AI-Diagnostik
So, paar Worte zum Leistungstest.
@Carter T R hatte ja auch danach gefragt.
Eingang
Also das sind die Werte die da reingegangen sind:
Leistung 2 s: 1007 W (MAX: 1009 W)
Leistung 20 s: 829 W
Leistung 4 min: 306 W
Leistung 12 min: 269 W
Gewicht an dem Tag war 85,6 kg (das ist 2,4 kg leichter als zum letzten Test)
Sauerstoffaufnahme
Mal alles inkl. Vergleich zum letzten Test Ende Februar.
Absolute VO2max:
-0,4 %, 4094 vs. 4109 ml/min
Relative VO2max:
2,4 %, 47,8 vs. 46,7 ml/min/kg
Leistung bei VO2max:
-0,1 %, 317 vs. 317 W
Herzfrequenz bei VO2max: -4,7 %, 177 vs. 186 bpm
Das wird maßgeblich durch den 4 min Test bestimmt. Absolt sind meine Werte quasi unverändert. Die relative VO2max ist wegen dem niedrigeren Gewicht leicht gestiegen. Ich denke eine Ursache ist, dass man die VO2max Anpassungen recht schnell aufbauen und verlieren kann. Und dabei mir Mai und Juni wegen Krankheit, Urlaub und Wettkampf kein so 100% Strukturiertes Training drin war hab ich mich hier nicht verbessert. Ich hab ja auch wenig hochintensive Sachen gemacht.
Max. Laktatbildungssrate
VLamax:
-11,8 %, 0,46 vs. 0,52 mmol/l/s
Das ist eine gute Entwicklung und in der Ausprägung auch echt ein ordentlicher Schritt. Die maximale Laktatbildung ist gut gesunken, was für meine Ziele mit den längeren Ausdauerwettkämpfen genau das ist, was man will. Am Ende hängt die Laktatbildung recht direkt am Kohlehydratverbrauch. Und das zu senken will man. Wäre nicht optimal, wenn ich jetzt Sprinter wäre. Der Wert ist so in Ordnung. Also es ist nicht schlecht, aber da ist schon noch etwas Potenzial. VLamax ist aber ein Wert, der eigentlich eher träge ist und der sich wohl vor allem durch Trainingsjahre und -volumen entwickeln lässt.
Anaerobe Schwelle
Absolute Schwellenleistung:
3,6 %, 237 vs. 228 W
Relative Schwellenleistung:
6,5 %, 2,76 vs. 2,60 W/kg
Ausnutzung der VO2max:
3,7 %, 74,6 vs. 72,0 %
Herzfrequenz: -2,5 %, 154 vs. 158 bpm
Die abslute Schwellen leistung ist etwas gestiegen. Das Ergebnis deckt sich auch gut mit meinem Gefühl als den EB-Intervallen, die war ich ja immer so mit 235 W gefahren. Die Relative FTP ist wegen dem geringeren Gewicht dann doch relativ deutlich gestiegen. Jetzt muss ich leider sagen: in Duisburg auf einer Strecke ohne Höhenmeter ist die absolute FTP glaube ich entscheidender als die relativ. Die Entwicklung ist aber durchaus positiv. Ich hab mir mal 3W/kg als Ziel gesetzt. Das erscheint jetzt nicht mehr komplett out of reach. Bis Duisburg wird da natürlich nicht mehr viel passieren.
Ausnutzung der VO2max an der Schwelle ist auch gestiegen. Das ist auch gut. Laut meiner Trainerin haben gute Ausdauerportler da Werte etwas über 80%. Also das geht in die richtige Richtung. Das Ergibt sich am Ende dann auch aus einer niedrigeren VLamax. Je niedriger der Kühlehydratverbrauch unterhalb der Schwelle, desto höher die Ausnutzung.
Max. Fettverbrennung
Absolute Leistung bei max. Fettverbrennung:
6,0 %, 158 vs. 149 W
Relative Leistung bei max. Fettverbrennung:
9,0 %, 1,85 vs. 1,69 W/kg
Ausnutzung der VO2max:
6,2 %, 49,8 vs. 46,9 %
Herzfrequenz: -1,2 %, 131 vs. 133 bpm
Max Fettverbrennung ist auch gestiegen. Das ergibt sich aber irgendwie auch aus den anderen Parametern.
Potenziale
Größte Potenziale sind nachwievor die VO2max und auch die Fettverbrennung. Hängt im Prinzip auch zusammen. Je mehr Sauerstoff man verarbeiten kann desto mehr Fett kann man auch verbrennen. Das hängt ja zusammen im Aeroben Stoffwechsel. Und je weniger Laktat man produziert, desto mehr Fett wird verbrannt.
Jetzt bis Dusiburg wird es natürlich erstmal sehr Rennspezifisch.