Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 10:31 Favorit ist für mich auch Asiatin, Inder und Kasache

wie macht ihr das eigentlich mit Heizung entlüften und Fenster ölen?
Mietern erklären und drauf vertrauen dass die das machen?
Dem Kasachen würde ich das am ehesten zutrauen dass er das versteht und auch macht
Du weißt, dass nur Heizung entlüften Blödsinn ist?
Wenn du entlüftest musst du Wasser nachfüllen, sonst hast du innerhalb kürzester Zeit wieder Gegluckere.

Was ist denn dein Gefühl für diese Menschen? Die reine Theorie ist das eine. Hier hat keiner die Menschen gesehen.

Ich hatte früher Kasachen als Nachbarn - Wohnung unter uns.
Sie feiern zwar mal gerne, laden aber auch gerne ein. Weil es deine Sorge war: Die Wohnung war immer perfekt sauber und ordentlich.

Würde tatsächlich etwas aufs Bauchgefühl achten. Bei manchen Menschen hat man ja von vornherein etwas, was vielleicht unsympathisch ist oder bei der Vorstellung komisch war.
Ich sage immer, die Chemie muss passen.

Wurden denn Fragen gestellt und denke drüber nach welche. Vielleicht nimmst du das noch in deine Beurteilung auf.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Würde den Kasachen nehmen.
Ansonsten mietschuldenfreiheitsbescheinigung anfragen.
Ist für mich aussagekräftiger als Schufa oder so ein Schrott.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 11:50 Bei den Spätaussiedlern ist das so ne 50/50 Sache.

Entweder wahnsinnig ordentlich und sauber zuhause oder aber komplette Vollkatastrophe (meist in Kombination mit nicht unerheblichen Alkoholkonsum).

Bei den beiden türkischen Schwestern kannst du dir sicher sein, dass die die Wohnung top sauber halten und intensivst putzen. Türkische Haushalte sind meist sehr clean, Schuhe werden niemals in der Wohnung getragen, Küche und Kühlschrank werden sehr sauber sein.

Beim Inder kannst du leider davon ausgehen, dass die Wohnung nicht regelmäßig sauber gemacht wird.

Habe mit dutzenden Indern zusammen im Studentenwohnheim gelebt und die waren was Sauberkeit angeht die schlimmste Nation, mit der ich bisher so zu tun hatte. Alleinstehender Indischer Mann ist fast schon eine Garantie, dass die Wohnung nicht sauber gehalten wird.

Miettausfälle wirst du am ehesten mit dem Deutschen Beamten Mädel vermeiden.
Ich persönlich würde den Fokus nicht so stark auf Sauberkeit legen. Klar, die sollen die Wohnung nicht runter rocken, aber ob der jetzt eod das Bad putzt oder die Wohnung saugt, wär mir als Vermieter scheißegal. Vor Auszug eine ordentliche (!) Grundreinigung verlangen und gut ist.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Jetzt war ein ukrainisches Paar da
Pünktlich
Sie ist in der Kosmetikbranche und er Handwerker, sowohl angestellt als auch selbstständig tätig
Sie ist seit 4 Jahren und spricht okay deutsch, er gar nicht

Frau findet die gut
Ich würde sagen die anderen Optionen sind besser

Am liebsten würde ich dem Inder ne Wohnung geben weil ich mir vorstellen kann dass er es schwer hat eine gute zu finden. Aber haben bisher nur eine Wohnung und dann nimmt man den besten Mieter
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Chamo92
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 85
Sportart: Calisthenics/Biking
Lieblingsübung: Hanging Leg Raises

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 12:31
Chamo92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 11:50 Bei den Spätaussiedlern ist das so ne 50/50 Sache.

Entweder wahnsinnig ordentlich und sauber zuhause oder aber komplette Vollkatastrophe (meist in Kombination mit nicht unerheblichen Alkoholkonsum).

Bei den beiden türkischen Schwestern kannst du dir sicher sein, dass die die Wohnung top sauber halten und intensivst putzen. Türkische Haushalte sind meist sehr clean, Schuhe werden niemals in der Wohnung getragen, Küche und Kühlschrank werden sehr sauber sein.

Beim Inder kannst du leider davon ausgehen, dass die Wohnung nicht regelmäßig sauber gemacht wird.

Habe mit dutzenden Indern zusammen im Studentenwohnheim gelebt und die waren was Sauberkeit angeht die schlimmste Nation, mit der ich bisher so zu tun hatte. Alleinstehender Indischer Mann ist fast schon eine Garantie, dass die Wohnung nicht sauber gehalten wird.

Miettausfälle wirst du am ehesten mit dem Deutschen Beamten Mädel vermeiden.
Ich persönlich würde den Fokus nicht so stark auf Sauberkeit legen. Klar, die sollen die Wohnung nicht runter rocken, aber ob der jetzt eod das Bad putzt oder die Wohnung saugt, wär mir als Vermieter scheißegal. Vor Auszug eine ordentliche (!) Grundreinigung verlangen und gut ist.
Gerade fürs Bad finde ich persönlich das schon relativ wichtig. Sonst sind nach 2-3 Jahren alle Fugen verschimmelt.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»

Чеченская пасловица

„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
TitanR7
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 13:18 Jetzt war ein ukrainisches Paar da
Pünktlich
Sie ist in der Kosmetikbranche und er Handwerker, sowohl angestellt als auch selbstständig tätig

Frau findet die gut

Am liebsten würde ich dem Inder ne Wohnung geben weil ich mir vorstellen kann dass er es schwer hat eine gute zu finden. Aber haben bisher nur eine Wohnung und dann nimmt man den besten Mieter
Ukrainer sind sehr zuverlässige Leute.
Handwerker hört sich auch gut an.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

TitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 13:55
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 13:18 Jetzt war ein ukrainisches Paar da
Pünktlich

Frau findet die gut

Ukrainer sind sehr zuverlässige Leute.
Handwerker hört sich auch gut an.
Viele Ukrainer sind erst gar nicht gekommen

Jetzt war ein selbstständiger Ukrainer da.
Macht 4-5k netto
46 Jahre alt
Auch sehr sympathisch und nett
Die Entscheidung wird schwer
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Lass Deine Frau entscheiden.

Dank mir später.
Eric
Administrator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 14:30 Lass Deine Frau entscheiden.

Dank mir später.
Ich habe dir ja gleich gesagt, dass wir den anderen hätten nehmen sollen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 14:34
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 14:30 Lass Deine Frau entscheiden.

Dank mir später.
Ich habe dir ja gleich gesagt, dass wir den anderen hätten nehmen sollen.
Man merkt, wer schon eine Weile verheiratet ist.
Hippo
Lounger

:-)
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Pünktlich

Frau findet die gut

Lasst euch von dem ganzen Theater und den Fassaden beim Erstkontakt nicht blenden. Sucht nach den unaufgeregten Kandidaten, bei denen die Lebenssituation zu einer langfristigen Miete passt – sonst macht ihr das Affentheater zweimal pro Jahr mit.
​Bei den zwei Schwestern wird mindestens eine zeitnah einen Partner finden, und für die zweite wird es alleine zu teuer oder sie findet auch wenn und zieht weg.
​Die Ukrainerin, die hier seit vier Jahren lebt, zieht jetzt das wievielte Mal um?
​Ansonsten wäre das Paar in dem Alter wohl die beste Wahl, da ja keine Kinder mehr kommen werden und sie vielleicht wirklich ein paar Jahre bleiben obwohl nur kleine Wohnung.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Hippo
Lounger

Hier ist meine unvoreingenommene Analyse der aktuellen Kandidaten:

Platz 1: Die Asiatin (Mitte 30)
Sie vereint die beiden wichtigsten Faktoren für ein stressfreies Mietverhältnis: Finanzielle Sicherheit (Siemens, gutes Gehalt) und Lebenserfahrung.

* Vorteile: Mit Mitte 30 steht man meist fest im Leben. Das Risiko von "Party-WGs" oder ständigen Beziehungsdramen, die den Auszug bedeuten, ist geringer als Ende 20. Der Siemens-Job garantiert eine pünktliche Mietzahlung. Deine Vermutung bezüglich der Ordentlichkeit ist bei dieser Konstellation statistisch gesehen oft ein Volltreffer.

* Nachteile: Kaum welche. Eventuell ruft sie bei Kleinigkeiten an, aber da du nur 6 Minuten entfernt wohnst, ist das für dich ja kein Problem.

Platz 2: Die deutsche Beamtin (Mitte/Ende 20)
Ein absoluter Klassiker für Vermieter.

* Vorteile: Sicherer geht es finanziell und beruflich kaum (unkündbar auf Lebenszeit). Sie wirkt ordentlich und will langfristig bleiben, was dir den Stress der Neuvermietung (wie du ihn gestern mit den 9 Terminen hattest) auf Jahre erspart.

* Nachteile: Der Hund. Auch wenn er aktuell nur "ab und zu" da ist und sie erst in ein paar Jahren einen eigenen will: Hunde bedeuten immer ein gewisses Risiko für Abnutzung (Kratzer an Türen/Böden) oder Lärm. Zudem besteht bei einer Partnerschaft in dem Alter das Risiko, dass sie in 2–3 Jahren doch mit dem Partner zusammenzieht (Entweder er zieht ein oder sie zieht aus).

Platz 3: Der Inder (Ende 20)

* Vorteile: Exzellentes Gehalt, Siemens-Anstellung, sehr sympathisch.

* Nachteile: Er ist extrem unselbstständig, was das deutsche System angeht (Stromanmeldung, Verträge etc.). Das bedeutet für dich anfangs etwas "Betreuungsaufwand". Zudem ist bei Expats in internationalen Großkonzernen die Fluktuation oft höher – es kann sein, dass er in 2 Jahren das nächste Projekt in einem anderen Land annimmt.

Die "Sympathie- & Bauchgefühl-Kandidaten" (Erhöhtes Risiko)

* Der Kasache (um die 40): Menschlich scheinbar der absolute Favorit, unkompliziert, transparent (Schufa direkt dabei) und bodenständig. Das Tanktop beim Besichtigungstermin zeigt zwar, dass er es locker nimmt, aber seine Vorbereitung war top. Das Risiko: Unterhaltsverpflichtungen können das Budget bei einem Brauerei-Gehalt schnell auffressen, wenn mal unvorhergesehene Kosten kommen. Als Single-Mann mittleren Alters kann das Thema Putzen/Pflege der Wohnung manchmal ein Abenteuer sein (muss aber natürlich nicht).

* Die Türkin & Schwester: Aktuell das höchste Risiko. Keine feste Jobsituation, Sprachbarriere bei Verträgen und das "Geld zur Überbrückung" ist schneller weg, als man denkt. Eine Ausbildung im ersten Jahr wirft kaum genug ab, um eine Wohnung zu finanzieren, wenn die zweite Person keinen Job findet. So sympathisch sie sind: Wirtschaftlich im Moment leider die riskanteste Wahl.

Fazit & Empfehlung

* Favoritin: Die Asiatin (Siemens). Maximal liquide, reif, voraussichtlich sehr pfleglich mit der Wohnung.

* Alternative: Die Beamtin – falls du mit dem Thema "Hund in der Zukunft" absolut fein bist und die maximale Sicherheit des Beamtenstatus schätzt.

Ein kleiner Tipp noch zum Inder/Kasachen (Thema Sauberkeit): Manchmal hilft ein Blick auf das Auto, mit dem die Interessenten vorfahren (wenn man es sieht). Wer sein Auto innen komplett vermüllen lässt, hält es in der Wohnung oft ähnlich.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Danke chatgpt
GehHörLos
Lounger

Bin mir noch nicht sicher ob das hier nicht doch noch eine anerkannte Feldstudie über Alltagsrassismus und Vorurteile wird. :guenni:
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Antworten