Warum stellst du das piepsen der Uhr eigentlich nicht einfach aus?Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 11:23TaO hat mich seit September richtig hart runter reguliert und sowohl in umfang als auch in Intensität runter geschraubt. (wahrscheinlich sinnvoll)Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 11:05Ich würde in deinem Fall btw kein polarisiertes Training empfehlen. Das ist eher für Leute sinnvoll, die ein wirklich hohes Trainingsvolumen absolvieren. Das kommt bei dir sicher auch wieder, aber aktuell ist das eher Zukunftsmusik ... oder wie viele Stunden läufst du aktuell pro Woche?Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 09:48
Würde tatsächlich funktionieren meines Wissens nach.
Du kannst locker telefonieren, gut.
Du kannst abgehackt sprechen, schlecht.
Du kannst nur noch einzelne Worte ausspucken oder weisst nicht mehr ob du Männlich oder Weiblich bist, Gut.
![]()
Mann muss sagen, mir fehlen halt die langen Läufe am Wochenende, irgendwo im nirgendwo in der Natur. Weshalb ich an Wochenenden auch mal wieder ein paar "lange" Läufe machen werde, egal was TaO oder sonst wer sagt. Diese Mischung aus Natur, Abenteuer ist halt meine Essenz. Das was mir Freude bereitet. Ohne Gepiepse, Kopfhörer, Pace, HF oder sonst irgendwelche zwänge. Ich verzichte schon so lange darauf...
KW Stunden KM load 1 02:46 19.3 km 77.0 2 02:52 19.1 km 65.4 3 02:39 19.9 km 83.9 ![]()
Wahrscheinlich sollte ich wirklich einfach machen.
Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
-
Carter T R
- Top Lounger
Bei den Umfängen lohnt sich das mMn nicht. Andere "Endurance-Modalitäten" kommen ja auch nicht noch zusätzlich hinzu, wenn ich das richtig sehe. Ich würde die Long Runs einfach machen und schauen, dass noch ein easy Run unter der Woche hinzu kommt. Dann dürftest du mit dem Volumen ja schon bei mehr herauskommen als in den letzten drei Wochen. Intensitäten kannst da da mMn auch erstmal weglassen (wenn deine Priorität auf den Longruns liegt). Das ist bei dem Volumen vermutlich nicht optimal, um Fortschritte im Laufen zu machen (weil du hier dann eine High Volume-Low Intensity Struktur anstrebst, obwohl mehr Training im "Tempo" oder "Threshold" Bereich bei so wenig Umfängen vermutlich sinnvoller ist bzw. zu schnelleren Anpassungen führt), aber wenn es für den Kopf das Richtige ist, dann wird langfristig die Adherence potenziell der größere Hebel.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 11:23
KW Stunden KM load 1 02:46 19.3 km 77.0 2 02:52 19.1 km 65.4 3 02:39 19.9 km 83.9
Wenn sich das mit dem Krafttraining eingependelt hat, kannst du später immer noch mal wieder einen TDL oder Intervalle (z.B. im Wechsel) als Einheit mit dazunehmen, um wieder ein bisschen Intensität reinzubekommen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Das "Problem" werden halt wenn die Extreme sein.
Es spricht sehr wahrscheinlich nix gegen einen Long Run von 12 oder auch mal 15km am Wochenende im LIT Bereich.
Zwischen "gar nicht lang laufen" und "unter 30km ist kein Long Run, Marathonibaby" ist ziemlich viel Raum auf der Skala.
Es spricht sehr wahrscheinlich nix gegen einen Long Run von 12 oder auch mal 15km am Wochenende im LIT Bereich.
Zwischen "gar nicht lang laufen" und "unter 30km ist kein Long Run, Marathonibaby" ist ziemlich viel Raum auf der Skala.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 85
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Ich denke auch das es eher eine Mischung aus wandern und laufen wird. Wahrscheinlich geht es da auch eher einfach um die Zeit mal alleine zu sein. Ich probier's einfach mal.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Tobeass
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Würde btw auch Auto-Pause auf der Uhr aktivieren, oder manuell pausieren.
Könnte mir sonst vorstellen, dass TAO das falsch interpretiert, wenn du bei einer Ampelpause stehst.
Dann ist deine Durchschnittspace ja immer zum Vergessen.
Bei deinem Lauf heute bist ja zB gut 8 Minuten nur gestanden.
Außer das soll lt. TAO eh so sein.
Könnte mir sonst vorstellen, dass TAO das falsch interpretiert, wenn du bei einer Ampelpause stehst.
Dann ist deine Durchschnittspace ja immer zum Vergessen.
Bei deinem Lauf heute bist ja zB gut 8 Minuten nur gestanden.
Außer das soll lt. TAO eh so sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
TAO zählt aber immer die Gesamtzeit, auch wenn man Pausen macht, dann fehlen aber die Pulsdatrn
- Rhovan
- Top Lounger
22.01.2026 Donnerstag - Basis Lauf und Basis Lauf
Zur Arbeit gelaufen um anschließend das Auto aus der Werkstatt abzuholen. Werkstatt wurde nicht fertig, also wieder zurück nach Hause. 23.01.2026 Freitag - Werkstatt Lauf Basis
24.01.2026 Samstag- Tour 25 Seltenbachschlucht - Salamander-Refugium im Buntsandstein Nicht wundern, hatte den Text den ich bei Garmin Trails geschrieben habe auch hier verwendet.
Die 1,6 km lange Schlucht bei Klingenberg zählt zu Bayerns schönsten Geotopen. Holzbrücken führen über den Seltenbach, vorbei an krassen rötlichen Sandsteinwänden die Eiszapfen waren der Hammer! Feuersalamander schützen!
Die Schlucht ist eines der wichtigsten Gebiete für den bedrohten Feuersalamander in Deutschland. Deshalb: Lasst eure Kinder und Hunde nicht im Bachbett spielen - da leben die Larven! Bleibt auf den Wegen, vor allem im Frühjahr zur Laichzeit. Überall am Wegrand findet ihr süße bemalte Salamandersteine von Kindern.
Der Weg geht noch durch ein Ton Werk, das noch bis 2011 betrieben wurde. Die Runde geht weiter zum Aussichtsturm (1903) mit genialem Maintalblick und zur Clingenburg-Ruine. Generell rutschig, also feste Schuhe! Nehmt Rücksicht auf den Lebensraum - dann ist's ein mega Naturerlebnis durch 250 Millionen Jahre Erdgeschichte.
25.01.2026 Sonntag - Frankenstein-Tannenberg Trailrunde Heute eine schöne Trailrunde mit Kali vom Parkplatz Sommergrund am Frankenstein. Über die Himmelsleiter steil hoch, ein Stück durch den Naturkundepfad, durch das Schloss Frankenstein auf den Burgenstieg. Weiter zur 10 Wegeskreuzung und der Tannenberg Ruine. Klassische Odenwald-Trails mit ein paar Höhenmetern. Runter nach Seeheim zum Café Visa Vie, wo meine Frau schon wartete. Kali war gut dabei, die Trails haben Spaß gemacht. Tat mir echt gut, wieder einmal das zu machen was mir Spaß macht.
4 Gels Squezee und mit Kali zusammen 1,5l Wasser getrunken.
Wochen Zusammenfassung:
Gesamt Schritt 122k damit liege ich im Mittelfeld meiner Garmin Freunde. Echt doof das es mit der Werkstatt sich verzögert hat und deshalb Kraft B ausgefallen ist. Gesamt bin ich 39km gelaufen die Woche was ein Sprung von knapp 100% ist zur vorherigen Woche. Keine Wehwehchen, nichts bisher. Außer das TaO mich nicht mehr laufen lassen will, ist alles gut bisher. Morgen mache ich dafür einen Pausentag. Essen war ich in den letzten zwei Tagen nicht so konsequent, werde noch drunter gelegen habe von den kcal her. Aber Nährstoffreich waren die beiden Pizzen natürlich nicht.
Zur Arbeit gelaufen um anschließend das Auto aus der Werkstatt abzuholen. Werkstatt wurde nicht fertig, also wieder zurück nach Hause. 23.01.2026 Freitag - Werkstatt Lauf Basis
24.01.2026 Samstag- Tour 25 Seltenbachschlucht - Salamander-Refugium im Buntsandstein Nicht wundern, hatte den Text den ich bei Garmin Trails geschrieben habe auch hier verwendet.
Die 1,6 km lange Schlucht bei Klingenberg zählt zu Bayerns schönsten Geotopen. Holzbrücken führen über den Seltenbach, vorbei an krassen rötlichen Sandsteinwänden die Eiszapfen waren der Hammer! Feuersalamander schützen!
Die Schlucht ist eines der wichtigsten Gebiete für den bedrohten Feuersalamander in Deutschland. Deshalb: Lasst eure Kinder und Hunde nicht im Bachbett spielen - da leben die Larven! Bleibt auf den Wegen, vor allem im Frühjahr zur Laichzeit. Überall am Wegrand findet ihr süße bemalte Salamandersteine von Kindern.
Der Weg geht noch durch ein Ton Werk, das noch bis 2011 betrieben wurde. Die Runde geht weiter zum Aussichtsturm (1903) mit genialem Maintalblick und zur Clingenburg-Ruine. Generell rutschig, also feste Schuhe! Nehmt Rücksicht auf den Lebensraum - dann ist's ein mega Naturerlebnis durch 250 Millionen Jahre Erdgeschichte.
25.01.2026 Sonntag - Frankenstein-Tannenberg Trailrunde Heute eine schöne Trailrunde mit Kali vom Parkplatz Sommergrund am Frankenstein. Über die Himmelsleiter steil hoch, ein Stück durch den Naturkundepfad, durch das Schloss Frankenstein auf den Burgenstieg. Weiter zur 10 Wegeskreuzung und der Tannenberg Ruine. Klassische Odenwald-Trails mit ein paar Höhenmetern. Runter nach Seeheim zum Café Visa Vie, wo meine Frau schon wartete. Kali war gut dabei, die Trails haben Spaß gemacht. Tat mir echt gut, wieder einmal das zu machen was mir Spaß macht.
4 Gels Squezee und mit Kali zusammen 1,5l Wasser getrunken.
► Text anzeigen
Gesamt Schritt 122k damit liege ich im Mittelfeld meiner Garmin Freunde. Echt doof das es mit der Werkstatt sich verzögert hat und deshalb Kraft B ausgefallen ist. Gesamt bin ich 39km gelaufen die Woche was ein Sprung von knapp 100% ist zur vorherigen Woche. Keine Wehwehchen, nichts bisher. Außer das TaO mich nicht mehr laufen lassen will, ist alles gut bisher. Morgen mache ich dafür einen Pausentag. Essen war ich in den letzten zwei Tagen nicht so konsequent, werde noch drunter gelegen habe von den kcal her. Aber Nährstoffreich waren die beiden Pizzen natürlich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
DiesesMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 15:59 schöner Bericht und Bilder, danke dafür![]()
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 15:36 Morgen mache ich dafür einen Pausentag.
Pause ist rum!
Wie zufrieden bist du mit dem Echo Bike?
- Rhovan
- Top Lounger
Leider habe ich eine ganz Woche Pause gewonnen. Der kleine kam angekränkelt am Sonntag wieder. Montag war auch die Frau krank und ich dachte schon jetzt legst mich auch. Hab brav die Füße still gehalten und nur abends und morgens merke ich das ich nicht so fit bin. Ich wert es mal als Zeichen das ich richtig gehandelt und pausiert habe. Bonus ich hab mich am Sonntag nicht zu sehr abgeschossen. Sonst wäre ich ja auch krank geworden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2026, 15:45Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 15:36 Morgen mache ich dafür einen Pausentag.![]()
Pause ist rum!
Wie zufrieden bist du mit dem Echo Bike?
Mir geistert immer wieder im Kopf Rum, kurz vor dem Kurzurlaub zumindest mal eine leichte GK Kraft zu machen. Aber entsprechend der Umstände denke ich lieber, heute leben morgen kämpfen. Morgen geht es zum Tierarzt und dann in den Kurzurlaub an den Bostalsee.
Versuche nicht allzu sehr rein zu fressen trotz angehender Erkältung. Hab heute die 25% Marke zum ersten Mal überschritten. Denke das wird noch 1-2 Wochen dauern das als Durchschnitt zu bekommen. Mit dem Echo Bike bin ich sehr zufrieden. Bin aber noch nicht der Hauptnutzer. Das ist meine Frau. Der Vorteil von dem Ding ist halt das die Technik nicht bricht und es halt kaum Impact auf die Gelenke gibt.
Zwei Sachen gefallen mir leider nicht, zum einen das man nur mit Umstand die Daten nach Garmin bekommt zum anderen ärgert mich die Smartphone Halterung.
Bei ersteren bastel ich ab und an einer Schnittstelle, da kommen auch schon ein paar Daten an. Aber ganz sauber ist es noch nicht. Bei zweiten muss ich mal wieder den 3D Drucker ausgraben. Möchte halt das Smartphone auch im Querformat nutzen können als Mäusekino. Nein ich bin kein Nerd.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.