Flohsamenschalen waren für mich vor drei Monaten die beste Entscheidung ever, was Verdauungsstörungen betrifft.

Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 07:21 Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.
Flohsamenschalen waren für mich vor drei Monaten die beste Entscheidung ever, was Verdauungsstörungen betrifft.![]()
Flohsamenschalenmehl immer dryscoopenImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 07:21 Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.
Flohsamenschalen waren für mich vor drei Monaten die beste Entscheidung ever, was Verdauungsstörungen betrifft.![]()
1x am Tag für mich Voraussetzung. Weil die Schalen durchschlagenden Erfolg haben.ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49 Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?
Und deswegen ist die Haltung egal?Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:59Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.
@Egonic: Du sprichst selber von "eigener Moral". Nicht jeder findet es moralisch verwerflich, wenn ein anderes Lebewesen getötet wird für die eigene Ernährung. Deine Moral solltest Du nicht anderen aufzwingen und diese werten. Moral ist ein Konstrukt und dazu noch hochgradig wandelbar sowie kulturell geprägt. Aufklärung, wie die Tiere gehalten werden etc. finde ich dagegen gut. Dann kann jeder selber entscheiden.
Ich esse selbst täglich Tierprodukte. Ich hab mich aber einfach damit abgefunden, dass ich weiß dass es falsch ist. Mich verurteilt ja schließlich keiner dafür. Deswegen könnt ihr ja auch machen was Ihr wollt. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ab
man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:59Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.
@Egonic: Du sprichst selber von "eigener Moral". Nicht jeder findet es moralisch verwerflich, wenn ein anderes Lebewesen getötet wird für die eigene Ernährung. Deine Moral solltest Du nicht anderen aufzwingen und diese werten. Moral ist ein Konstrukt und dazu noch hochgradig wandelbar sowie kulturell geprägt. Aufklärung, wie die Tiere gehalten werden etc. finde ich dagegen gut. Dann kann jeder selber entscheiden.
Ich esse selbst täglich Tierprodukte. Ich hab mich aber einfach damit abgefunden, dass ich weiß dass es falsch ist. Mich verurteilt ja schließlich keiner dafür. Deswegen könnt ihr ja auch machen was Ihr wollt. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ab
Man kann auch im Forum viel schreiben, was man alles dolles macht. Würd ich dann gern auch mal sehen um es zu glauben.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 12:06 man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal umsieht. noch gibts bio bauern die direkt verkaufen oder viele jägerschaftenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:04Man kann auch im Forum viel schreiben, was man alles dolles macht. Würd ich dann gern auch mal sehen um es zu glauben.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 12:06 man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
Ist das ein muss?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 09:25Flohsamenschalenmehl immer dryscoopenImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 08:49Wie nimmst du die ein? Einzeln in Wasser oder mit einer Mahlzeit?Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 07:21 Um das Thema mal wieder etwas appetitlicher zu gestalten.
![]()
Schweinefleisch essen mit Kannibalismus gleich setzen ... was man hier lesen mussEgonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:59Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.
.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:16ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal umsieht. noch gibts bio bauern die direkt verkaufen oder viele jägerschaftenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:04Man kann auch im Forum viel schreiben, was man alles dolles macht. Würd ich dann gern auch mal sehen um es zu glauben.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 12:06 man kann auch fleisch von tieren kaufen, die ein gutes leben hatten.
ein 30€/kg bio huhn kauf ich mir auch nicht im supermarkt, oder überteuertes weide tatar bei den diversen onlineanbietern
aber wenn man schon von ausbeutung, versklavung und co spricht, also tiere vermenschlicht und dann trotzdem isst, weißt man eine gewisse dissonanz auf
Sei doch nicht so abwertend. Es ist eigentlich total einfach.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 13:35 Einerseits will man drauf eingehen
Andererseits ist jemand der sowas schreibt auch sowieso ein hoffnungsloser Fall.
Und ja, es ist kognitive Dissonanz/Heuchelei in dem Posing.
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 14:27Schweinefleisch essen mit Kannibalismus gleich setzen ... was man hier lesen mussEgonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 20:59Wieso aufzwingen? Kann jeder machen was er will. Lebewesen die nicht getötet werden wollen, allerdings zu versklaven, auszubeuten und zu töten ist moralisch nie in Ordnung. Wenns n Baby wäre von einem Menschen würde auch jeder was sagen. Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Menschenbaby oder einem Schweinebaby. Zumindest nichts ethnisch signifikantes.Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 14:10 Das in Hackfleisch auch Bindegewebe und Fettgewebe (das ja z.T. auch vom Verbraucher gewollt) verarbeitet wird, ist klar und kein gesundheitliches Problem. Im Gegenteil bekommt man so quasi Kollagen mitgeliefert.
Ich esse selbst täglich Tierprodukte. Ich hab mich aber einfach damit abgefunden, dass ich weiß dass es falsch ist. Mich verurteilt ja schließlich keiner dafür. Deswegen könnt ihr ja auch machen was Ihr wollt. Ich kann nur diese Heuchelei nicht ab.
Wenn man einen derartig geeichten moralischen Kompass hat, worum dann nicht gleich Fruktarier werden und nur von abgefallen Obst leben, das von einer wilden Streuobstwiese stammt. Getreidehalme haben schließlich auch Empfindungen und können leiden.
Werde dir mal klar, dass jedes Leben darauf beruht, dass es sich von anderen Lebewesen ernährt und/oder diese im Kampf um Ressourcen verdrängt. Als Menschen sind wir darauf angewiesen uns von anderen Lebewesen zu ernähren, sofern du keine Photosynthese betreiben kannst. Ergo müssen wir töten (Tier und/oder Pflanzen) und um uns bedarfsgerecht ernähren zu können bedarf es Fleisch. Gerne darfst Du dich diesem Kreislauf entziehen, wenn es DEINE Moral nicht anders erlaubt. In meiner Moralvorstellung darf ich Tiere für meine Ernährung töten oder töten lassen. Das Du das Töten von Menschen auf eine Ebene mit dem Tieren stellst, entspricht nicht dem allg. akzeptieren Moralvorstellungen und schon gar nicht Gesetzen oder den meisten religiösen Geboten, welche im Endeffekt auch auf allg. akzeptieren moralischen Vorstellungen beruhen.