Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Noch zwei Kleinigkeiten:

Ich erwäge gerade, auf sechs Läufe pro Woche zu gehen und den zweiten (Very) Easy Run aufzusplitten. Also statt 1x 8km 2x 4-5km oder so. Hintergrund ist, dass der wegen Vorbelastung aus Heben und Beugen (und den qualitativen Laufeinheiten aus der ersten Hälfte der Woche) eigentlich immer nur 6,5km lang wird und ich gerne über die 50km Marke beim Wochenvolumen kommen würde.

Etwa so:

Mo: Intervalski (8km) + Push
Di: Easy lang (8-9km) + Pull
Mi: Lang (15-18km)
Do: Legs + Very Easy (5km, opt. Band)
Fr: Very Easy (5km) + Upper
Sa: Tempo (8km) + Lower (leicht)
So: Rest

Außerdem hab ich mir ne Spiro gebucht für Ende Juni. Es gibt drei Pakete, hab bisher nur den Termin gemacht und noch keins davon genommen @Carter T R:

spiro.png

Was meint Ihr (zu beidem)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Würde wahrscheinlich bei den 15 Euro Unterschied das Gold nehmen und bei Wiederholung schauen, ob ich die Zusatzleistungen wirklich nochmal brauche. Bin gespannt, was du berichtest.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Lounge Ultra

Wenn dann Gold, bei den anderen ist ja eine echte Spiro gar nicht enthalten. Aber frag im Vorfeld nach dem Protokoll, wie viele Steps sie machen, wie lang die Stufen und wie groß die Sprünge in der Belastungsintensität sind ... und ob du die Laktatdiagnostik nicht separat (anstatt parallel bekommen kannst (und was die dann kostet)). Für eine gute LD zur Messung von VO2max, RQ, FATmax, VT1/VT2 usw. willst du kürzere Belastungsstufen haben als bei einer Laktatdiagnostik und der Test sollte insgesamt kürzer ausfallen. Idealerweise erreichst du deine VO2max in unter 12min, ansonsten bist du evtl. schon zu erschöpft, wenn du die für dich hohen Intensitäten erreichst, um noch richtig Gas geben zu können. Labore, die nicht regelmäßig Leistungssportler diagnostizieren nutzen gerne (also "aus Versehen", weil sie es anhand ihrer normalen Kundschaft gewohnt sind) suboptimale Belastungsdauern, die für Leute, die kaum Sport machen, absolut ausreichend sind, mit denen ein Leistungsportler aber nicht schnell genug in den notwendigen Bereich kommt.
Gleichzeitig sind die Stufen zu kurz für eine Laktatdiagnostik (das ist einfach zu träge).

Und für dich ist das Laufband natürlich relevanter als das Fahrradergometer. Wenn Labore auch ein Ruderergometer anbieten, weiß man meistens, dass sie es Ernst meinen.
Maxim
Lounge-Legende

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 16:51 Wenn dann Gold, bei den anderen ist ja eine echte Spiro gar nicht enthalten. Aber frag im Vorfeld nach dem Protokoll, wie viele Steps sie machen, wie lang die Stufen und wie groß die Sprünge in der Belastungsintensität sind ... und ob du die Laktatdiagnostik nicht separat (anstatt parallel bekommen kannst (und was die dann kostet)). Für eine gute LD zur Messung von VO2max, RQ, FATmax, VT1/VT2 usw. willst du kürzere Belastungsstufen haben als bei einer Laktatdiagnostik und der Test sollte insgesamt kürzer ausfallen. Idealerweise erreichst du deine VO2max in unter 12min, ansonsten bist du evtl. schon zu erschöpft, wenn du die für dich hohen Intensitäten erreichst, um noch richtig Gas geben zu können. Labore, die nicht regelmäßig Leistungssportler diagnostizieren nutzen gerne (also "aus Versehen", weil sie es anhand ihrer normalen Kundschaft gewohnt sind) suboptimale Belastungsdauern, die für Leute, die kaum Sport machen, absolut ausreichend sind, mit denen ein Leistungsportler aber nicht schnell genug in den notwendigen Bereich kommt.
Gleichzeitig sind die Stufen zu kurz für eine Laktatdiagnostik (das ist einfach zu träge).

Und für dich ist das Laufband natürlich relevanter als das Fahrradergometer. Wenn Labore auch ein Ruderergometer anbieten, weiß man meistens, dass sie es Ernst meinen.
lol stimmt, das ist auf der Website total bescheuert gemacht. Man ist bei der Spiro, klickt auf Preise / Leistungen und dann kommt die Übersicht.

Naja, in dem Fall natürlich Gold. Danke für den Input, werde mal auf die einwirken vorab.
Maxim
Lounge-Legende

El viejo tiene un problema.

Hab mir wie es aussieht heute früh beim Ausliefern ne Rippe links blockiert. Nach drölfzig Mobilisierungsübungen hat es meine Frau dann durch einen deftigen Impuls geschafft, dass es "gepoppt" hat. Jetzt tuts nur noch weh, aber fühlt sich nicht mehr blockiert an.

Natürlich gar keinen Bock drauf, mit so was übermorgen nach Mallorca zu fliegen. Werde mal schauen, was heute geht, aber was es sicher nicht wird ist wie geplant schweres UK Training.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Ungenuss, Gute besserung.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 13:37 Natürlich gar keinen Bock drauf, mit so was übermorgen nach Mallorca zu fliegen.
Würde fleißig trinken im Flieger und auf Mallorca, dann halb so schlimm :prosit:
Maxim
Lounge-Legende

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 14:19
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 13:37 Natürlich gar keinen Bock drauf, mit so was übermorgen nach Mallorca zu fliegen.
Würde fleißig trinken im Flieger und auf Mallorca, dann halb so schlimm :prosit:
hydriert bleiben natürlich das wichtigste!
Maxim
Lounge-Legende

Seit meine Frau ihre krassen Physioskills ausgepackt hat, gehts steil aufwärts, also mache ich zumindest n bisschen Techniktraining. Kurz aufm Band war ich auch.

Lauftraining

Easy Run (Indoor)
4km Easy Pace

IMG_8907.PNG

Krafttraining

Legs "Reha"

Kniebeugen pausiert
100kg x3
100kg x3
100kg x3

Kettlebell SLRDL
22kg x10
22kg x10
22kg x10

Nur die heile Seite, richtig heben ist glaube ich nix mit den verspannten Muskeln rund ums Schulterblatt.

Reverse Hypers
40kg x15
40kg x15

Hip Switches
x20
x20

Passt schon, hoffe ich kriege am Samstag noch je einen schweren Hebinger und Beuginger rein, bevor wir nach Memmingen in den Bierg- ääh zum Flughafen fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Lounge Ultra

mirin Frau mit Physioskills
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 16:33 mirin Frau mit Physioskills
zumindest ist sie ziemlich kräftig und nicht zimperlich, wenn man die richtige Stelle zeigt geht schon was :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Wo es gerade um dünne Ärmchen und massive Schultern ging...
Wird es irgendwann mal Formbilder geben? :pepelift:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten