Jay - Schulter/Bizeps Reha nach OP - WK Bilder/Berichte 139-144

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Jay - Schulter/Bizeps Reha nach OP - WK Bilder/Berichte 139-

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 14:49 Seit letzter Woche mache ich auf der verletzten Seite auch diverse Sachen, teilweise mit Last
Überzüge in verschiedenen Winkel und Bewegungsumfängen am Kabel und mit Bänder
paar Sachen für seitliche und hintere Schulter
Überkopfdrücken mit 1-4kg
leichte Liegestütze an der Wand, Brustpresse mit 5kg etc.
Pushdowns
Auch zuhause als Teil meiner Reha Routine öfters mit Bänder leichte Rotationen etc.
Halt alles Sachen, wo ich sicher 0 Bizeps Aktivität habe

Gewichte natürlich nicht der Rede wert, bzw. ist auch gar nicht das Ziel
Aber so kann ich alles bisschen bewegen und durch pumpen.

Bewegungsumfänge werden nach wie vor täglich besser, bzw. die Schmerzen weniger.
Kann den Arm bereits komplett vertikal nach oben strecken mit nur noch 1-2/10 Schmerzen.
Abduktion mit Innenrotation in allen Winkeln 0 Schmerzen mittlerweile
Starke Aussenrotation je nach Position teilweise noch unangenehm, liegt aber vermutlich auch am Narbengewebe und Verletzungen/Entzündungen der OP. Wird aber auch täglich besser.

Dazu Unterarmtraining mit so Bändern für Extensions, Wrist Extension mit Bändern, Pronation, Gripper Training - hier halt alles abgestützt/in der Schlinge und mit Trizeps anspannen, so dass Bizeps sicher nicht aktiviert wird.
Jay
menschlicher Kran

Bizeps mach ich gar nix, ausser ohne Gewicht mehrmals täglich durch bewegen. Quasi Luft Curls, Luft Hammer Curls, Supination etc.
in der 6. Woche post-OP, also in 2 Wochen hab ich Kontrolltermin - und ab dann vermutlich wieder leichte Bizepsbelastung
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Weisst Du eigentlich warum bei Dir nicht komplett stillgelegt wurde? Lag das an der Art der Verletzung oder am Arzt, der einfach vernünftiger ist als andere? Oftmals hört man ja von Leuten, die den Arm irgendwie 6 Wochen in einer Schlinge tragen müssen und jaaaa nicht bewegen dürfen nach Sehnenverletzungen
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Jay
menschlicher Kran

nein kein Plan
da war ich erst auch ganz erstaunt
paar Stunden nach der OP kam der Arzt:
"nehmen sie bitte den Arm aus der Schlinge"
"jetzt paar mal Beugen und Strecken"
"gaaaanz strecken - noch mehr"

meinte dann, dass ich die Schulter frei bewegen kann und die Schlinge nach eigenem Ermessen abzulegen. Er empfiehle jedoch beim Schlafen und in der Öffentlichkeit die Schlinge zu tragen.
aber eigentlich sei das Ding nur als Selbstschutz, bzw. Reminder mit dem Bizeps nichts zu heben.

kein Plan, ob das Philosophie des Arztes ist, oder mit der Art der Sehnenbefestigung zusammenhängt.

Plus Minus wurde bei mir in etwa das Gleiche gemacht, wie bei Chris Eikelmeier. Bei mir wurde noch 1-2 Kleinigkeiten mehr gemacht aber die gröberen Sachen in etwa gleich - und der war ja auch quasi bis Woche 6 grösstenteils in der Schlinge etc.
Hat ja ne Videoreihe darüber gemacht, da meinte er auch, dass er in der vierten Wochen immer noch Schmerzen hat, beim Pendeln/Hängen lassen des Arms.
Das hat mir mein Arzt z.B gesagt soll ich mehrmals täglich machen und nach paar Mal ging das bereits schmerzfrei.

Kein Plan, was jetzt richtig ist
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Glaub eher dein Arzt is da auf der richtigen Seite.

Kann nur nacherzählen aber ein LKW Fahrer (Fremdfirma) erzählte mir mal, dass er irgendeine Knie Verletzung hatte operiert wurde (Sehnengeschichte) und GEGEN das Anraten von den Ärzten sich mit einen jungen Physio beraten lies der sagte er solle unbedingt das Knie ganz leicht (am Heimtrainer) bewegen ohne Widerstand nur zwecks der Bewegung und beim Kontrolltermin war der Arzt/Ärzte erstaun wie weit seine Genesung/Mobilität schon vorgeschritten war.

Und is irgendwie auch logisch wenn man überlegt.
"Use it or loose it." und so.
Bewegung = Durchblutung = Nährstoffe usw.

Alles natürlich im Rahmen der eigenen Schmerzempfindlichkeit.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Antworten