LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounge Ultra

Re: LL's most average Hybrid-Log

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 08:48 Nein, laut ihrer Aussage genau das Gegenteil. Ich lande immer auf dem Hinterfuß (nennt man das so? :-) ) Auf der Ferse halt.
Man nennt das Fersenlauf oder Heelstrike - aber das ist nicht unbedingt falsch, auch, wenn die meisten guten und sehr guten Läufer eher über den Mittelfuß oder den Vorfuß laufen. Wenn du eher mit dem Mittel- oder Vorfuß auftrittst, fängt dein Sprunggelenk und deine Achillessehne einen Teil der Belastung auf, die dann nicht mehr allein auf das Knie wirkt. Das kann gut sein, aber je schwerer ein Läufer ist, desto leichter können dabei auch Verletzungen im Bereich der Achillessehne entstehen. Man darf dabei nicht vergessen, dass beim Laufen (vor allem beim schnellen Laufen) häufig das Vielfache des Körpergewichts als Kraft auf die Strukturen einwirkt und ein Vielfaches von 90kg ist eben etwas ganz anderes als ein Vielfaches von 60 oder 70kg (und die Dame mit dem Ratschlag war bestimmt noch leichter).
Ich habe mir mit dem Versuch, mehr über den Mittel- oder Vorfuß zu Laufen, in beiden Achillessehnen chronische Entzündungen eingehandelt, mit denen ich mich seit mittlerweile über 10 Jahren herumschlage.
Was sie sagt ist nicht falsch - das will ich gar nicht sagen - aber es ist nicht für jeden das Richtige. Eine echte Laufanalyse kann da helfen und wenn du tatsächlich versuchst, deinen Laufstil umzustellen, dann mach das sehr behutsam, in dem du zunächst nur technische Einheiten und geringe % deines Wochenpensums versuchst so zu laufen, bis die passiven Strukturen sich angepasst haben.
Ich war damals durchaus geduldig, aber nicht geduldig genug.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 08:48 Wie so ein laufender Pumper halt.
if it walks like a duck...

:guenni:
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Samstag, 04.07.2026

Nach der Hitzeschlacht letzten Samstag habe ich diese Woche die Füße hochgelegt. Mein ZNS war ziemlich frittiert. Während der Arbeitszeit habe ich mehrere ungewöhnliche Müdigkeit-Tiefs bekommen, also habe ich mal paar Tage gar nichts gemacht. Kein Laufen, keine Schritte, nichts. Nur ein bisschen Dehnen am Morgen und am Mittwoch eine ganz entspannte Pump-Einheit im Studio.

Heute dann also den nächsten Trainingsblock eingeläutet. Hätte ich mir vielleicht auch noch klemmen sollen, aber irgendwie hat’s gejuckt.

Lief im wahrsten Sinne des Wortes auch ganz gut, endlich mal eine nette Pace. Bin auch weiter gelaufen, als ich eigentlich wollte und hatte viel zu wenig trinken dabei. Jetzt habe ich seit anderthalb Stunden unstillbaren Durst :-)
IMG_8201.jpeg
Aber das interessanteste des Tages: An einer meiner üblichen Talsperren liefen ganz viele Menschen mit Startnummern durch die Gegend. Also die mal angequatscht, was da abgeht. Tatsächlich ein 24h Lauf - direkt vor meiner Haustür!

Damit steht dann wohl ein Event für nächstes Jahr schon fest. Alle, mit denen ich gesprochen habe meinten, die Organisation wäre top und das Angebot, für die 40€ startgebühr nahezu lächerlich gut.

Wahrscheinlich, weil ABUS dahinter steht. Das Unternehmen kennt vielleicht der eine oder andere.

Falls also jemand aus der Lifters LäufersLounge nächstes Jahr ebenfalls Bock hat - Termin blocken :)

https://abus-vital.de/abus-trail-24/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Klingt gut! Wäre auch nicht allzu weit weg, sag gerne Bescheid, wenn du dich nächstes Jahr anmeldest.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2026, 13:55 Klingt gut! Wäre auch nicht allzu weit weg, sag gerne Bescheid, wenn du dich nächstes Jahr anmeldest.
Das werde ich mir bookmarken :D
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2026, 13:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2026, 13:55 Klingt gut! Wäre auch nicht allzu weit weg, sag gerne Bescheid, wenn du dich nächstes Jahr anmeldest.
Das werde ich mir bookmarken :D
Mach das! Unser gemeinsamer Freund war ja sehr heiß auf den Westerwälder, der ist noch näher, aber das event von Abus klingt von der Organisation, Ablauf, Preis, Verpflegung etc deutlich besser, muss ich sagen.
Man hat ja alle Möglichkeiten und kann es ja theoretisch auch wie einen BYU machen.
Antworten