Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:48 Puh, ich weiß nicht ob das nicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Also für das Kind. Es wäre etwas anderes wenn du Muttersprachler wärst, bzw. wenigstens richtig fit in Sachen Grammatik, Zeiten, etc. Ich würde da höchstens einzelne Vokabeln lernen.

Von daher würde ich es entweder mittels Sprachschule machen, was aber anscheinend nicht möglich ist oder halt warten bis sie es ordentlich in der Schule lernt. Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und ihr Englisch wird von Woche zu Woche besser.

Was man unterstützend machen kann sind Hörspiele oder Serien bzw. Filme einfach mal auf Englisch zu gucken.
Guter Einwand. Danke.
Da hast das du vermutlich recht.

Englisch lernt sie natürlich in der Schule.
Nächste Sprachschule, die Portugiesisch anbietet, ist 25-30 min entfernt (RIP Dorf). Da ist aktuell logistisch nicht drin.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wäre es nicht sinniger das Englisch zu vertiefen, als eine Sprache zu lernen, die sie im Alltag eh nicht anwendet?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Eric
Administrator

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:57
Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:48 Puh, ich weiß nicht ob das nicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Also für das Kind. Es wäre etwas anderes wenn du Muttersprachler wärst, bzw. wenigstens richtig fit in Sachen Grammatik, Zeiten, etc. Ich würde da höchstens einzelne Vokabeln lernen.

Von daher würde ich es entweder mittels Sprachschule machen, was aber anscheinend nicht möglich ist oder halt warten bis sie es ordentlich in der Schule lernt. Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und ihr Englisch wird von Woche zu Woche besser.

Was man unterstützend machen kann sind Hörspiele oder Serien bzw. Filme einfach mal auf Englisch zu gucken.
Guter Einwand. Danke.
Da hast das du vermutlich recht.

Englisch lernt sie natürlich in der Schule.
Nächste Sprachschule, die Portugiesisch anbietet, ist 25-30 min entfernt (RIP Dorf). Da ist aktuell logistisch nicht drin.
Uns hat damals ein französischer Lehrer in der Grundschule gesagt, dass wir zuhause KEIN französisch mit den Kindern reden sollen, weil wir eben Deutsche sind und man das auch hört.
Harun
Lounge Ultra

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:00 Wäre es nicht sinniger das Englisch zu vertiefen, als eine Sprache zu lernen, die sie im Alltag eh nicht anwendet?
Ihr ist es wichtig. Ich kann es nachvollziehen und befürworte es.
Da macht man sich natürlich Gedanken, wie man unterstützen kann.
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:04
► Text anzeigen
Bei uns geht es ja um eine Sprache, die sie in den nächsten Jahre nicht in der Schule lernen wird.
Die Idee war, dass es gerade am Anfang schön wäre, wenn man sich über Kleinigkeiten austauschen kann. Erste Wörter, kleine Sätze usw.
Wenn sie wirklich über einen längeren Zeitraum dabeibleibt, wird sie mir davonziehen. Ich werde in diesem Leben (höchstwahrscheinlich) nicht mehr fließendes Portugiesisch sprechen.

Aber ich verstehe eure berechtigten Einwände und hinterfrage gerade, ob ich dem Kind mit meiner Herangehensweise einen Gefallen tue.
Villeicht finde ich auch ein Online Angebot für einen Sprachkurs. Allerdings auch keine Lust, dass wir da nachher an so einen Creep geraten. Eine Latina wäre okay.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bin da bei Eric und habe das auch schon häufiger gehört. Es macht nur Sinn, mit den Kids eine andere als die Landessprache zu sprechen, wenn man hier auch Muttersprachler ist.
Meine Kleine ist ja in einem bilingualen Kindergarten und die Erzieher sprechen 50:50 deutsch/englisch - die englischsprachigen sind aber auch Muttersprachler.

In ihrer Grundschule wird das bald ebenfalls angeboten :) Die Kids kriegen da ein besseres Gefühl für die Sprache, aber ich spreche mit ihr zuhause auch kein Englisch,
obwohl ich im Studium eine Englisch C2 Zertifizierung gemacht habe, hört man eben, dass ich kein Muttersprachler bin.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
donjon
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:40 Bin da bei Eric und habe das auch schon häufiger gehört. Es macht nur Sinn, mit den Kids eine andere als die Landessprache zu sprechen, wenn man hier auch Muttersprachler ist.
Meine Kleine ist ja in einem bilingualen Kindergarten und die Erzieher sprechen 50:50 deutsch/englisch - die englischsprachigen sind aber auch Muttersprachler.

In ihrer Grundschule wird das bald ebenfalls angeboten :) Die Kids kriegen da ein besseres Gefühl für die Sprache, aber ich spreche mit ihr zuhause auch kein Englisch,
obwohl ich im Studium eine Englisch C2 Zertifizierung gemacht habe, hört man eben, dass ich kein Muttersprachler bin.
Ich find das immer witzig wenn ich mit Muttersprachlern rede und vor allem schreibe - wenige von denen würden vermutlich eine C2 bekommen :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
clayz
Moderator

Ist ja bei uns nicht anders. Den Schein hab ich damals in der Uni gemacht, weil der Dozent cool war und sich sowas in Bewerbungen gut macht.
Ich schätze auch der Großteil der dt. Muttersprachler würde ohne eine gewisse Vorarbeit das Sprachzertifikat der höchsten Stufe nicht schaffen.
Ganz einfach, weil da teils sehr spezifische Sachen geprüft werden, die man im Alltag nicht einsetzt.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:40 Bin da bei Eric und habe das auch schon häufiger gehört. Es macht nur Sinn, mit den Kids eine andere als die Landessprache zu sprechen, wenn man hier auch Muttersprachler ist.

In aller Regel lernen Kinder Englisch aber über Lehrkräfte die nicht Muttersprachler sind, richtig?
Muttersprachler Niveau ist zudem doch nicht unbedingt das angestrebte Ergebnis, da meist auch nicht notwendig.
Vokabular und Aussprache kann man ja immer weiter verbessern.
Wenn beide Spaß am Lernen haben kann man das dann ohne Erwartungen machen. Oder seht ihr das anders?
Man muss halt damit rechen und klar kommen, dass das Kind dann doch keine Lust mehr auf Portugiesisch hat
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
clayz
Moderator

In aller Regel lernen Kinder Englisch aber über Lehrkräfte die nicht Muttersprachler sind, richtig?
Ja, dementsprechend sprechen viele auch. Warum sollte man sich dem schlechten Durchschnitt anpassen, wenn es bessere Optionen gibt?
Muttersprachler Niveau ist zudem doch nicht unbedingt das angestrebte Ergebnis, da meist auch nicht notwendig.
Ja, es ist auch nicht notwendig, dass man Betrag X drückt oder Y squattet - dennoch haben die meisten wohl nicht 75 kg Bank und 90 kg Squat als Ziel :o
Wie viele Erwachsene kennst du denn, die nach ihrem 30. noch spürbar besser werden, was eine Sprache angeht?
Knolle hat geschrieben:
Harun
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 13:10 Man muss halt damit rechen und klar kommen, dass das Kind dann doch keine Lust mehr auf Portugiesisch hat
Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Ist jetzt nicht aus einer Laune heraus entstanden.

Aber klar, kann immer alles Mögliche passieren.
Certa
Lounge Inventar

In der Grundschule meiner Tochter wird chinesisch als freiwilliges Fach angeboten. Finde ich richtig cool, wir lernen das zusammen, macht richtig Spaß als gemeinsames Hobby. Aber ich tue mich schon schwer, für meine Töchter ist das viel einfacher
Harun
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 13:22 In der Grundschule meiner Tochter wird chinesisch als freiwilliges Fach angeboten. Finde ich richtig cool, wir lernen das zusammen, macht richtig Spaß als gemeinsames Hobby. Aber ich tue mich schon schwer, für meine Töchter ist das viel einfacher
Deine Tochter ist in der 1. Klasse?
Tolles Angebot.

Bei uns haben die in der 3. Klasse eine Stunde Englisch die Woche.
Dafür zwei Stunden Religion :clown:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 13:14
Ja, dementsprechend sprechen viele auch. Warum sollte man sich dem schlechten Durchschnitt anpassen, wenn es bessere Optionen gibt?
Ja, es ist auch nicht notwendig, dass man Betrag X drückt oder Y squattet - dennoch haben die meisten wohl nicht 75 kg Bank und 90 kg Squat als Ziel :o
Wie viele Erwachsene kennst du denn, die nach ihrem 30. noch spürbar besser werden, was eine Sprache angeht?
Die Kinder sind damit besser als der Durchschnitt
Klar, es gibt bessere Optionen.
Jeder kann andere Ziele haben. Aber ein sehr hohes Vokabular und gute Grammatik sind hilfreich. Aussprache ist sekundär

Ich kenne einige die deutlich besser wurden.
Das sind diejenigen die daran interessiert waren besser zu werden.
Genauso kenne ich deutlich mehr die hinsichtlich Vokabular extrem weit sind, aber ihre Aussprache trotz Lebensmittelpunkt in Land mit Amtssprache Englisch + native speaking Partner schlechter ist als meine
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
clayz
Moderator

Jap, Aussprache ist sekundär :guenni: Gruß geht raus an alle indischen und chinesischen Kollegen, mit denne ich regelmäßig in Calls sitze :)
Und du kennst einige, die nach ihrem 30. Geburtstag deutlich besser in einer Sprache wurden, die sie vorher schon jahrelang gesprochen haben? Natürlich :o
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 13:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 13:22 In der Grundschule meiner Tochter wird chinesisch als freiwilliges Fach angeboten. Finde ich richtig cool, wir lernen das zusammen, macht richtig Spaß als gemeinsames Hobby. Aber ich tue mich schon schwer, für meine Töchter ist das viel einfacher
Deine Tochter ist in der 1. Klasse?
Tolles Angebot.

Bei uns haben die in der 3. Klasse eine Stunde Englisch die Woche.
Dafür zwei Stunden Religion :clown:
Jau, ist aber halt auch eine Privatschule. Tochter hat dort den Auswahlprozess bestanden (war wirklich ein Assessment Center) und Berlin senkt ab nächstem Schuljahr die Eigenbeteiligung ab (danke an den Länderfinanzausgleich). Da habe ich zugeschlagen.
Antworten