Eigenheim oder Miete
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Eigenheim oder Miete
Bei mir geht’s wieder los. Haben über die Gemeinde ein Grundstück bekommen, in zwei Wochen ist Notartermin 
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
Merkwürdig
Wieso willst du ein EFH bauen? So viel platz braucht kein Mensch heutzutage
-
Leoric
- Lounge-Legende
Disagree. Wenn ich könnte würde ich auch ein EFH haben.iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 11:33 Merkwürdig
Heimkino, Legozimmer für die Kids, Werkstatt im Keller, Büro, Gästezimmer, Lagerplatz. Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen.
Zzgl. kann man so laut und freizügig sein wie man will.
Aber rational betrachtet gebe ich dir Recht.
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
"Braucht kein Mensch" ist immer ein dummes Scheinargument. Ich dreh dir aus ALLEM was du hast eine Argumentationskette, warum du das nicht brauchst. Bodybuilding? Braucht kein Mensch. Mir welchem Recht isst du mehr als du brauchst. So in der Art geht das.
Ganz runterdekliniert brauchst du nichts außer Sauerstoff und Nahrung.
Es geht nicht darum, was man braucht, sondern was man möchte.
Mein Log: Click
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
- Anis
- Lounge-Legende
Habe in 3 Wochen Notartermin für Verkauf meiner alten 2 Zimmerwohnung, ca 65 m² + TGStellplatz für knappe 300k in Nürnberg.
Hat sich jetzt leider verschoben, hätte schon nächste Woche sein sollen.
Wild, wenn ich dran denke, dass meine Eltern die 2013? für 170?k gekauft haben.
Hat sich jetzt leider verschoben, hätte schon nächste Woche sein sollen.
Wild, wenn ich dran denke, dass meine Eltern die 2013? für 170?k gekauft haben.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Mirin. Hast du/deine Eltern in der Zwischenzeit (viel) Geld reinstecken müssen für Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten? Oder landet das Delta nun fast 1:1 in deine Tasche?
- Anis
- Lounge-Legende
Kaum etwas. Eine neue Markise angebracht und Waschbeckenarmatur ausgetauscht, vielleicht 3k insgesamt.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 20:05 Mirin. Hast du/deine Eltern in der Zwischenzeit (viel) Geld reinstecken müssen für Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten? Oder landet das Delta nun fast 1:1 in deine Tasche?
Das war wirklich ein top Investment.
Sehe aber die nächsten 15-20 Jahre keinen Bedarf im engen Familienkreis für diese Wohnung und habe Bammel, dass irgendwann was größeres an Reparaturen kommt - Wohnanlage ist jetzt ca. 20 Jahre alt.
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
-
Blubbs
- Lounger
Klingt natürlich sehr geil und du hast ja sicher auch Kosten gespart dadurch, dass du drin gewohnt hast. Hatte aber eben mal geschaut, hätte man das Geld in nem ACAW ETF angelegt wären nach steuern ca 585k€ raus gekommen.
Hättest also jeden Monat 1000€ Kaltmiete zahlen können und du warst immer noch gut über 100k besser dran gewesen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen
Hättest also jeden Monat 1000€ Kaltmiete zahlen können und du warst immer noch gut über 100k besser dran gewesen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen
-
Leoric
- Lounge-Legende
Also 40 wären für mich absolut vertretbar. Das wären gerundet 650k. Für den Preis würde ich die Bude kaufen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 08:59Das hängt stark von diversen Faktoren, insbesondere der Lage ab.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 08:42Was wäre denn die Norm, also kein Schnäppchen und kein Wucher?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 07:33 Wie viel Jahresnettokaltmiete wärst du bereit dafür zu bezahlen?
Wir zahlen derzeit 1350 kalt (was ein absoluter Schnapper ist! - das ist über 20% unter der ortsüblichen Vergleichsmiete).
Kann von 20 bis 40 gehen (München).
Wenn deine Miete aber so weit unter dem ortsüblichen Marktpreis liegt, ist das vermutlich kein zuverlässiger Faktor.
- Anis
- Lounge-Legende
Haha Scheiße, so hab ich das noch nie gesehen.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 23:09 Klingt natürlich sehr geil und du hast ja sicher auch Kosten gespart dadurch, dass du drin gewohnt hast. Hatte aber eben mal geschaut, hätte man das Geld in nem ACAW ETF angelegt wären nach steuern ca 585k€ raus gekommen.
Keinerlei offense und die Börsenjahre waren ja auch dick in dem Zeitraum. Fand es nur spannend das mal gegen zu rechnen![]()
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- BestAgeHardgainer
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Auf den Trichter bin ich schon vor Jahren gekommen. Hab dann aber doch gekauft, aus sehr persönlichen Gründen.
Ich denke aber, dass ich, wie in dem Artikel beschrieben, ohne Immo deutlich schlechter darstellen würde, weil mein angespartes Geld sicher in diverse Autos, Reisen oder Technik geflossen wäre.
In sofern bin ich Team Pro-Immo. Ein disziplinierter Anleger steht aber am Ende sicher besser da.
Ich denke aber, dass ich, wie in dem Artikel beschrieben, ohne Immo deutlich schlechter darstellen würde, weil mein angespartes Geld sicher in diverse Autos, Reisen oder Technik geflossen wäre.
In sofern bin ich Team Pro-Immo. Ein disziplinierter Anleger steht aber am Ende sicher besser da.
Mein Log: Click
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Bei uns ist die Rate niedriger als was vergleichbares mieten.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:34 Auf den Trichter bin ich schon vor Jahren gekommen. Hab dann aber doch gekauft, aus sehr persönlichen Gründen.
Aber natürlich ist das bei einem Eigenheim auch einfach "Luxus"
Ich bin 100% Remote, daher ist ein Arbeitszimmer eigentlich quasi notwendig.
Anlegen wäre dennoch die finanziell bessere Entscheidung. Und eben kleiner mieten.
Aber ist immer die Frage.
Eigenheim ist einfach Gönnung.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum