LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: LL's most average Hybrid-Log

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 12:24
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 11:36
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2026, 15:32

Ja man
Geil
+1 schliesse mich meinen Vorrednern an. Du bist sehr gut in beiden Disziplinen. Sau stark, Ausdauernd und dazu noch Crossfit Spezifität!?! (**) Mirin!
Haha, danke für die Blumen! Aber unter "sehr gut" verstehen wir beide glaube ich etwas unterschiedliches.

Ausdauernd bin ich, das würde ich auch sagen. Aber ich bin halt langsam. Ich verliere zu viel Tempo im Uphill, weil ich da - vor allem bei längeren Distanzen - immer ins Gehen/Hiking wechseln muss. Wenn ich "nur" 10km laufe, kann ich auch alle Anstiege laufen.

Ich denke, dass da mein größter Hebel ist. Dafür müsste ich aber mal spezifisch trainieren, was mir einfach keinen Spaß macht. Werde mich einfach zwingen, mehr Höhenmeter und Anstiege zu laufen bei meinen Läufen - aber jetzt nicht irgendwie mit gemessenen Intervallen oder so - das macht mir wie gesagt gar keinen Bock und nach 2-3 Wochen würde ich meinen Plan eh wieder über den Haufen werfen.
Ich denke, dass da auch muskulär noch einiges zu machen ist und es nicht unbedingt eine Ausdauersache ist.

Crossfit Spezifität auf keinen Fall :-) Habe seit August letzten Jahres eine 10er Karte und war gestern genau das erste Mal seitdem wieder da :-) Das ist für mich nur Spaß und Zeitvertreib, hatte ich hier glaube ich auch schon mal geschrieben. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen - sonst würde ich auch noch wieder mit Kampfsport anfangen.
Falsche Perspektive. *professor*
Uphill ist man einfach langsamer wenn man schwerer ist. Flach ist es ausgeglichener und Downhill hat man sogar richtige Vorteile mit starken Quads. Lern gutes Powerhiking mit Stöcken und ballern downhill als wäre der Teufel hinter dir her. (**)
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Ich möchte gerne den seltenen Moment nutzen, um einmal mit meinem Schlafwert flexen zu können:
43842747-1A1A-4403-AD81-042C1BC7810C.jpeg
Garmin soll mal die 100 - und damit diese Auszeichnung gönnen. Dann hätte ich alles erreicht.
Naja, vielleicht im nächsten Leben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Bildschirmfoto 2026-05-27 um 09.18.42.png
Leider seltener als ein Einhorn 🦄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Asmodäus
Top Lounger

Mittwoch, 27.05.2026
IMG_7992.jpeg
Gestern vergessen zu posten. Entspannte Kilometer bei bestem Wetter.
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 28.05.2026

Morgens 45 Minuten Rad-Ergometer

Bankdrücken
85x 3
100x 3
110x 3

Klimmzüge UG
106 (=BW+20)x 8

Schrägbankdrücken LH
80x 6

T-Bar PL
75x 10

Schulterdrücken KH
37,5x 6

Latziehen eng PG
80x 7

Facepulls
40x 17, 12, 11

Seitheben sitzend KH
12,5x 14, 11, 8, 8

Trizepsdrücken Kabel SZ
55x 13, 10, 8

Bizepscurl Kabel SZ
40x 12, 9, 8

Muss wie gesagt diese Woche ein bisschen umdisponieren, was das Training angeht. War aber eine gute Einheit. Ich glaube, auf der Bank wäre noch eine Wiederholung gegangen. War mir aber nicht sicher und hatte keinen Spotter, daher besser Vorsichtig walten lassen.
K4S4
Lounger

Wieso machst du bei den großen Übungen nur einen Satz und bei Schulter/Arme mehrere? Oder machst du ramp up Sätze und trackst du bei den größeren Übungen nur den schwersten Satz?
Asmodäus
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2026, 22:26 Wieso machst du bei den großen Übungen nur einen Satz und bei Schulter/Arme mehrere? Oder machst du ramp up Sätze und trackst du bei den größeren Übungen nur den schwersten Satz?
Wenn du mit Ramp Up Sätze Hinführungssätze meinst, dann ja. Aber die sind weit weg vom Versagen. Die sollen mich nur auf das vorbereiten, was da kommt, ohne mir Kraft für den Arbeitssatz zu klauen. Ich tracke aber nur den Arbeitssatz.

Bei manchen Isos (Arme, Schultern, aber auch Beinstrecker, Ausfallschritte etc.) habe ich das Gefühl, dass Volumen für mich besser funktioniert. Bei den Verbundübungen komme ich sehr gut bzw. nah ans Muskelversagen und konnte bisher nie einen Mehrwert feststellen, wenn ich mehr gemacht habe - im Gegenteil, eher größere Gesamterschöpfung.

Freitags, wenn ich Klimmzüge und Dip-Cluster mache, kommt ja noch mal ordentlich Volumen dazu.

Edit: Ausnahme war eine Zeit, in der ich mit Back-Off Sätzen gearbeitet habe (sogar schon, bevor das wieder "IN" war :surp: ) - da hatte ich dann zusätzlich noch einen besseren Pump. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber noch nicht gelaufen, schon gar nicht so viel wie jetzt aktuell. Ich will damit nicht sagen, dass mehr Volumen per se schlecht ist. Es ist nur für mich nicht das richtige. Ich kanns nicht wissenschaftlich begründen, sondern ausschließlich durch Trial and Error. War mir noch wichtig zu ergänzen.
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 29.05.2026
IMG_7998.jpeg
IMG_7999.jpeg
Keine Zeit diese Woche für einen richtigen Long-Run, also habe ich es auf zwei Läufe aufgeteilt heute. Einen vor der Arbeit, den anderen direkt danach.
Wird schon auch einen Trainingseffekt mit sich bringen.

Morgens waren es 114HM, also 646HM total heute.

Für hier wo ich wohne ist eine schwere Unwetterwarnung für ab 15 Uhr raus. Soll wohl Gewittern mit Orkanböhen und 2-4cm Hagelkörnern (wat?!). Auf jeden Fall kein Bock dass mir so ein Baseball dickes Hagelkorn oder ein Baum im Wald auf den Appel fällt, also alles gut, so wie es ist.

Bin aber auch echt platt jetzt, muss ich sagen. War hart. Hab den zweiten Lauf erst mit ner 6 bewertet, aber dann doch noch auf ne 8 geändert.
Asmodäus
Top Lounger

Montag, 01.06.2026

Morgens Laufen:
IMG_8023.jpeg
Nachmittags dann Pull:

Kreuzheben, konventionell
155x 5
180x 3
200x 1

Klimmzüge PG breit
107 (=BW+20)x 8

LH-Rudern
110x 8

Überzüge Kabel
40x 15, 9

Butterfly Reverse
40x 20, 13, 9

Schrägbankcurls KH
15x 16, 9, 7

Hammercurls Kabel Seil
40x 13, 9

Nachmittags hab ich nen ziemlichen Müdigkeitsflash bekommen, der auch nicht mehr weg ging. War daher relativ zäh alles :-)
Asmodäus
Top Lounger

Dienstag, 02.06.2026

Morgens 45 Minuten Laufband - 10% Steigung, 5kmh

Abends dann Push:

Bankdrücken
90x 5
105x 3
117,5x 3

Schrägbankdrücken KH
45x 9

OHP
50x 8

Fliegende PL
40x 14, 8

Seitheben KH
17,5x 12, 10, 9

Seitheben Einarmig Kabel
5x 17, 14, 10

Trizepsdrücken Kabel V-Griff
55x 16, 10, 9

Frenchpress KH
17,5x 12, 8

Bis auf die letzte Übung lief es sehr gut heute.
Asmodäus
Top Lounger

Mittwoch, 03.06.2026
IMG_8031.jpeg
Habe heute mal so einen Lauf („Schwelle“) nach Garmin Vorgabe gemacht.
Vorgabe war

10 min WU @ 6:10
3x7 Min @ 5:00 (2 Min Erholung @ 7:10)
10 min CD @ 6:10
IMG_8032.jpeg
IMG_8033.jpeg
Ich habs als ziemlich ekelig und anstrengend empfunden. Im Nachhinein war ich verwundert, wie niedrig meine HF dafür war. War schon hart für mich.

Macht mir aber ehrlich gesagt keinen Bock nach diesen Vorgaben zu trainieren und ständig eine piepende Uhr zu haben, die mir sagt, dass ich zu schnell oder zu langsam bin.

Damit sage ich nicht, dass es nicht positiv wäre, das öfter zu machen. Ich sage nur, dass es mir keinen Spaß macht :-)

Ironischerweise finde ich es beim Krafttraining total wichtig, dass ich Vorgaben habe, die es zu schlagen gilt. That‘s Life!
Carter T R
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 18:25 Macht mir aber ehrlich gesagt keinen Bock nach diesen Vorgaben zu trainieren und ständig eine piepende Uhr zu haben, die mir sagt, dass ich zu schnell oder zu langsam bin.
Das kannst du ja im Zweifelsfall auch ausschalten.
Asmodäus
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 19:19
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 18:25 Macht mir aber ehrlich gesagt keinen Bock nach diesen Vorgaben zu trainieren und ständig eine piepende Uhr zu haben, die mir sagt, dass ich zu schnell oder zu langsam bin.
Das kannst du ja im Zweifelsfall auch ausschalten.
Ja gut, aber wenn ich das mache und mich eh nicht an die Vorgaben halte, dann brauche ich auch gar nicht erst danach zu trainieren, sondern kann - wie eigentlich immer - einfach direkt frei Schnauze laufen.
Carter T R
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 19:36 Ja gut, aber wenn ich das mache und mich eh nicht an die Vorgaben halte, dann brauche ich auch gar nicht erst danach zu trainieren, sondern kann - wie eigentlich immer - einfach direkt frei Schnauze laufen.
Die Alarme auszuschalten muss nicht bedeuten, dass du das Protokoll nicht einhältst, aber ob du jetzt 5s schneller oder langsamer als deine exakte Threshold Pace läufst, wird das Training nicht wertlos machen. Dazu sollte es ausreichen, während eines mehrere Minuten dauernden Intervalls ein paar mal einen Blick auf deine Pace zu werfen und dann einfach das Tempo zu halten.

Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden. Ich dachte, dein Problem wäre die piepende Uhr, nicht grundsätzlich dich an eine Vorgabe zu halten.

Ich stelle meine Intervalle einfach "nach Zeit" ein und definiere keine Leistungsvorgaben in Garmin. Die habe ich im Kopf. Garmin gibt mir dann einen Hinweis, wenn das Intervall beginnt und endet, nervt aber in der Zwischenzeit nicht mit "Du bist zu langsam/schnell" oder so. Ich schaue dann einfach ab und zu mal auf die Uhr und sehe dann ja, ob ich zu schnell oder langsam bin. Das macht mich aber nicht verrückt, was bei einer ständig piependen Uhr wohl auch bei mir der Fall wäre.
Antworten