Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.

Flohsamenschalen waren für mich vor drei Monaten die beste Entscheidung ever, was Verdauungsstörungen betrifft. :pepeto:
ImShy
Top Lounger

Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 07:21 Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.

Flohsamenschalen waren für mich vor drei Monaten die beste Entscheidung ever, was Verdauungsstörungen betrifft. :pepeto:
Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49
Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 07:21 Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.

Flohsamenschalenmehl immer dryscoopen *professor*
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 101
Ich bin: Ne faule Sau!

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49 Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?
1x am Tag für mich Voraussetzung. Weil die Schalen durchschlagenden Erfolg haben. 😉 Bei 1x einmal, bei 2x halt zweimal. Zumindest bei mir. Einnahme wie es gerade passt. Entweder rühre ich die ins Porridge oder in den Quark. Wenn es schnell gehen muss, schiebe ich mir aber auch einen Esslöffel in den Mund und schlucke alles mit zwei Gläsern Wasser.

Langsam beginnen. Zuerst nur einen Teelöffel. Für jeden Teelöffel (rd. 4 g) mind. 1 Glas Flüssigkeit. Besser 2. Ich trinke jetzt aber für den Esslöffel auch nicht 4 Gläser. Meist kommt ja über nen Kaffee, Shake usw. genug dazu.
H_D
Lounge-Legende

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:59
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.

@Egonic: Du sprichst selber von "eigener Moral". Nicht jeder findet es moralisch verwerflich, wenn ein anderes Lebewesen getötet wird für die eigene Ernährung. Deine Moral solltest Du nicht anderen aufzwingen und diese werten. Moral ist ein Konstrukt und dazu noch hochgradig wandelbar sowie kulturell geprägt. Aufklärung, wie die Tiere gehalten werden etc. finde ich dagegen gut. Dann kann jeder selber entscheiden.
Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.

Ich esse selbst täglich Tierprodukte. Ich hab mich aber einfach damit abgefunden, dass ich weiß dass es falsch ist. Mich verurteilt ja schließlich keiner dafür. Deswegen könnt ihr ja auch machen was Ihr wollt. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ab
Und deswegen ist die Haltung egal?
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.

@Egonic: Du sprichst selber von "eigener Moral". Nicht jeder findet es moralisch verwerflich, wenn ein anderes Lebewesen getötet wird für die eigene Ernährung. Deine Moral solltest Du nicht anderen aufzwingen und diese werten. Moral ist ein Konstrukt und dazu noch hochgradig wandelbar sowie kulturell geprägt. Aufklärung, wie die Tiere gehalten werden etc. finde ich dagegen gut. Dann kann jeder selber entscheiden.
Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.

Ich esse selbst täglich Tierprodukte. Ich hab mich aber einfach damit abgefunden, dass ich weiß dass es falsch ist. Mich verurteilt ja schließlich keiner dafür. Deswegen könnt ihr ja auch machen was Ihr wollt. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ab
man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
erst die ethikkeule schwingen und dann sagen man machts halt trotzdem, auch wenn mans falsch findet, ist schon etwas schräg und vor allem ist dein eigenes handeln dann heuchlerisch
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 12:06 man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
Man kann auch im Forum viel schreiben, was man alles dolles macht. Würd ich dann gern auch mal sehen um es zu glauben.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:04
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 12:06 man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
Man kann auch im Forum viel schreiben, was man alles dolles macht. Würd ich dann gern auch mal sehen um es zu glauben.
ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal umsieht. noch gibts bio bauern die direkt verkaufen oder viele jägerschaften
ein 30€/kg bio huhn kauf ich mir auch nicht im supermarkt, oder überteuertes weide tatar bei den diversen onlineanbietern

aber wenn man schon von ausbeutung, versklavung und co spricht, also tiere vermenschlicht und dann trotzdem isst, weißt man eine gewisse dissonanz auf
Arjen
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 09:25
ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49

Flohsamenschalenmehl immer dryscoopen *professor*
Ist das ein muss?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Einerseits will man drauf eingehen
Andererseits ist jemand der sowas schreibt auch sowieso ein hoffnungsloser Fall.

Und ja, es ist kognitive Dissonanz/Heuchelei in dem Posing.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Primate
Top Lounger

Schweinefleisch essen mit Kannibalismus gleich setzen ... was man hier lesen muss :facepaln: .

Wenn man einen derartig geeichten moralischen Kompass hat, worum dann nicht gleich Fruktarier werden und nur von abgefallen Obst leben, das von einer wilden Streuobstwiese stammt. Getreidehalme haben schließlich auch Empfindungen und können leiden.

Werde dir mal klar, dass jedes Leben darauf beruht, dass es sich von anderen Lebewesen ernährt und/oder diese im Kampf um Ressourcen verdrängt. Als Menschen sind wir darauf angewiesen uns von anderen Lebewesen zu ernähren, sofern du keine Photosynthese betreiben kannst. Ergo müssen wir töten (Tier und/oder Pflanzen) und um uns bedarfsgerecht ernähren zu können bedarf es Fleisch. Gerne darfst Du dich diesem Kreislauf entziehen, wenn es DEINE Moral nicht anders erlaubt. In meiner Moralvorstellung darf ich Tiere für meine Ernährung töten oder töten lassen. Das Du das Töten von Menschen auf eine Ebene mit dem Tieren stellst, entspricht nicht dem allg. akzeptieren Moralvorstellungen und schon gar nicht Gesetzen oder den meisten religiösen Geboten, welche im Endeffekt auch auf allg. akzeptieren moralischen Vorstellungen beruhen.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:16
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:04
ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal umsieht. noch gibts bio bauern die direkt verkaufen oder viele jägerschaften
ein 30€/kg bio huhn kauf ich mir auch nicht im supermarkt, oder überteuertes weide tatar bei den diversen onlineanbietern

aber wenn man schon von ausbeutung, versklavung und co spricht, also tiere vermenschlicht und dann trotzdem isst, weißt man eine gewisse dissonanz auf

Na du hast völlig Recht. Es ist auch eine Dissonanz. Und ich bin auch ein Heuchler. Ich weiß dass mein Handeln falsch ist und ich mache es dennoch. Aber alles gut. Das führt auch zu weit
Egonic
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:35 Einerseits will man drauf eingehen
Andererseits ist jemand der sowas schreibt auch sowieso ein hoffnungsloser Fall.

Und ja, es ist kognitive Dissonanz/Heuchelei in dem Posing.
Sei doch nicht so abwertend. Es ist eigentlich total einfach.
Egonic
Top Lounger

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 14:27

Schweinefleisch essen mit Kannibalismus gleich setzen ... was man hier lesen muss :facepaln: .

Wenn man einen derartig geeichten moralischen Kompass hat, worum dann nicht gleich Fruktarier werden und nur von abgefallen Obst leben, das von einer wilden Streuobstwiese stammt. Getreidehalme haben schließlich auch Empfindungen und können leiden.

Werde dir mal klar, dass jedes Leben darauf beruht, dass es sich von anderen Lebewesen ernährt und/oder diese im Kampf um Ressourcen verdrängt. Als Menschen sind wir darauf angewiesen uns von anderen Lebewesen zu ernähren, sofern du keine Photosynthese betreiben kannst. Ergo müssen wir töten (Tier und/oder Pflanzen) und um uns bedarfsgerecht ernähren zu können bedarf es Fleisch. Gerne darfst Du dich diesem Kreislauf entziehen, wenn es DEINE Moral nicht anders erlaubt. In meiner Moralvorstellung darf ich Tiere für meine Ernährung töten oder töten lassen. Das Du das Töten von Menschen auf eine Ebene mit dem Tieren stellst, entspricht nicht dem allg. akzeptieren Moralvorstellungen und schon gar nicht Gesetzen oder den meisten religiösen Geboten, welche im Endeffekt auch auf allg. akzeptieren moralischen Vorstellungen beruhen.

Ich sehe jeden einzelnen Punkt völlig anders als Du, alleine dieser Religionskrempel und weils ja kein Gesetz ist..." Ja das haben wir ja schon immer so gemacht " ist ganz woanders von dem was ich als richtig erachte. Für 99% der Leute ist ein Konsum von tierischen Produkten einfach nur eine Gewohnheit und Bequemlichkeit. Um mehr ging es mir eigentlich nicht. Würden Aliens hier auf der Erde landen und dasselbe mit uns machen, wärt ihr dann auch dafür, weil es für eben jene Aliens ja okay ist? Aus der Sicht des " Täters" ist es immer einfacher als aus der Sicht des Opfers

Und nur damit das klar ist - ich bin selbst der größte Heuchler. Ich halte mein Verhalten für falsch und ich finde auch kein rationales Argument, was es mir erlauben würde das zu tun ( Hunde und Katzen würde ich auch schützen wenn sie jemand auf der Straße tritt, für andere Tiere zahle ich Geld damit sie gequält und getötet werden)

Ich mache es nur, weil ich dafür keine Konsequenzen fürchte. Und ich habe jeglichen Respekt/Verständis für jeden, der sagt " Ich weiß dass es falsch ist, aber ich hab für mich beschlossen es dennoch zu tun " als vor denen, die es aus dem tiefsten Inneren für völlig ok halten

Aber no judge Jungs, hab euch dennoch alle gern und wir können gerne das Thema wechseln, für sowas gibt's ja den Vegan Thread
Egonic
Top Lounger

PS: lustig, wie du dich über den Vergleich des " Kannibalismus" beim Baby und des Schweins echauffierst. Nur ganz kurz..sachlich - Beide sind, nachdem sie geboren werden, relativ gleich entwickelt, können beide fühlen und Emotionen spüren, haben beide einen Überlebenswillen. Beide können nicht sprechen, lesen, schreiben, nix. Kognitiv identisch. Das eine Lebewesen kann sich hoch entwickeln, das andere eher nicht. Reicht das als Rechtfertigung, das andere zu töten? Dann darf man das also mit behinderten Menschen, die Ihr Leben lang eben jene Dinge nicht können, das auch machen? Weil wir halt das Privileg haben über Ihnen zu stehen?

Das wird wieder einige triggern. Weiß ich. Hat es mich ja auch. Aber ganz ehrlich, aus vollsten Herzen. Wer sich das durchliest soll ja einfach mal probieren ein RATIONALES Argument zu finden, warum mein oberer Text falsch ist. Ohne Emotion oder angegriffen fühlen. Einfach mal drüber nachdenken und dann gerne sagen " Nö, das ist was anderes, weil! "

Hab mich doch auch nie sonst damit beschäftigt. Gucke und höre mir aber die Argumente an und hab für mich LOGISCH keine Gegenargumente gefunden. Mehr wollte ich gar nicht
Antworten