Rund ums Auto
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Re: Rund ums Auto
Ich bin immer noch gespannt wo der Strom im Herbst/Winter herkommen soll, wenn die Mehrheit auf EV und Wärmepumpe umgestellt hat.
"Only a Sith deals in absolutes."
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Sportart: Pumpchill
-
Ronja4711
- Top Lounger
Ist das jetzt Ironie?Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:01 Inb4: Massenschlägerei an der Ladesäule![]()
Hatte es bisher ein einziges Mal, dass ich warten musste. Das aber auch nur, weil ich vorher versehentlich falsch in der App geschaut habe.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
-
Leoric
- Lounge-Legende
In Anbetracht der Tatsache, dass sich Industrie und Politik darauf eingeschossen haben und die Entwicklung der Stromer vermutlich weiterhin (verglichen mit dem Verbrenner) noch große Sprünge machen wird führt langfristig wohl kein Weg dran vorbei.
Spinn das noch weiter dann kommt: mehr erneuerbare, mehr Speicherkapazitäten, digitale Energieinfrastrukturen. Man darf ja auch mal positiv denken, könnte auch alles sehr gut werden.
Auch aus ökologischer Sicht könnte es ein Erfolg werden, wenn die Karren lange fahren und das Batterierecycling voranschreitet. Zumindest die Luftqualität profitiert bereits davon.
Spinn das noch weiter dann kommt: mehr erneuerbare, mehr Speicherkapazitäten, digitale Energieinfrastrukturen. Man darf ja auch mal positiv denken, könnte auch alles sehr gut werden.
Auch aus ökologischer Sicht könnte es ein Erfolg werden, wenn die Karren lange fahren und das Batterierecycling voranschreitet. Zumindest die Luftqualität profitiert bereits davon.
- DomToretto
- Dumm Touretto
- Ich bin: Mod Team Mod
Ist jemand bei der Huk den ich als Werber angeben kann?
@Knolle du bist doch bei sowas immer dabei
@Knolle du bist doch bei sowas immer dabei
-
Ronja4711
- Top Lounger
Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Die Preise für Diesel steigen in den letzten Wochen, zumindest hier. Bin gespannt wo es im neuen Jahr hingeht.
Ich für meinen Fall spare mir auf 100 km ca 4 - 4,50 € bei einem Literpreis von 1,70. Und ich kann Zuhause nicht laden und bin auf die Ladesäulen angewiesen.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Und brauchst du jetzt in der Kälte nicht viel mehr? Kumpel meinte neulich das er tierisch Weichreite verliert.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Die Preise für Diesel steigen in den letzten Wochen, zumindest hier. Bin gespannt wo es im neuen Jahr hingeht.
Ich für meinen Fall spare mir auf 100 km ca 4 - 4,50 € bei einem Literpreis von 1,70. Und ich kann Zuhause nicht laden und bin auf die Ladesäulen angewiesen.
- Cartunga
- Lounger
- Körpergewicht: 91
- Sportart: Diskopumper
- Squat: 160
- Bench: 100
- Deadlift: 200
- Ich bin: langsam
Das ist aktuell aber noch stark abhängig von den Ladesäulen in Wohnungsnähe, bei mir gibts nur 2 Stück und da zahlt man für 22kw laden 89cent/Kwh.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Bei 18 kwH Verbrauch/100km macht das 16€ Energiekosten/100km, da muss man schon Verbrenner mit 10l/100km Verbrauch fahren um da ran zu kommen.
Aber ja in Zukunft mit steigenden Spritpreisen und besserer Ladesäuleninfrastruktur wird kaum ein Weg am E-Auto vorbei führen.
Hoffe nur die Ladesäulen werden Zukünftig etwas mehr vereinheitlicht was Tarife angeht, gibt ja zig Abos und drölf Anbieter mit Preisen von 30Cent - 1€/kwH.
ich bin Käpt'n zur See und habe mein Patent A, B und C und die 6
ich bin christlicher Seefahrer
ich bin christlicher Seefahrer
-
Leoric
- Lounge-Legende
Förderungen auch maximale Farce.
Wenn die den Strompreis runterbringen würden, dann kommen die Leute ganz von selbst zum EV. Diese Fördergelder werden doch in dem Moment an dem es ein Datum gibt unmittelbar eingepreist...
Geschweige denn, dass sich eh nur ein minimaler Bruchteil mit 80k Brutto Jahreseinkommen einen elektrischen Neuwagen kaufen wird.
Wenn die den Strompreis runterbringen würden, dann kommen die Leute ganz von selbst zum EV. Diese Fördergelder werden doch in dem Moment an dem es ein Datum gibt unmittelbar eingepreist...
Geschweige denn, dass sich eh nur ein minimaler Bruchteil mit 80k Brutto Jahreseinkommen einen elektrischen Neuwagen kaufen wird.
-
Ronja4711
- Top Lounger
Kommt auf die Fahrweise und/oder Fahrmodus an.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:51Und brauchst du jetzt in der Kälte nicht viel mehr? Kumpel meinte neulich das er tierisch Weichreite verliert.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Bei komplett gleicher Fahrweise bin ich bei 3 kWh mehr. Statt 15,5 bis 16,5 bin ich bei 18,5 -19,5.
Habe ich einen "Gasfuß" oder fahre oft im Sportmodus natürlich etwas mehr. Autobahn habe ich noch nicht beobachtet, da ich dort selten fahre. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Innerorts und Landstraße gut gemischt.
Tierisch Reichweite halte ich für übertrieben, da sollte er mal Zahlen sprechen lassen.
- smarmas
- Lounger
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Mit Sicherheit könnte es an öffentlichen Ladesäulen noch deutlich mehr Preistransparenz geben, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass es an deiner Ladesäule keinen günstigeren Tarif gibt.Cartunga hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:55Das ist aktuell aber noch stark abhängig von den Ladesäulen in Wohnungsnähe, bei mir gibts nur 2 Stück und da zahlt man für 22kw laden 89cent/Kwh.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Bei 18 kwH Verbrauch/100km macht das 16€ Energiekosten/100km, da muss man schon Verbrenner mit 10l/100km Verbrauch fahren um da ran zu kommen.
Aber ja in Zukunft mit steigenden Spritpreisen und besserer Ladesäuleninfrastruktur wird kaum ein Weg am E-Auto vorbei führen.
Hoffe nur die Ladesäulen werden Zukünftig etwas mehr vereinheitlicht was Tarife angeht, gibt ja zig Abos und drölf Anbieter mit Preisen von 30Cent - 1€/kwH.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Der fährt halt hauptsächlich AB bei ca. 50km einfach und hat es eher immer eilig. Meinte heut auch, dass er km verliert, wenn er jemanden mitnehmen muss, in diesem Fall 2 Damen zur Weihnachtsfeier.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:59Kommt auf die Fahrweise und/oder Fahrmodus an.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:51Und brauchst du jetzt in der Kälte nicht viel mehr? Kumpel meinte neulich das er tierisch Weichreite verliert.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47
Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.
Bei komplett gleicher Fahrweise bin ich bei 3 kWh mehr. Statt 15,5 bis 16,5 bin ich bei 18,5 -19,5.
Habe ich einen "Gasfuß" oder fahre oft im Sportmodus natürlich etwas mehr. Autobahn habe ich noch nicht beobachtet, da ich dort selten fahre. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Innerorts und Landstraße gut gemischt.
Tierisch Reichweite halte ich für übertrieben, da sollte er mal Zahlen sprechen lassen.
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Wie gesagt, finde es im Grunde eine gute Sache. Aber vielmals ist es auch eine Schönrechnerei. Gerade weil PV/Speicher nicht umsonst sind und wenn man unterwegs aufladen muss, geht die Rechnung fast gar nicht mehr auf.
Für Kurzstrecke, und wenn man eh schon ne PV hat, dennoch eine gute Sache.
Für Kurzstrecke, und wenn man eh schon ne PV hat, dennoch eine gute Sache.
-
Ronja4711
- Top Lounger
Da gebe ich dir recht.Cartunga hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:55Das ist aktuell aber noch stark abhängig von den Ladesäulen in Wohnungsnähe, bei mir gibts nur 2 Stück und da zahlt man für 22kw laden 89cent/Kwh.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 16:47Nein, aber mittlerweile weitaus günstiger als Diesel oder Benzin.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 14:59 Der Strom ist halt auch nicht wirklich "for free". Dennoch finde ich die E-Kisten bei sinnvoller Nutzungsmöglichkeit keine schlechte Option
Ich habe in meiner Umgebung viele EnBW, Strom habe ich auch bei EnBW und dann bekommt man es im Kombi dann nochmal günstiger.
Ansonsten gibt es von Ewe Go den einheitlichen Ladepreis von 62 Cent - überall. Bei Ewe Go direkt 52 Cent. Als Notlösung mal OK.