Laufen & Bankdrücken - Road to sub 45 & 150kg

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Wenn der Platz halbwegs vorhanden ist würde ich keine verstellbaren Kurzhantel nehmen.
Ist am Ende ein großer Kompromiss den man eingeht.
Normale Kurzhanteln sind idR recht Wertstabil so kann man es sich zusätzlich schön reden.
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 09:41 würdest Du die verstellbaren noch nutzen, wenn sie nicht rund wären? Es gibt von Atletica z.B. welche die abgerundet eckig sind, also stabil liegen. Für den Preis kriege ich aber auch ein gebrauchtes Rack mit normalen DBs.
Um ehrlich zu sein, nein, würde ich nicht. Ich mag es, einfach zugreifen und loslegen zu können. Aber meine Frau benutzt sie noch gelegentlich, um Lücken zwischen den Hex DBs zu überbrücken.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

03032026pm

Krafttraining

Pull

Chinups
+10kg x12
x8
x8
x6
x6
x5
x5
x5
x4
x4

LH Rudern
90kg x20

Kabelrudern PG
80kg x9
x6
x6

Face Pulls
20kg x20
x20
x20

Isometric Holds, Band Pull Aparts
Maxim
Lounge-Legende

04032026

Lauftraining

Ziemlicher Scheißtag. Hab gestern schon ab mittags ziemlich üble Kopfschmerzen bekommen, was eher untypisch für mich ist. Tippe drauf dass die von Nackenverspannnungen kamen, hatte ziemlichen Stress. Dann scheiße geschlafen und wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht. So gar keinen Bock auf Laufen oder Sport allgemein gehabt, aber gewusst, das heute die einzige Chance für nen Long Run diese Woche ist. Bisschen rumgezickt und mich dann doch aufgerafft.

Erwartungen waren nicht hoch. Vierter Lauf in vier Tagen, davon drei qualitativ und gestern die härtere Intervalleinheit.

Long Run
14km Basis

IMG_8339.PNG

Beine waren sehr schwer. So ab KM10 sogar leichte Muskelkrämpfe. Hab mich dann schon gefragt, warum ich mir so ne Scheiße überhaupt gebe, und wie immer hab ich mich dann hinterher gefreut, es durchgezogen zu haben. Kopfschmerzen waren danach auch deutlich besser.

Jetzt muss ich nur noch den TDL unterbringen und habe dann trotz Terminierungsschwierigkeiten diese Woche das Soll erreicht. Denke, ich mache morgen Laufpause, gehe dann Freitag auf den TDL und trainiere erst Samstagvormittag vor Zürich Beine. Den zweiten Easy Run klemme ich entweder oder lauf ihn halt auch noch am Samstag mit #2 als Radbegleitung, mal sehen wie sich alles anfühlt. Für OK ist so auch noch mal PP drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Zur DB Thematik: ich habe mir jetzt erstmal einfach zwei Olympia KH geholt. Da passen alle anderen Gewichte drauf. Hab für zwei von sqimze gebraucht 45 gezahlt. Sind sicherlich nicht allround nutzbar und bisschen klobig aber erstmal der günstigste Einstieg.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 09:41
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 08:57
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2026, 16:57 Überlege, noch so ein paar verstellbare KHs zu holen. Für ein richtiges KH Rack fehlt der Platz
Ich habe noch von früher 2 verstellbare KH und benutze die eigentlich nicht mehr ... bin komplett auf die Hex DBs umgestiegen, habe mittlerweile 6 Paar (10/12,5/15/17,5/22,5/32,5) und möchte sie nicht mehr missen (für viele CrossFit-Sachen sind DBs mit runden Scheiben aber auch nicht gut geeignet).
würdest Du die verstellbaren noch nutzen, wenn sie nicht rund wären? Es gibt von Atletica z.B. welche die abgerundet eckig sind, also stabil liegen. Für den Preis kriege ich aber auch ein gebrauchtes Rack mit normalen DBs.

Meine Bedenken sind eher, dass verstellbare ja mechanisch sind und deshalb quasi zwangsweise empfindlicher auf die ganz lange Sicht gesehen. Außerdem gibt es zwar welche mit etwa 40-50kg pro Hantel, mit denen man auch z.B. schwer Bankdrücken könnte, aber da ist man bei deutlich über 1.000 EUR und eben wieder in der Range, in der man ein ganzes Rack mit vernünftigen Einzelhanteln bekommt.
Gerade bisschen quer gelesen hier, bei sqmize gibt's gerade die Hexagon DB im Angebot, vielleicht etwas günstiger als woanders.
Maxim
Lounge-Legende

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2026, 16:27 Zur DB Thematik: ich habe mir jetzt erstmal einfach zwei Olympia KH geholt. Da passen alle anderen Gewichte drauf. Hab für zwei von sqimze gebraucht 45 gezahlt. Sind sicherlich nicht allround nutzbar und bisschen klobig aber erstmal der günstigste Einstieg.
ich hab sogar vier KHs für 30er Scheiben.

war das erste, was ich mir ganz am Anfang noch vor der Gymzeit zusammen mit ner Klimmzugstange angeschafft hab.

Aber das umbauen nervt halt :-)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 10:03
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 08:57

Ich habe noch von früher 2 verstellbare KH und benutze die eigentlich nicht mehr ... bin komplett auf die Hex DBs umgestiegen, habe mittlerweile 6 Paar (10/12,5/15/17,5/22,5/32,5) und möchte sie nicht mehr missen (für viele CrossFit-Sachen sind DBs mit runden Scheiben aber auch nicht gut geeignet).
würdest Du die verstellbaren noch nutzen, wenn sie nicht rund wären? Es gibt von Atletica z.B. welche die abgerundet eckig sind, also stabil liegen. Für den Preis kriege ich aber auch ein gebrauchtes Rack mit normalen DBs.

Meine Bedenken sind eher, dass verstellbare ja mechanisch sind und deshalb quasi zwangsweise empfindlicher auf die ganz lange Sicht gesehen. Außerdem gibt es zwar welche mit etwa 40-50kg pro Hantel, mit denen man auch z.B. schwer Bankdrücken könnte, aber da ist man bei deutlich über 1.000 EUR und eben wieder in der Range, in der man ein ganzes Rack mit vernünftigen Einzelhanteln bekommt.
Gerade bisschen quer gelesen hier, bei sqmize gibt's gerade die Hexagon DB im Angebot, vielleicht etwas günstiger als woanders.
Danke, werds mal anschauen. Vermute aber ich werde echt einfach ein gebrauchtes Rack hier in der Nähe holen, sind immer mal wieder welche bei Kleinanzeigen und es ist ja nicht eilig.
Maxim
Lounge-Legende

05032026

Krafttraining

Push 2

OHP
75kg x5 -> Topsatz; x6 wäre schon ne arge Rücklage gewesen...
70kg x5
x5
x5
x5

Bankdrücken pausiert (3s) & explosiv
100kg x3
x3
x3

Schrägbankdrücken
70kg x10
x10
x10

KH Seitheben
10kg x25
x25
x25
Maxim
Lounge-Legende

hab mal meinen aktuellen Trainingsplan in GPT gejagt, für hübscher als Excel:

ChatGPT Image 5. März 2026, 14_50_32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Wo "feiern mit 20 Jährigen / wie ein 20 Jähriger"?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Habe größten Respekt, dass du das alles mit 3 Kindern und Selbstständigkeit unter einen Hut bekommst.
Maxim
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 15:24 Habe größten Respekt, dass du das alles mit 3 Kindern und Selbstständigkeit unter einen Hut bekommst.
Danke.

Geht aber auch nur, weil das gesamte Setup ziemlich durchoptimiert ist.
Wenn wir nicht beide sehr effizient und fast ausschließlich Remote arbeiten würden, wärs nicht drin.

Oberarzt sein oder Führungskraft in der Industrie mit 50h-Wochen + Pendeln und Pausen funktioniert damit natürlich nicht.
Knolle
hundsgemein

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 17:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 15:24 Habe größten Respekt, dass du das alles mit 3 Kindern und Selbstständigkeit unter einen Hut bekommst.
Danke.

Geht aber auch nur, weil das gesamte Setup ziemlich durchoptimiert ist.
Wenn wir nicht beide sehr effizient und fast ausschließlich Remote arbeiten würden, wärs nicht drin.

Oberarzt sein oder Führungskraft in der Industrie mit 50h-Wochen + Pendeln und Pausen funktioniert damit natürlich nicht.
Glaub ich dir aufs Wort :-)
Ich habe ja schon mit einem Kind meine Schwierigkeiten und bin in einem sehr guten Setting. Das ist echt nur wenigen vergönnt oder müssen entsprechend dafür sorgen/arbeiten.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Es ist so! Stelle mir regulärer 40h Woche mit nennenswerter Anfahrt und ab und an Überstunden schon brutal vor.
Frau Arbeitet 28 Stunden davon 60% HO. Ich eigentlich auch nur knapp 30 bei einer Anfahrt von unter 10 Minuten.
Da bleibt schon gut Zeit und ich bin sehr dankbar für dieses Setting. In früheren Jahren war ich eher Team 60h+.

Ich behaupte aber das ich Training auch bei vorgenanntem Job halbwegs untergekommen würde. Aber sicher reduziert und Wochenendlastiger.
Knolle
hundsgemein

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 13:56
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2026, 16:27 Zur DB Thematik: ich habe mir jetzt erstmal einfach zwei Olympia KH geholt. Da passen alle anderen Gewichte drauf. Hab für zwei von sqimze gebraucht 45 gezahlt. Sind sicherlich nicht allround nutzbar und bisschen klobig aber erstmal der günstigste Einstieg.
ich hab sogar vier KHs für 30er Scheiben.

war das erste, was ich mir ganz am Anfang noch vor der Gymzeit zusammen mit ner Klimmzugstange angeschafft hab.

Aber das umbauen nervt halt :-)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2026, 10:03

Danke, werds mal anschauen. Vermute aber ich werde echt einfach ein gebrauchtes Rack hier in der Nähe holen, sind immer mal wieder welche bei Kleinanzeigen und es ist ja nicht eilig.
Hab übrigens bei mir mal geschaut, die Leute verkaufen hier nur einzelne Hexagon Hanteln (wtf) oder halt Steck Kurzhanteln aus dem letzten Jahrhundert. Entweder fährst du 20km für ne günstige 7kg Hantel oder du gibst halt ordentlich Kohle für neue aus. Schwierig.
Ich persönlich würde wahrscheinlich für mich mal mit 12, 5 und 15 anfangen, das reicht eigentlich für die meisten Zwecke.
Antworten