So, bis mein Vorderfuß mal Ruhe gibt, verstärkt Fahhrad.
Ich wollte eine Route auf MyWhoosh mit 15,8km und 1100hm fahren. Keine Ahnung von Radfahren, dachte das geht easy in 60-75min.
Nach 600hm mit 11-18% Steigung aufgegeben, alles zurückgefahren und bis 1000kcal weiter gemacht.
Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Geil! Die itra Ergebnisse für den Hochstaufentrail (der nicht auf den Hochstaufen ging aber egal) sind endlich da.
Die Progression ist richtig geil, 67 Punkte mehr auf die Halbmarathon-Kategorie und 99 Punkte mehr auf die Marathon-Kategorie. Da sind die 650 Punkte hoffentlich nächstes Jahr stabil drin und ich kann den Logtitel auf 700 updaten.
Backyard Ultra mit 24 statt 15 Runden gefällt mir natürlich auch.
Also nächstes Jahr dann 700 itra und 30 Runden in Loosdorf.
Ansonsten heute mal wieder (problemlos) gestreakt und 75min Z2 auf dem Rad (eine weitere MyWhoosh Strecke abgehakt
), ich spare mir mal Screenshots. 
Die Progression ist richtig geil, 67 Punkte mehr auf die Halbmarathon-Kategorie und 99 Punkte mehr auf die Marathon-Kategorie. Da sind die 650 Punkte hoffentlich nächstes Jahr stabil drin und ich kann den Logtitel auf 700 updaten.
Backyard Ultra mit 24 statt 15 Runden gefällt mir natürlich auch.
Also nächstes Jahr dann 700 itra und 30 Runden in Loosdorf.
Ansonsten heute mal wieder (problemlos) gestreakt und 75min Z2 auf dem Rad (eine weitere MyWhoosh Strecke abgehakt
), ich spare mir mal Screenshots. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Streak gelaufen, 2x20min durch die Stadt geradelt (Augenarzt, endlich mal eine Kontrolle nach 30 Jahren oder so, alles perfekt) und dann noch 2 Stunden indoor Rad Z2 bei kuscheligen 30 Grad in der Wohnung.
Mit größtenteils Rad auf 12h in der Woche zu kommen ist richtig asozial, mag nicht mehr, mein Arsch tut weh.
Mit größtenteils Rad auf 12h in der Woche zu kommen ist richtig asozial, mag nicht mehr, mein Arsch tut weh.
- Lauch
- Lounge-Legende
So, heute noch ein kleines Longrunchen gemacht. Fueling war (bis auf Cornflakes davor) nur 25g Carbs aus Apfelsaft, in Kombination mit der Temperatur schon am Morgen war das ziemlich ermüdend. Aber alles besser als nochmal indoor Rad.
Mein Gewicht ist heute schon auf 78.3kg. Eigentlich will ich das Gewicht mal ein bisschen halten, aber es ist schon ziemlich mühsam gerade am Abend bei 30°+ nochmal genug zu essen. Also wenn ich die Kalorien von der Uhr nehme und die Kalorienzähler-App auf Erhalt habe, sind es bei +/- 0 Kalorienziel schon sanfte Diätkalorien meine ich. Dazu kommt es, dass ich gerade doch sehr gut in Form bin und mein Puls beim Z2 Radfahren zwischen 120 und 130 rumgammelt, das gibt dann auch weniger berechnete Aktivitätskalorien von der Uhr, obwohl der der Kalorienverbrauch wohl nicht niedriger ist als wenn ich das vor ein paar Wochen noch mit 130-140 gefahren wäre.
Ist gerade ein Konflikt zwischen "Hey cool, das Juli Gewichtsziel von ~78kg beim Gauja 100 schon fast erreicht" und "Ich will genug essen für Performance".
Gestern:
Mein Gewicht ist heute schon auf 78.3kg. Eigentlich will ich das Gewicht mal ein bisschen halten, aber es ist schon ziemlich mühsam gerade am Abend bei 30°+ nochmal genug zu essen. Also wenn ich die Kalorien von der Uhr nehme und die Kalorienzähler-App auf Erhalt habe, sind es bei +/- 0 Kalorienziel schon sanfte Diätkalorien meine ich. Dazu kommt es, dass ich gerade doch sehr gut in Form bin und mein Puls beim Z2 Radfahren zwischen 120 und 130 rumgammelt, das gibt dann auch weniger berechnete Aktivitätskalorien von der Uhr, obwohl der der Kalorienverbrauch wohl nicht niedriger ist als wenn ich das vor ein paar Wochen noch mit 130-140 gefahren wäre.
Ist gerade ein Konflikt zwischen "Hey cool, das Juli Gewichtsziel von ~78kg beim Gauja 100 schon fast erreicht" und "Ich will genug essen für Performance".
Gestern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Heute noch gestreakt.
3 Wochen noch reinklotzen, dann beginnt das Tapering für Gauja.
Ich verbuche das mal als Entlastungswoche für‘s Laufen.
Ab nächster Woche wieder mehr Gym-Disziplin, war jetzt nur 1x diese Woche. Vlt sollte mir ChatGPT Pro einfach das Training konzipieren.
Laufen:
Radfahren:
3 Wochen noch reinklotzen, dann beginnt das Tapering für Gauja.
Ich verbuche das mal als Entlastungswoche für‘s Laufen.
Ab nächster Woche wieder mehr Gym-Disziplin, war jetzt nur 1x diese Woche. Vlt sollte mir ChatGPT Pro einfach das Training konzipieren.
Laufen:
Radfahren:
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
3 Wochen schon etwas viel Zeit für solch ein ausgedehntes Tapering 
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Lauch
- Lounge-Legende
Bin mal wieder zu doof für den Joke, was meinst du?Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 17:18 3 Wochen schon etwas viel Zeit für solch ein ausgedehntes Tapering![]()
Die 7 Tage vor dem Wettkampf gibt's auf jeden Fall nur Streaks, keine Lust auf Trainingsplan im Urlaub und klug gewählt ist der Lauf am Ende des Urlaubs.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
3 Wochen werden doch im Pfitzinger als ideale Länge für ein Tapering (für einen Marathon) genannt…Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 17:18 3 Wochen schon etwas viel Zeit für solch ein ausgedehntes Tapering![]()
- Lauch
- Lounge-Legende
Mal die erste Einheit im Gym Marke "ChatGPT".
Die Split Squats mit erhöhtem Vorderfuß habe ich random gemacht weil keine Ahnung welches Gewicht und keine Lust mehr gehabt, den Boden unter mir konstant in eine Pfütze zu verwandeln (100 Grad da drin), dem Wadenheben habe ich wegen meinem Vorderfuß nach einem Satz nicht mehr ganz getraut, der Rest war ziemlich nach Plan - die Box-Jumps sind rein optional, könnte da 3 Sätze als neuronal Primer machen - oder garnicht, mir hat heute einer gereicht.
Box Jump
x 3
Barbell Frontsquat
50 kg x 5
65 kg x 5
80 kg x 3
90 kg x 5
> Topset
80 kg x 5
80 kg x 5
80 kg x 5
V-Bar Dip
0 kg x 10
10 kg x 3
20 kg x 3
30 kg x 5
> Topset
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
Chin Up
0 kg x 10
10 kg x 3
20 kg x 3
30 kg x 5
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
Barbell Split Squat (Front Foot Elevated)
40 kg x 6
45 kg x 6
50 kg x 6
55 kg x 6
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
90 kg x 6
120 kg x 4
135 kg x 8
Jetzt noch 3 Wochen Peaking (wobei auch improvisiert, dieses Wochenende mit meiner Kleinen bei der Oma, das Wochenede darauf Wandern mit einem Kumpel, das wird viel technische Time on the feet aber kein strukturiertes Training). Dann eine Woche mit reduziertem Umfang und dann die Woche bis zum Start nur noch Streaks.
Eigentlich bin ich ja eher im Team "Eine Woche nur Streaks reicht als Tapering", das kann ich aber ja noch spontan entscheiden, wenn ich mich 2 Wochen out super gut fühle
Die Split Squats mit erhöhtem Vorderfuß habe ich random gemacht weil keine Ahnung welches Gewicht und keine Lust mehr gehabt, den Boden unter mir konstant in eine Pfütze zu verwandeln (100 Grad da drin), dem Wadenheben habe ich wegen meinem Vorderfuß nach einem Satz nicht mehr ganz getraut, der Rest war ziemlich nach Plan - die Box-Jumps sind rein optional, könnte da 3 Sätze als neuronal Primer machen - oder garnicht, mir hat heute einer gereicht.
Box Jump
x 3
Barbell Frontsquat
50 kg x 5
65 kg x 5
80 kg x 3
90 kg x 5
> Topset
80 kg x 5
80 kg x 5
80 kg x 5
V-Bar Dip
0 kg x 10
10 kg x 3
20 kg x 3
30 kg x 5
> Topset
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
Chin Up
0 kg x 10
10 kg x 3
20 kg x 3
30 kg x 5
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
20 kg x 6
Barbell Split Squat (Front Foot Elevated)
40 kg x 6
45 kg x 6
50 kg x 6
55 kg x 6
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
90 kg x 6
120 kg x 4
135 kg x 8
Ich tapere 2 Wochen.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 15:233 Wochen werden doch im Pfitzinger als ideale Länge für ein Tapering (für einen Marathon) genannt…Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2026, 17:18 3 Wochen schon etwas viel Zeit für solch ein ausgedehntes Tapering![]()
![]()
Jetzt noch 3 Wochen Peaking (wobei auch improvisiert, dieses Wochenende mit meiner Kleinen bei der Oma, das Wochenede darauf Wandern mit einem Kumpel, das wird viel technische Time on the feet aber kein strukturiertes Training). Dann eine Woche mit reduziertem Umfang und dann die Woche bis zum Start nur noch Streaks.
Eigentlich bin ich ja eher im Team "Eine Woche nur Streaks reicht als Tapering", das kann ich aber ja noch spontan entscheiden, wenn ich mich 2 Wochen out super gut fühle
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Finde vor allem die Weighted Chin ups stark ... und die Taperingsache bezog sich natürlich auf @Zottos Kommentar zu einem 3-Wochen Taper (er hat den Pfitzinger ja gelesen, bei dir weiß ich es nicht), nicht auf deine tatsächliche Taperingplanung.
- Lauch
- Lounge-Legende
Werbeanzeige: Wie man 1.7kg in 55 Minuten verliert, kauft mein Programm.
Vor dem Lauf auf die Waage: 80.2kg
Gemütlich 55min gelaufen, wieder auf die Waage: 78.5kg
Holy shit, das ist viel - über 2% Gewichtsverlust in einer Stunde, das ist ja schon ziemlich das Limit. Gut, es waren 37° und ich war auch viel in der Sonne aber absurd wie viel ich trinken muss. Heart Rate Drift ist mir aber erspart geblieben, auch gut.

Vor dem Lauf auf die Waage: 80.2kg
Gemütlich 55min gelaufen, wieder auf die Waage: 78.5kg
Holy shit, das ist viel - über 2% Gewichtsverlust in einer Stunde, das ist ja schon ziemlich das Limit. Gut, es waren 37° und ich war auch viel in der Sonne aber absurd wie viel ich trinken muss. Heart Rate Drift ist mir aber erspart geblieben, auch gut.
Danke, müsste mal wieder die Disziplin für regelmäßige Bodyweight Chins daheim haben, dann geht da sicher auch wieder mehr.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 16:13 Finde vor allem die Weighted Chin ups stark ... und die Taperingsache bezog sich natürlich auf @Zottos Kommentar zu einem 3-Wochen Taper (er hat den Pfitzinger ja gelesen, bei dir weiß ich es nicht), nicht auf deine tatsächliche Taperingplanung.

- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Hab das gerade mal nachgeschlagen. Ich glaube, ich hatte das bei meinem Lauf am Samstag. Irgendwann nach vier Stunden oder so ist mir aufgefallen, dass die HF selbst im gehen absurd hoch war, teilweise bei 170. Ich hab dann einen halben Liter auf Ex getrunken, mir kaltes Wasser über den Kopf kippen lassen und ein nasses Geschirrtuch auf den Nacken gelegt. Kurz danach war wieder alles normal. Passt zu dem, was ich gerade gelesen habe - wieder was gelernt, merci!Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 20:09 Heart Rate Drift ist mir aber erspart geblieben
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ist halt die Hitze. Entweder man wird langsamer oder kann sich runter kühlen, sonst driftet die HF immer weiter.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 08:07Hab das gerade mal nachgeschlagen. Ich glaube, ich hatte das bei meinem Lauf am Samstag. Irgendwann nach vier Stunden oder so ist mir aufgefallen, dass die HF selbst im gehen absurd hoch war, teilweise bei 170. Ich hab dann einen halben Liter auf Ex getrunken, mir kaltes Wasser über den Kopf kippen lassen und ein nasses Geschirrtuch auf den Nacken gelegt. Kurz danach war wieder alles normal. Passt zu dem, was ich gerade gelesen habe - wieder was gelernt, merci!Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 20:09 Heart Rate Drift ist mir aber erspart geblieben![]()
- Lauch
- Lounge-Legende
Ist aber auch eine Sache der Hydration. Das zirkulierende Blutvolumen sinkt weil Blut für den Wärmeabtransport blockiert ist + man halt dehydriert. Dadurch muss das Herz schneller schlagen. Durch Hitzetraining kann man das aber ganz gut kompensieren solange man genug trinkt, das Volumen lässt sich grundsätzlich erhöhen aber ausgeschwitztes Wasser ist halt weg.
—-
So, der übliche Dienstag Schwellenlauf auf den Kahlenberg. Mein Coros Pod hat gesponnen, das hat mich locker 500m gekostet bis ich ihn abgenommen habe.
Fueling waren 106g Carbs (Banane pre, 60g aus einem Drinkmix das ich beim BYU bekommen habe, 40g saure Würmer). Und ich habe meine 750ml Flasche 3x ausgesoffen und danach trotzdem gelb gepisst, das obwohl nur Max 26 Grad und nur moderat Sonne. Es ist so absurd.
—-
So, der übliche Dienstag Schwellenlauf auf den Kahlenberg. Mein Coros Pod hat gesponnen, das hat mich locker 500m gekostet bis ich ihn abgenommen habe.
Fueling waren 106g Carbs (Banane pre, 60g aus einem Drinkmix das ich beim BYU bekommen habe, 40g saure Würmer). Und ich habe meine 750ml Flasche 3x ausgesoffen und danach trotzdem gelb gepisst, das obwohl nur Max 26 Grad und nur moderat Sonne. Es ist so absurd.
- Lauch
- Lounge-Legende
Heute aus Gründen der orthopädischen Gesundheit nur ein MyWhoosh Sweetspot Workout. Hat sogar Spaß gemacht, auch wenn wieder 33 Grad oder so.