Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 21:11
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 19:01
Hab mich während des Laufs gefragt wo eigentlich meine grauer Bereich ist. Also den wo man bei bipolaren Training aus spart. Angaben von KI und Netzfunde fand ich jetzt persönlich unbrauchbar.
Meine Vermutung wäre bei mir mit max HR 193 dürfte das so zwischen 145 - 165 HR sein. Obwohl die Übergänge da wahrscheinlich auch wieder fließend sind.
Polarisiertes Training, nicht bipolares Training (auch, wenn es bipolar ist, wird es eben nicht so genannt). Die "Zone 2" (im 3-Zonenmodell), die im polarisierten Training nur sehr wenig trainiert wird (in der Regel 0-10%) entspricht in den Garmin-Zonen der Zone 3 ("Tempo") und dem unteren Teil der Zone 4 ("Threshold", zumindest, wenn deine Zone 4 so eingestellt ist, dass sie bis knapp über 100% deiner LSHF reicht), denn die Laktatschwelle, bzw. LT2 ist die obere Grenze der "grauen Zone", wie du sie nennst, sie stellt im 3-Zonenmodell die Grenze zwischen Zone 2 und Zone 3 dar, im 5- (bis 7-)Zonenmodell reicht die Zone 4 aber auch knapp über LT2 hinaus (ohne diese Diskrepanz wäre Zone 2 im 3-Zonenmodell ansonsten ca. Zone 3+4 im 5+ Zonenmodell).
Vielen lieben dank, dass heist bei mir, wenn meine Laktatschwelle bei 170 (laut Garmin) liegt muss ich quasi darüber trainieren, in den härteren Einheiten. Danke ich denk ich hab es verstanden.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 07:53
Irgendwie macht mich dieses Seitenweise fachsimpeln über Pulsbereiche fertig.
Carter du bist nicht gemeint du hilfst ja nur.
Sorry, aber ich möchte es halt wirklich verstehen. Ich würde gerne wissen, weshalb man was macht. Klar kann ich einfach stumpf einen Plan folgen, aber ich weiß danach nicht, warum er funktioniert hat oder warum nicht.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 21:06
Telefonier doch mal mit jemand währenddessen, dann kannst du wahrscheinlich genauer sagen, wo der graue Bereich anfängt
Würde tatsächlich funktionieren meines Wissens nach.
Du kannst locker telefonieren, gut.
Du kannst abgehackt sprechen, schlecht.
Du kannst nur noch einzelne Worte ausspucken oder weisst nicht mehr ob du Männlich oder Weiblich bist, Gut.
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:31
Ich find das ganze Wissen hier über die Pulsbereiche auch immer wieder faszinierend. Ich dachte früher, dass mein Wissen hier ausreichend und gut für mein Training ist. Denkste - jedes Mal, wenn ich hier etwas darüber lese komme ich mir dümmer vor. Dadurch habe ich dann erst recht keinen Anreiz mich weiter einzulesen.
@Carter T R hast du vielleicht einen Link zu einem Artikel, wo das ganze nochmal für Dummies heruntergebrochen wird - am Besten noch im Zusammenhang mit den Garmineinstellungen?
+1 Auch wenn ich glaube, das es nicht so einfach ist. Wäre eigentlich doch auch ein guter Artikel, ich mein kaum ein anders Forum hat mehr Hybriden hervorgebracht als dieses hier.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:46
Bin ehrlichgesagt ziemlich froh, dass ich davon keine Ahnung habe und nicht danach trainiere.
Würde mich vermutlich nur stressen.
Hab auch schon überlegt, einfach zu laufen (easy <145HF). Gerade in meiner jetzigen Abnehmphase ist eh nichts zu holen. Einfach beim Krafttraining und der Ausführung bleiben...
Ich denke ich versuche mich nochmal an einer Wochenübersicht, hänge in letzter zeit auch etwas zu viel im Forum ab. Also bis die tage, gehabt euch wohl.