieles gemacht/überprüfen lassen (auch ärztlich) aber nichts finden können
sonst hätte man ja etwas, was man konkret benennen und korrigieren bzw. damit arbeiten könnte

Klar wollen jetzt viele von Außen da erzählen und Tipps geben, die das
was ich bisher noch nicht gelesen habe, was mich allgemein interessieren würde, warum das nicht gemacht wird:

Kann man sich nicht einen Zugang legen (lassen) und Glucose Intravenös verabreichen ? Quasi zum Laden den Magendarmtrakt umgehen ?
Manu sagt aber auch Arzt und wie sehr sich Ärzte mit "Reizdarm" auskennen sagt ja bereits der Name, ist nämlich die Diagnose wenn an sonst nichts findet.

Ansonsten einfach mal den Podcast mit Tim und Holger Gugg anhören, da hat er schon vor Jahren davon erzählt.

Und ich sag es nochmal: seine BB-Ernährung ist halt nicht das Beste für um das loszuwerden (nach Uhr essen, Proteinmast, HGH, Süßstoffe usw.).
Und auch eine mögliche Therapie macht keinen Spaß
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 07:28
SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 23:22 Tim hat sein x Jahren ne dicke Tonne

Und die kommen jetzt auf die Idee erst die Verdauung mal zu checken. :-)
Naja bspw. New York Pro 2024 (7ter Platz) war das bei weitem nicht so schlimm wie jetzt,
damals haben die bspw. mit ~700gr carbs am Tag geladen und es ist nicht ausgeufert.
Jetzt sind teilw. schon 200gr "zu viel" für die Mitte

Manu wirkt in dieser ganzen Konstellation auch so n bisschen ratlos, verständlich

Und es ist ja ein Unterschied ob es einfach wirklich fehlende Bauchkontrolle ist und man mit Training dieses in den Griff kriegt/kriegen kann oder ob dahinter sich ein größeres Problem versteckt, wo du in dem Moment eben nicht das Symptom kontrollieren kannst

Wenn lange Zeit alle sagen du musst an deiner Mittelpartie , der Bauchkontrolle arbeiten und trainieren - du machst es und dann zu den Wettkämpfen merkt man, dass es das nicht war, ja was dann?
Das mit dem Magendarm kriegst du nicht mal eben gefixt
Es wissen wieder alle möglichen Personen besser "ja du musst so und so laden, geh doch mal nüchtern auf die Bühne, lieber dann zu flach bla bla"
1. die Leute haben auch erzählt er muss die Bauchkontrolle üben und trainieren, der große Tenor war nicht vor 1-2 Jahren "Check mal dein Mikrobiom" whatever
2. als würden Manu & Tim nicht über div. Strategien nachdenken um es schnell in den Griff zu kriegen, nur sind es ein paar mehr Faktoren, die man bedenken muss

Diese ganze Situation muss Stress pur sein,
und das wiederum ist wahrscheinlich auch ein totaler Teufelskreislauf

Es geht ja im Prinzip auch gar nicht mehr um das Paket an sich, im Prinzip ist doch alles an Tim aktuell scheiß egal, egal wie hart , wie weich, wie prall, wie muskulös er ist,
sogar die Platzierung ist doch mittlerweile schon gefühlt Nebensache,
an Tag X geht es nur um den Bauch.
Nicht für ihn & Manu, die müssen das Gesamte im Blick behalten,
aber von Außen.
Und da würde mir dann auch eine gewisse Leichtigkeit und Freude am Tag X flöten gehen und man würde es mir ansehen, wenn ich wüsste das Paket sieht nicht völlig anders aus.
Evtl. fühlt es sich ja anders an und deswegen sagt er eben auch es hat sich verbessert,
aber ständig musst du dich dafür rechtfertigen,
dass er so reagiert wie er es macht hat nichts damit zu tun, dass jemand Besserwisserisch or whatever ist oder arrogant oder stur.
Das ist reiner Selbstschutz.

Und ich ziehe den Hut davor, dass Tim die Saison durchzieht und weiter es versucht unterschiedliche Strategien zum Tag X,
aber wenn ich an mich denke, was das alles mit mir machen würde, ich würde die Abende vorher im Bett liegen und schon Herzrasen bekommen wenn ich an den Wettkampftag und die potenziell damit verbundenen Effekte/Reaktionen denke.
Naja, das ist alles andere als neu. Damals noch auf Andro habe ich einen Screenshot erstellt als Tim kurz vor einem Wettkampf durch die Stadt flanierte und dabei einen Bauch wie eine Schwangere im zwanzigsten Monat vor sich herschob. Müsste vor New York oder Toronto in einem seiner ersten 3 Profijahre gewesen sein.

Der Mann wirkt zwar eigentlich ganz nett scheint aber völlig desillusioniert zu sein (unterstelle ich mal, da es nicht so wirkt als ob er trollt), was man z.B. am Verhalten gegenüber Ben Pakulski oder an den Aussagen nach den Wettkämpfen merkt. Für alles eine Ausrede und eigentlich macht er ja alles richtig.
Die letzten Videos waren auch sehr wirr und seine Aussagen je nach Abschnitt im Video völlig konträr.

Wenn er Pakulskis Tipps annimmt und umsetzt könnte er da sehr viel verbessern aber leider hat er in seinen Videos wieder seine Uneinsicht/Verblendung gezeigt.
Sagt er habe keine Bauchprobleme, zieht die Wampe dann in eine halbgare Vakuum und lässt sie danach quasi direkt auf den Tisch fallen, wenn er die Spannung komplett löst.

Im Endeffekt ist es einfach schade um einen eigentlich sehr guten Bodybuilder welcher als Amateur alles erreicht hat was man erreichen kann.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
runandlift
Neuer Lounger
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das ganze Bauch/Verdauungsthema ein "Nothing-Burger ist".
Ich habe das Gefühl, dass ganze ist einfach psychologisch ein Vorwand, um sich ein kleines Fünkchen Hoffnung zu erhalten.

Man sah bei Tim ja nach dem Wettkampf, wie er schon wieder vom "fixen des Vergasers" in der Off-Season fantasiert hat. Ich denke, wenn man sich als Athlet einredet, dass da nur dieses EINE Ding ist, dass man fixen muss, um dann bei den großen mitzuspielen, lebt und schläft es sich wesentlich besser. Daraus kann man dann ja auch wieder neuen Mut und Motivation schöpfen.

Die wesentlich realistischere, aber auch viel härtere, Message wäre zu sagen, dass egal was man da jetzt noch 'fixed' oder rumprobiert, oder wie oft man in die Sportschule Kinema fährt, man genetisch einfach so am Limit ist, dass man +/- 2-3 Positionen momentan schon sehr gut da positioniert ist, wo man hingehört. Das wäre halt eine sehr ernüchternde Aussage, wenn man innerlich scheinbar davon überzeugt ist, dass man eigentlich überall in den Top 3 mitspielen sollte.

Ich glaube leider selbst wenn er den Bauch verbesseren würde und da tasächlich was zu reparieren ist in der Verdauung, wird das nicht wesentlich viel ändern. Sehe ihn dann immer noch nicht wirklich über dem Tier, in dem er sich jetzt bewegt.

Irgendwie ist das halt im Bodybuilding immer so eine komische Anspruchshaltung. In jedem Sport dieser Welt ist es vollkommen normal, dass es absolute Spitzenathleten gibt und eine haufenweise an Top-Ausnahmeathleten, die halt nicht in den Top 0.1% der Bevölkerung sondern in den Top 0.5-1% sind. Der Unterschied sind an der Weltspitze dann halt 10-20 Platzierungen.

Ich schaue viel Wintersport und es gibt grandiose Athleten, die sich laufend in den Top 15-30 bei Wettkämpfen platzieren. Die leben davon und haben eine Leidenschaft vom Sport. Sind jetzt halt nicht global die absoluten Superstars, aber im deutschsprachigen Raum kennt man sie trotzdem.

Ich verstehe im Bodybuilding da nie so ganz, warum alles als Enttäuschung geframed wird und jeder immer auf die vordersten Plätze will. Ich glaube viele müssen sich einfach damit abfinden, dass Platz 5-10 einfach super Platzierungen sind und sie genau dort hingehören.
Stewardess
Lounge Ultra

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 12:03 Ehrlich gesagt glaube ich, dass das ganze Bauch/Verdauungsthema ein "Nothing-Burger ist".
Ich habe das Gefühl, dass ganze ist einfach psychologisch ein Vorwand, um sich ein kleines Fünkchen Hoffnung zu erhalten.

Man sah bei Tim ja nach dem Wettkampf, wie er schon wieder vom "fixen des Vergasers" in der Off-Season fantasiert hat. Ich denke, wenn man sich als Athlet einredet, dass da nur dieses EINE Ding ist, dass man fixen muss, um dann bei den großen mitzuspielen, lebt und schläft es sich wesentlich besser. Daraus kann man dann ja auch wieder neuen Mut und Motivation schöpfen.

Die wesentlich realistischere, aber auch viel härtere, Message wäre zu sagen, dass egal was man da jetzt noch 'fixed' oder rumprobiert, oder wie oft man in die Sportschule Kinema fährt, man genetisch einfach so am Limit ist, dass man +/- 2-3 Positionen momentan schon sehr gut da positioniert ist, wo man hingehört. Das wäre halt eine sehr ernüchternde Aussage, wenn man innerlich scheinbar davon überzeugt ist, dass man eigentlich überall in den Top 3 mitspielen sollte.

Ich glaube leider selbst wenn er den Bauch verbesseren würde und da tasächlich was zu reparieren ist in der Verdauung, wird das nicht wesentlich viel ändern. Sehe ihn dann immer noch nicht wirklich über dem Tier, in dem er sich jetzt bewegt.

Irgendwie ist das halt im Bodybuilding immer so eine komische Anspruchshaltung. In jedem Sport dieser Welt ist es vollkommen normal, dass es absolute Spitzenathleten gibt und eine haufenweise an Top-Ausnahmeathleten, die halt nicht in den Top 0.1% der Bevölkerung sondern in den Top 0.5-1% sind. Der Unterschied sind an der Weltspitze dann halt 10-20 Platzierungen.

Ich schaue viel Wintersport und es gibt grandiose Athleten, die sich laufend in den Top 15-30 bei Wettkämpfen platzieren. Die leben davon und haben eine Leidenschaft vom Sport. Sind jetzt halt nicht global die absoluten Superstars, aber im deutschsprachigen Raum kennt man sie trotzdem.

Ich verstehe im Bodybuilding da nie so ganz, warum alles als Enttäuschung geframed wird und jeder immer auf die vordersten Plätze will. Ich glaube viele müssen sich einfach damit abfinden, dass Platz 5-10 einfach super Platzierungen sind und sie genau dort hingehören.
Badibildung ist kein Sport in
► Text anzeigen

► Text anzeigen
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Kann man sich nicht einen Zugang legen (lassen) und Glucose Intravenös verabreichen ? Quasi zum Laden den Magendarmtrakt umgehen ?
Interessanter Gedankengang. Kannst Du das beim nächsten Wettkampf für uns mal testen?
Antworten