Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Ja, oder was von Shelly (3EM) oder einem anderen Drittanbieter. Wenn du bereits einen "intelligenten" Zähler hast, kannst es auch ausrechnen. Dort wird getrackt, was du einspeist, das ziehst du von der Gesamtproduktion ab. Ist dann zwar nicht 100% richtig (Eigenverbrauch etc.), aber du musst erstmal nicht extra investieren und einbauen.
"Only a Sith deals in absolutes."
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Also meine App vom BKW zeigt ja nur an was produziert wurde, das ist aber ja nicht was ich tatsächlich nutze. Solakon hat auch Integration für Shelly, das würde ja dann mehr Sinn machen ein Smartmeter von Shelly zu holen statt irgendeins was der aktuelle Stromanbieter hat?
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Was für einen Zähler hast du? Zeigt der an, was du vom Netz ziehst und was du einspeist?

Edit: Und der Growatt Akku ist Speicher + Wechselrichter in einem, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen hab. Dort steckst du die Module an und dann in die Steckdose. Deinen WR vom Set brauchst du dann nicht mehr.

Edit2: Ja, würde lieber Shelly holen, wennst es unbedingt direkt sehen möchtest. Stromanbieter verlangt bestimmt mehr.
"Only a Sith deals in absolutes."
Antworten