Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Not Another Hybrid Log - Offseason

Wünsche dir alles erdenkliche gute und drücke dir die Daumen, das alles zu deinem besten wird.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Stewardess
Top Lounger

toi toi toi für heute!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Drücke die Daumen :)

Sollte es Option A werden: Einfach 6 Monate Klimmzüge ballern und Tobias Goggins vorbereiten.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 09:57 Drücke die Daumen :)

Sollte es Option A werden: Einfach 6 Monate Klimmzüge ballern und Tobias Goggins vorbereiten.
Hätte eher auf einen SUB 6 Marathon auf Krücken trainiert.
Weltrekord liegt bei 5:59:05
Maxim
Lounge-Legende

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 10:11
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 09:57 Drücke die Daumen :)

hahaha auch geil :-)
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 10:24
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 10:11

hahaha auch geil :-)
Aber srs..
mir ist im Falle einer OP schon so viel durch den Kopf gegangen, wie ich dann alles umkrempeln müsste.

Ich könnte ja mal eine Weile vermutlich nicht Autofahren, wäre also im Home Office.
Oder müsste mit Straßenbahn zur Arbeit..wär halt viel Zeitaufwand, aber vermutlich wär es mir das wert um nicht daheim zu versumpfen.

Einkaufen usw. wäre wohl auch schwierig..ich glaube, dass ich dann vorübergehend einfach mal Prepmymeal ausprobiere.
Hätte halt auch den Vorteil, dass ich mehr oder weniger fixe Mahlzeiten habe und mich nicht sinnlos mit Trash auf der Couch vollfresse.

Ins Studio könnte ich mit der Straßenbahn fahren und dort dann eben an den Maschinen Oberkörper trainieren. Zuhause habe ich nur Kurzhanteln und Widerstandsbänder. Kurzhantel aber wahrscheinlich z.B. fürs Bankdrücken scheiße, weil ich nicht richtig Umsetzen könnte.

Jo und Cardio wär halt gehen mit Krücken oder so ein Arm-Ergometer.
Sonst ginge auch SkiErg im Sitzen. Hab nur leider keinen Zugang zu einem.
Hab dann sowas hier gefunden - Endless Rope Seiltrainer - ist zwar scheiße teuer aber bevor ich nur Taschenbillard zuhause spielen kann, sicher nicht übel.

OP wär kurzfristig sicher die beschissenste Lösung, langfristig aber die beste.
Aber mal abwarten, sind ja nur noch 4h bis zum Termin.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Ich mag deine lösungsorientierte Art sehr!
Maxim
Lounge-Legende

Ne Klimmzugstange könntest Du Dir ja auf jeden Fall besorgen, damit und mit Kurzhanteln für Rows wäre Pull ja erledigt. Aufgestützt einhändig natürlich, oder im Zweifel auch nur Klimmis.

Ohne Umsetzen wird Push schwieriger. Wäre ich in der Situation, wäre meine A-Lösung bei genug Platz so ne Hantelbank mit Ablage, das haben ganz viele die dann nix dran machen und es bei Kleinanzeigen verscheppern. Wenn Die verstellbar (= hoch) genug ist, kannst Du an der sogar ergänzend sitzend Überkopfdrücken.

B-Lösung aber vermutlich deutlich günstiger und platzsparender wäre ein Dipständer, da könntest Du sogar mit ner Gewichtsweste (Klimmzüge lassen grüßen) mit Krücken hinhumpeln.

Dann würde ich so bald wie möglich einbeinig UK (Pistols + RDL mit KH?) trainieren. Gibt genug Nachweise, dass unlilaterales Training mit dem gesunden Teil sich positiv auf den kaputten auswirkt. Core vielleicht mit einbeinigen Planks?

Cardio wird tatsächlich schwieriger bzw. stecke ich da obviously nicht vergleichbar tief drin. Ich hab mal kurz geboxt, da hat einer mit Knieverletzung im Sitzen auf den Sack geprügelt :-). Puh. Battleropes? Arm-Ergo wäre wahrscheinlich schon das beste, aber woher was gescheites nehmen...
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Cardio ohne Beinbeteiligung stelle ich mir brutal vor!
Da muss man sich schon ganz schön abmühen um den Puls auch nur halbwegs hoch zu bekommen. Hoffe da findet sich was gutes.
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 13:06 Ne Klimmzugstange könntest Du Dir ja auf jeden Fall besorgen, damit und mit Kurzhanteln für Rows wäre Pull ja erledigt. Aufgestützt einhändig natürlich, oder im Zweifel auch nur Klimmis.

Ohne Umsetzen wird Push schwieriger. Wäre ich in der Situation, wäre meine A-Lösung bei genug Platz so ne Hantelbank mit Ablage, das haben ganz viele die dann nix dran machen und es bei Kleinanzeigen verscheppern. Wenn Die verstellbar (= hoch) genug ist, kannst Du an der sogar ergänzend sitzend Überkopfdrücken.

B-Lösung aber vermutlich deutlich günstiger und platzsparender wäre ein Dipständer, da könntest Du sogar mit ner Gewichtsweste (Klimmzüge lassen grüßen) mit Krücken hinhumpeln.

Dann würde ich so bald wie möglich einbeinig UK (Pistols + RDL mit KH?) trainieren. Gibt genug Nachweise, dass unlilaterales Training mit dem gesunden Teil sich positiv auf den kaputten auswirkt. Core vielleicht mit einbeinigen Planks?

Cardio wird tatsächlich schwieriger bzw. stecke ich da obviously nicht vergleichbar tief drin. Ich hab mal kurz geboxt, da hat einer mit Knieverletzung im Sitzen auf den Sack geprügelt :-). Puh. Battleropes? Arm-Ergo wäre wahrscheinlich schon das beste, aber woher was gescheites nehmen...
Klimmzugstange hätte ich auch schon mal auf die Liste gepackt.
Irgendwie glaub ich aber, dass es sogar sicherer wäre, wenn ich nur im Studio trainiere.
Will zuhause nicht wirklich riskieren, dass ich blöd hinfalle oder so..
Und wahrscheinlich bin ich über jede Minute froh in der ich nicht zuhause bin.

Alternativ hab ich so ca. 1,5km von zuhause entfernt so einen Motorikpark, wo ich so ziemlich alle OK-BW Sachen machen könnte.
Dann hab ich beim hingehen mit den Krücken auch schon mein Cardio drinnen. :-)

Battleropes im Sitzen wären wahrscheinlich möglich und hätte ich im Studio.
Vielleicht haben die dann bei der Physio noch irgendwas, womit ich arbeiten kann.

Ich werds erfahren..bin schließlich nicht der erste Mensch mit dem Problem.
Maxim
Lounge-Legende

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 13:15 bin schließlich nicht der erste Mensch mit dem Problem.
true
► Text anzeigen
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Endless Rope kann ich nicht empfehlen, finde ich im Vergleich mit seilklettern maximal unspassig und fühlt sich für mich nie gut an.

Würde Pavel Tsatsoulines Fighter Pullup Program machen hehe
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Tobeass
Top Lounger

Zurück vom Arzt

War ein Besuch nach meinem Geschmack.
Erstmal sind wir gemeinsam die Bilder vom MRT durchgegangen. Die hatte der andere Arzt letzte Woche noch nicht, der hatte nur den Befund.
Er hat mir echt ausführlich erklärt was man sieht. Vorallem auch anhand meines rechten Beines gezeigt, wie ein gesunder Sehnenansatz aussieht.
Den Anstaz konnte man nämlich auf der linken Seite nicht mehr sehen.

Dann haben wir ein paar Funktionstests gemacht. Da war mit dem linken Bein wie zu erwarten relativ wenig zu holen.

Es war ihm relativ schnell klar, dass eine OP fällig wird, wenn ich wieder auf dem, oder höherem Niveau, laufen will.
Konservative Therapie wäre nur eine Option, wenn ich wirklich nicht vorhabe irgendwelche Wettkämpfe zu laufen. Die Sache würde halt nie komplett ausheilen.

Er hat Anfang des Jahres einen Fußballer operiert, bei dem alle 3 Sehen abgerissen sind. Der steht bereits wieder am Feld.

Für mich war eigentlich klar, dass ich den Weg der OP gehe, wenn der Arzt es mir anbietet.
Er würde es auch kurzfristig machen. Je länger man wartet, desto blöder wirds.
Wahrscheinlich wäre es sogar schon nächste Woche möglich.

Die Sache hat einen großen Haken..

Da es ein Wahlarzt ist und das ganze eine private Geschichte ist, muss ich die Kosten selbst tragen.
Die erfahre ich morgen noch..geschätzt dürften es rund 6000-, sein.

Grundsätzlich könnte ich es auch im AKH machen lassen. Anscheinend machen diese OP dort aber nur wenige Ärzte, weils ja nicht unbedingt notwendig ist.
Außerdem würde ich noch ein paar Wochen auf einen Termin warten müssen.

Jo..ich bin zum Glück in der glücklichen Lage, dass ich früher viel zu viel gearbeitet hab und dadurch finanziell jetzt nicht unbedingt aufpassen muss.
Wenn das also nicht komplett den Rahmen sprengt, dann werd ich es wohl machen lassen.

Edit: Befund gerade bekommen
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobeass am 24. Jun 2025, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Klingt nach einem super Arztbesuch. Ist auch cool, wenn die einem Mal was erklären und sich ein bisschen mehr Zeit nehmen als minimal möglich ist.

Würde es in deinem Fall ganz genau so machen. Wenn man es sich leisten kann würde ich bei sowas auch eher in den sauren Apfel beißen und den Experten bezahlen als das jemanden machen zu lassen, der das zum ersten Mal macht.
Und ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber: wär auch super interessant deine Reha hier mit zu verfolgen.
Tobeass
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 16:36 Klingt nach einem super Arztbesuch. Ist auch cool, wenn die einem Mal was erklären und sich ein bisschen mehr Zeit nehmen als minimal möglich ist.

Würde es in deinem Fall ganz genau so machen. Wenn man es sich leisten kann würde ich bei sowas auch eher in den sauren Apfel beißen und den Experten bezahlen als das jemanden machen zu lassen, der das zum ersten Mal macht.
Und ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber: wär auch super interessant deine Reha hier mit zu verfolgen.

Ja, ich fühl mich bei dem Typen ganz gut aufgehoben.
Der wird mir den Spaß schon wieder richten.

Da ich dann sowieso viel Zeit zum Schreiben habe, werd ich meinen Log vielleicht so als Tagebuch schreiben.
Glaub das hilft mir auch im Kopf, wenn ich an harten Tagen mal alles.hier.einfach reinschreibe und mich austauschen kann.
Antworten