4x4 braucht es meiner Meinung nach bei dir nicht. Außer du willst auf kürzerer Distanz besser werden. Kosten halt viel Regeneration.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:50@Lauch ich übernehme diese Diskussion mal aus Leuckos Log, weil ich den nicht mit meinen Anliegen zumüllen will.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:20Du machst ja hochintensives Krafttraining, also deine Kniebeugen im relativ niedrigen Wiederholungsbereich etcLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 17:52
Meine Laufform hat sich aber am stärksten verbessert als ich über längere Zeit einfach nur 2-3/Woche locker gelaufen bin mit steigender Distanz.
Also ich den mehr gemacht habe inkl viel Speedwork war kaum Progress zu verzeichnen.
Das senkt den Bedarf für Intervalle und co schon gewaltig weil du neuronal top aufgestellt bist.
Ich behaupte bei dem Setup kann man sich Speedwork größtenteils sparen, ich würde es nur ab und zu mal testen, ob man auch schneller wird.
Gerade im Kontext mit dem Regenerationsbedarf - du opferst mit Intervallen halt zwangsläufig Volumen, wenn du die Zeit hast statt Intervallen einfach länger zu laufen.
Ein Mittelding wären halt Basisläufe mit ein paar Strides drinnen. Da setzt du mal den Reiz des schnellen Laufens aber regenerativ kostet es viel weniger als richtige Intervalle.
Ich fand den Ansatz deiner Aussage aber interessant. Kannst du das etwas mehr ausführen?
Mir geht es ja ähnlich - auch ich vertrage wenig intensives Lauftraining, so lange ich beim Krafttraining nicht kürzer trete - was ich nicht will.
Jetzt, wo ich mir das draußen Laufen statt auf dem Laufband angewöhne, habe ich automatisch immer Berge mit drin. Das lässt sich hier wo ich wohne gar nicht vermeiden, außer ich drehe Runden auf dem Parkplatz vom Supermarkt.
Während dieser Anstiege geht der Puls dann auch schon mal in Zone 4. Hab heute Morgen mal drauf geachtet - das sind dann so 2-3 Minuten jeweils. Kommt drauf an, welche Strecke ich laufe.
Würdest du also bei mir auch sagen, dass das ausreichend ist und ich gar nicht unbedingt jede Woche bspw. 4x4 mit reinnehmen muss?
Ist wahrscheinlich alles höchst individuell blablabla, schon klar - aber mich würde deine Meinung dazu interessieren.
Ps.: Bitte keine Diskussionen darüber wann/wo/wie bei welcher HF Zone 4 beginnt. Falls sich jemand der Läufer dadurch wieder getriggert fühlt lest statt "geht der Puls in Zone 4" einfach "wird es ziemlich anstrengend"
Was du bergauf machst sind de facto bereits Intervalle – das zählt. Du machst dein Speedwork also schon durch die Topographie, wie @Lauch schon gesagt hat.
2-4 Strides am Ende eines lockeren Laufs können rein (nur wenn du sicher bist, dich dabei nicht zu verletzen wegen vorheriger Ermüdung).
Wenn es unbedingt Intervalle sein müssen, dann eher längere (Schwellenläufe) – die passen besser zum aeroben System und kosten weniger Erholung als kurze hochintensive. Wenn unbedingt hoch intensive dann Bergsprints 8-10 sek Kosten halt Regenerationskapazität.
Am Ende ist ein Ultra eher eine aerobe und Stoffwechsel-Schlacht.