Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Sciencethread Training

Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Gab es nachd en 10 Wochen der ersten Phase nochmal einen Deload oder ähnliches?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
pfnotsch
Edler Spender

„Die größten Fortschritte gab es mit moderaten 32-40 Sätzen ep Woche pro Muskelgruppe“.

Würde also schon sagen mehr = besser. Ich denke auch Profiathleten werden sich schwer tun auf 60 Sätze die Woche zu kommen.

Ich trainiere selbst mit relativ viel Volumen für Schwachstellen zurzeit aber ich komme wenn überhaupt nur knapp an die 30 Sätze ran, und das auch nicht jede Woche.

Im „ Breit mit Meinung“ Podcast gab es heute ja die selbe Diskussion, dass vor allem Profis von solchem Training profitieren könnten/sollten.

Ich persönlich profitiere in größeren Muskelgruppen von relativ viel Volumen (Brust, Rücken, Beine). 20+ Sätze die Woche aufgeteilt auf 2-3 Einheiten, je nach Trainingswoche. Bei den Armen hingegen nicht. Schultern trainiere ich zZ kaum noch aber das ist eine individuelle Geschichte….
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Was Menno dazu noch schrieb:
Auch nochmal normalisiert mit der Satzzahl/Muskelgruppe?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
vergilbt
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 71
Ich bin: alt

Eigentlich sagt er, das die Studie Schrott ist?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

hoffentlich fangen die hobbypumper jetzt wieder an 60 sätze zu erzwingen :-) :-)
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 07:09 hoffentlich fangen die hobbypumper jetzt wieder an 60 sätze zu erzwingen :-) :-)
Wäre auch nicht schlimmer als was man momentan so beobachtet denke ich...
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 11:51 Irgendwie sehe ich die meisten Jungspunde immer nur 2 halbgare Sätze und dann 3-5min Satzpause machen...
Was lernen die denn bei ihren Fitnessinfluencern.

Ist Fatigue immer noch das große Böse?
@vergilbt
Interessante Interpretation.
Er kritisiert zumindest die Schlussfolgerungen der Studie was vllt. durchaus legitim ist, vllt. nicht.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Das Ding ist halt auch einfach, dass man sich automatisch immer weiter von seinem maximum reps im satz entfernen wird, wenn man so übertrieben viele Sätze macht. Klar es fühlt sich immer noch hart an und man denkt evtl wirklich man sei noch am MV, trainiert man dann aber mal wieder 5,6 Wochen mit nur 2 Sätzen pro Übung, merkt man wie weit man vorher eigentlich davon entfernt war.

Dieses "40-60 Sätze pro Woche ans MV" ist einfach vernab jeglicher Realität. Klar es kann funktionieren (haben auch schon einige in der Realität bewiesen - der Knackpunkt ist, gerade bei sehr hohem Volumen ist halt gar kein MV nötig zum aufbau), aber dann noch von MV zu sprechen ist einfach falsch, bzw halt zu subjektiv wahrgenommen. Ich hoffe das verstehen die meisten, bevor sich sinnlos abgeschossen wird, bzw das falsch interpretiert wird.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bewegen uns hier halt in extremen, wobei sich die Satzzahl ja relativiert wenn man nicht einfach nur in "Beine" zählt.
Ich zähle ja auch nicht Bizeps und Trizeps zusammen als "Armsätze".

Nicht jede Studie soll ja hier direkt eine praktische Empfehlung darstellen, aber die "meisten" würden wohl davon profitieren mehr zu machen und die Intensität zu erhöhen.
Die meisten interessieren sich aber auch einfach nicht für das Optimum und wissen nicht wie weit sie vom Muskelversagen entfernt sind.

Ist ja nur so ein Influencer Ding anhand von einer Studie gleich die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.
Praktisch beeinflussen wird es hier sicher die wenigsten.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 07:29

@vergilbt
Interessante Interpretation.
Er kritisiert zumindest die Schlussfolgerungen der Studie was vllt. durchaus legitim ist, vllt. nicht.
Er kritisiert bereits den Aufbau. Lies nochmal die why oh why Parts.
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 08:49 Das Ding ist halt auch einfach, dass man sich automatisch immer weiter von seinem maximum reps im satz entfernen wird, wenn man so übertrieben viele Sätze macht. Klar es fühlt sich immer noch hart an und man denkt evtl wirklich man sei noch am MV, trainiert man dann aber mal wieder 5,6 Wochen mit nur 2 Sätzen pro Übung, merkt man wie weit man vorher eigentlich davon entfernt war.

Dieses "40-60 Sätze pro Woche ans MV" ist einfach vernab jeglicher Realität. Klar es kann funktionieren (haben auch schon einige in der Realität bewiesen - der Knackpunkt ist, gerade bei sehr hohem Volumen ist halt gar kein MV nötig zum aufbau), aber dann noch von MV zu sprechen ist einfach falsch, bzw halt zu subjektiv wahrgenommen. Ich hoffe das verstehen die meisten, bevor sich sinnlos abgeschossen wird, bzw das falsch interpretiert wird.
Für mich auch gar nicht möglich.
Ich bin gerade in der Reha und mache mehr Volumen, weil ich kaum ans Versagen gehe und selbst so fühlt sich alles ab 20 Sätzen pro Einheit (nicht pro Muskel) nicht produktiv an.

Man gewöhnt sich auch einfach an weniger Volumen und man muss es ja auch lernen wirklich ans Versagen zu gehen - wenig Volumen ohne Versagen bringt auch nichts und das sehe ich mittlerweile oft: viele Fortgeschrittene meinen 2 Sätze reichen, aber dann sind sie immer noch weit vom Versagen weg.

Wie trainierst du mittlerweile?
pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 21:32 „Die größten Fortschritte gab es mit moderaten 32-40 Sätzen ep Woche pro Muskelgruppe“.

Würde also schon sagen mehr = besser. Ich denke auch Profiathleten werden sich schwer tun auf 60 Sätze die Woche zu kommen.

Ich trainiere selbst mit relativ viel Volumen für Schwachstellen zurzeit aber ich komme wenn überhaupt nur knapp an die 30 Sätze ran, und das auch nicht jede Woche.

Im „ Breit mit Meinung“ Podcast gab es heute ja die selbe Diskussion, dass vor allem Profis von solchem Training profitieren könnten/sollten.

Ich persönlich profitiere in größeren Muskelgruppen von relativ viel Volumen (Brust, Rücken, Beine). 20+ Sätze die Woche aufgeteilt auf 2-3 Einheiten, je nach Trainingswoche. Bei den Armen hingegen nicht. Schultern trainiere ich zZ kaum noch aber das ist eine individuelle Geschichte….
Wie sieht dein Training konkret auf? Du machst 20+ für alle Muskelgruppen?
Auch da zeigt mir die Praxis für mich: bei der Brust unmöglich, für den Rücken noch machbar

Der Podcast...naja..Roman sagt ihm grauts schon wieder vor der Zeit mit 8000kcal, aber seit 20 Jahren macht er 12 Einheiten pro Woche an 6 Tagen - vielleicht mal das reflektieren und sich nicht über Zughilfen am Beinstrecker Gedanken machen
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 21:03 Gab es nachd en 10 Wochen der ersten Phase nochmal einen Deload oder ähnliches?
Glaube nicht, aber da musst du Stephan mal direkt fragen
Antworten