Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Ähhh, Eliteniveau definitiv nicht, da wird schon noch deutlich mehr gemacht. 10-15 Stunden sind halt so vernünftiges Amateur-Niveau im Laufen (beim Radfahren vermutlich viel zu wenig), da kratze ich meistens eher am unteren Ende. Dieses Jahr bin ich bis jetzt 123.5h gelaufen, 33.5h Rad, 24.5h Gym = 181.5h insgesamt, bei 118 Tagen dieses Jahr ca 1.5h/Tag oder 10.75h/Woche.
Aber inklusive Gym natürlich. Ich streite nicht ab, dass ich da sicher spürbar mehr Zeit investiere als viele andere (wobei wenn man das Gym einbezieht vermutlich eher nicht), mehr gelaufen wird hier vermutlich nur von @Tobeass - aber grundsätzlich ist das ja auch das wissenschaftliche Erfolgskonzept, also Volumen. :)

Nachdem du es geschrieben hast - kann natürlich beim Straßenlaufen schon auf einem ähnlichen Niveau spielen, 200km pro Woche sind mit 3:30 Durchschnittspace von einem Eliteläufer ja auch in 11-12h runtergelaufen. :-)

Bin beim Laufen schon talentierter als beim Kraftsport, was ich an Mühe für absolut hässliche 180kg Squat im Training bzw. 130kg Bank reingesteckt habe, absurd, da ist das Laufen im Vergleich schon sehr gönnerhaft. Genauso wie in "Bodybuilding", hab ja niemals einen 40er Arm geschafft.
Für meine ersten 1:32 im Halbmarathon bin ich 3x pro Woche gelaufen mit 34km maximal (also über alle 3 Läufe, Longruns sowieso keine) und hab kurz vor dem Ziel noch meine Nachbarin überholt, die ich immer in die Kategorie "sehr gute Läuferin" gesteckt hatte (bzw immer noch tue, hat auch schon noch besser abgeliefert) und das hat mich halt angefixt weil es plötzlich Erfolgserlebnisse gab, die ich im Gym schon locker 5 Jahre nicht mehr hatte. Angefangen hatte ich das Laufen ja primär, weil ich zu faul/ungeduldig zum Spazieren war, aber das ja gesund ist und so. Davor aber auch schon komplett ohne Lauftraining mit barfußschuhen bei Firmenläufen und so ganz gut verglichen mit den anderen abgeschnitten, die regelmäßig laufen, hab halt reingepusht bis ich fast gekotzt habe und hatte 1 Woche Wadenmuskelkater meines Lebens. :-)

Ich habe das Ganze bis jetzt auch immer damit bezahlt, dass ich mir halt öfters wehgetan habe, weil die Pace bzw der Motor halt zu schnell für die Lauf-Basis war. Ich denke das wird langsam besser aber gerade im ersten richtigen Jahr hatte ich 2x eine ordentliche Achillessehnenentzündung + was am Knie + Fuß auch irgendwie kaputt.

Hab mal mit ChatGPT philosophiert, die AI fand meinen Witz, dass ich mir in meiner Kindheit/Jugend eine Basis antrainiert habe, weil ich richtig fett war und es immer eilig hatte und immer mit Maxpuls zum Bus gelaufen/mit dem Rad gefahren bin, ganz stichhaltig, keine Ahnung. Meine Eltern haben auch tendenziell Ausdauersachen gemacht, also mein Vater Radfahren+Bergwandern und meine Mutter Joggen+Bergwandern, nicht Wettkampfmäßig/auf hohem Niveau aber man macht ja nichts gerne, was einem garnicht liegt. Ich hab mir halt bis 33 Zeit gelassen, bis es mir Freude macht.

Auch wenn ich durchaus Arbeit reinstecke, erkenne ich schon an, dass es mir leichter fällt als anderen und ich will auf keinen Fall irgendwie arrogant wirken, bin es nicht. Gibt auf der anderen Seite ja andere, denen es noch viel leichter fällt als mir.

@Höfer hat doch auch von 0 auf 100 ziemlich gezündet wenn ich seine Story richtig im Hinterkopf habe, plötzlich vom Gym zum Ausdauersport und dann richtig geile Leistungen im Radfahren und gewonnene Wettkämpfe beim Laufen. Und er hat auch die Disziplin nicht mit 80kg zu Laufen. Da ziehe ich meinen Hut.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Das "aus dem nichts" war ja absolut nicht negativ gemeint.
Du hast eben irgendwann unscheinbar mal mit bisschen gelaufe angefangen, machst keine Wissenschaft darauß und bist "plötzlich" einer der krassesten in diesem Gebiet hier.
Wobei ich auch noch in Erinnerung habe das du von Anfang an überraschend schnell warst aber jetzt kommen halt noch die großen Distanzen hinzu.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 16:48 Das "aus dem nichts" war ja absolut nicht negativ gemeint.
Du hast eben irgendwann unscheinbar mal mit bisschen gelaufe angefangen, machst keine Wissenschaft darauß und bist "plötzlich" einer der krassesten in diesem Gebiet hier.
Wobei ich auch noch in Erinnerung habe das du von Anfang an überraschend schnell warst aber jetzt kommen halt noch die großen Distanzen hinzu.
Da muss ich aber auch erst mal leisten. Jetzt sind die Anmeldungen schon raus, aber befürchte gerade, dass das alles noch nicht so recht was für mich ist und ich lieber 50k Trails machen sollte. *drehsmilie*
Mir fehlt halt echt viel Basis für die 100k/100m. Die kann ich nicht ballern auch wenn ich es gerne würde. Und ich zweifle gerade daran, ob es meine Kernkompetenz ist 24 Stunden zu wandern. :-)
Naja mal sehen was das Jahr bringt, hab ja auch keine Ahnung.
Antworten