Dachte gibt vielleicit ausgehend von zb 5km oder 10km Zeit grobe AngabenMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 22:37 Wird Dir kaum einer sagen können meiner nicht sehr fundierten Meinung nach. Du müsstest halt mal ein Assessment laufen um wenigstens irgendeine Hausnummer zu bekommen.
Training
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Training
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Wenn du in Garmin Connect unten rechts auf die 3 Punkte klickst und dann unter Leistungsstatistiken, kannst du dir deine von Garmin automatisch berechnete Laktatschwelle beim Laufen anschauen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 06:07 Ich kenne von Garmin nur den training Effekt. Demnach war ich ja an bzw Uber der Schwelle.
Lt Tempoblock?
Habe echt keine Ahnung falls Man das noch nicht gemerkt hat
LT ist kurz für Lactate Threshold, davon gibt es eigentlich 2 (LT1 und LT2), wenn man keine Zahl dazu sagt, meint man in der Regel LT2, auch bekannt als individuelle anaerobe Schwelle.
"Tempo" beschreibt ein Training bei einer Intensität zwischen LT1 und LT2 und hat u.a. (jetzt rein physiologisch betrachtet) das Ziel, die Time to Exhaustion an der Schwelle (und natürlich auch "darunter") zu verlängern und LT2 weiter nach oben zu schieben.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Bei mir gibts unter leistubgsstatistiken nur Trainingszustand, Lauf Prognose, vo2max, Training Effect und Leistungskurve. Keine berechnete laktatschwelleCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 07:15Wenn du in Garmin Connect unten rechts auf die 3 Punkte klickst und dann unter Leistungsstatistiken, kannst du dir deine von Garmin automatisch berechnete Laktatschwelle beim Laufen anschauen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 06:07 Ich kenne von Garmin nur den training Effekt. Demnach war ich ja an bzw Uber der Schwelle.
Lt Tempoblock?
LT ist kurz für Lactate Threshold, davon gibt es eigentlich 2 (LT1 und LT2), wenn man keine Zahl dazu sagt, meint man in der Regel LT2, auch bekannt als individuelle anaerobe Schwelle.
"Tempo" beschreibt ein Training bei einer Intensität zwischen LT1 und LT2 und hat u.a. (jetzt rein physiologisch betrachtet) das Ziel, die Time to Exhaustion an der Schwelle (und natürlich auch "darunter") zu verlängern und LT2 weiter nach oben zu schieben.
Edit: habe nachgelesen. Meine Uhr ist zu alt um das im Hintergrund zu berechnen. Müsste Uber die Uhr irgendeinen Test machen.
Danke für die Erläuterung der Begriffe.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Schau vielleicht mal im Browser bei Garmin Connect.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:40Bei mir gibts unter leistubgsstatistiken nur Trainingszustand, Lauf Prognose, vo2max, Training Effect und Leistungskurve. Keine berechnete laktatschwelleCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 07:15Wenn du in Garmin Connect unten rechts auf die 3 Punkte klickst und dann unter Leistungsstatistiken, kannst du dir deine von Garmin automatisch berechnete Laktatschwelle beim Laufen anschauen.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 06:07 Ich kenne von Garmin nur den training Effekt. Demnach war ich ja an bzw Uber der Schwelle.
Lt Tempoblock?
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Siehe edit oben:) müsste einen Test machen.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:46Schau vielleicht mal im Browser bei Garmin Connect.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 10:40Bei mir gibts unter leistubgsstatistiken nur Trainingszustand, Lauf Prognose, vo2max, Training Effect und Leistungskurve. Keine berechnete laktatschwelleCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 07:15
Wenn du in Garmin Connect unten rechts auf die 3 Punkte klickst und dann unter Leistungsstatistiken, kannst du dir deine von Garmin automatisch berechnete Laktatschwelle beim Laufen anschauen.
Danke für die Hilfe !!