Die dicke Paula, die am Samstag mit Laufen angefangen hat, muss halt unbedingt ihren ersten HM in Berlin und M in New York laufen, damit das auch auf Instagram nach was aussiehtfriedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 11:37 Ja Lauf Wettkämpfe sind interessant, aber mich triggert wie schnell die momentan immer ausverkauft sind. Das ist ja fast wie Konzerttickets zu kaufen mittlerweile.
Kann mich noch an meine Uni Zeit erinnern, rein vom Gefühl her war es echt nie ein Problem sich bei einem Rennen anzumelden (oft noch am gleichen Tag).
Mittlerweile jeder Bumms gefühlt ein Jahr vorher voll, weil jeder Larry sich da einschreibt.
Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 11:51dankeKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 10:49 Klasse Bericht und wirklich Respekt, was du durchgezogen hast.
Das sind wirklich super Kraftwerte, die hier wahrscheinlich kaum jemand leisten kann, der ähnlich schnell läuft. Entsprechend Respekt, wenn du das halten/steigern kannst und dabei auch beim Laufen besser wirst.
Ich bin gespannt, was du zum Wettkampf berichtest. Ich persönlich bin da ein großer Fan von und als ich damals einen Wettkampf gemacht habe, hab ich überall PRs rausgehauen. Vor allem auch zu unmöglichen Zeiten, Heben hat sich bis abends um halb 12 hingezogen und ich habe meinen all time PR von 200kg gezogen. Ich habe es ja auch dann beim Laufen gemerkt (Du sicher auch), wie sich so ne Wettkampf Atmosphäre auswirkt plus wie viele Bedingungen eben noch mit rein spielen, kann ich aber auch gern noch 1-2 Sätze zu sagen.
Richtig heftig finde ich die Menge an Einheiten, die du abgerissen hast. Fast 10(!) Einheiten pro Woche und das bei Krankheiten, Urlauben, etc. Und das bei drei Kindern plus Haus plus Selbstständigkeit, wobei das natürlich irgendwie auch rein spielt und das ermöglicht. Vom Volumen her sind die Einheiten wahrscheinlich halb so groß wie bei den meisten hieraber das soll es nicht abwerten.
würde mich freuen wenn Du ein bisschen was zu Deiner Wettkampferfahrung teilen könntest. Genau auf so Nummern wie "zieht sich bis halb 12" hab ich mit Frau + Kids nämlich nicht so Bock
Für mich ist auch vor allem interessant, wie weit ich mich ohne leichter und schwächer zu werden läuferisch noch steigern kann. Fergus (der wahrscheinlich am ehesten "vergleichbar" ist vom Typus bzw. war) ist ja mit ~90kg den Halben sub 90 gelaufen mit noch ein bisschen besseren Kraftwerten, v.a. bei Beuge und Heben. "Möglich" ist es also definitiv, noch deutlich schneller zu sein, aber ich bin natürlich nicht Fergus und lebe auch nicht sein Leben. Davon ab hat er sich damit halt auch schön in eine Horrorverletzung rein trainiert, obwohl ~10 jahre jünger und mit nem anderen Leben, und geht jetzt massiv mit dem Gewicht runter, um seine Ziele besser verfolgen zu können. Auf der anderen Seite lauf ich ja erst knapp 2 Jahre, theoretisch muss also schon noch was gehen.
Volumen ist sicher niedriger als bei vielen, 10 Einheiten entsprechen etwa 10 Stunden. In ~50 Minuten Kraft bringt man selbst mit Supersätzen nicht mal die Hälfte von Netzos Monstereinheiten unter. Mir geht es ja auch v.a. um Kraft, mehr Muskeln will ich gar nicht aufbauen. Ich denke ehrlich gesagt auch gar nicht, dass da noch so viel mehr gehen würde. Volumen ist sicher auch für Nattys Intensität überlegen beim Muskelaufbau, aber ich denke dass man nach 10 Jahren und mit Advanced-Kraftwerten auch bei Hypertrophie die berühmten 80% erreicht haben wird. Hat dann halt bisschen länger gedauert, das wird alles sein.
Man hat als Hybrider auch gar keine große Wahl, als weniger Volumen zu fahren als "ideal" wäre für die jeweiligen Sportarten. Außer man hat halt 20 Stunden Zeit und ist ein zwanzigjähriges Regenerationswunder lol.
Ich bin damals bei der UPC gestartet auf der Deutschen und ich finde, dass einfach viele Faktoren dazu kommen, die man nicht im heimigen Gym üben kann.
Das fängt natürlich bei der Anreise und Übernachtung an, dass man entsprechend schlecht schläft und/oder aufgeregt ist.
Und beim KDK sind auch nicht die größten Intelligenzbestien, das war damals schon ein Kulturschock, war aber auch im tiefsten Osten
Beim Bembel in Darmstadt fand ich die Leute sympathischer, aber auch irgendwie seltsam.
Der ganze Ablauf kann halt blöd sein und du bist dann wieder kalt, wartest ewig, bis alles durch ist, aber bei nur Bank hättest du das Problem ja nicht.
Du musst dich nach den Kommandos der Richter richten und gefühlt dauert es alles ein bisschen länger, als man daheim mit Stop geübt hat
Ich fand mich damals besonders klug und dachte, ich könnte die Kommandos etwas schneller antizipieren. Beim Versuch 130kg Bank war ich dann auf der Brust, bin verfrüht hoch, wieder kurz runter und dann hoch
Ansonsten sind natürlich die Stangen auch wirklich top und ich hatte das Gefühl, dass die beim Heben von selbst hoch ging.
Ich habe damals immer Kreuzgriff plus Zughilfen gehoben, was natürlich irgendwie dumm war, aber beim Wettkampf ging es mit Kreide only super gut. Ich hatte so einen klassischen Heber Gürtel

Und beim letzten Versuch meinte ein Typ, dass der gar nicht erlaubt sei und ich habe mir irgendwo nen lever belt geliehen, mit dem ich noch nie trainiert hatte, aber der gefühlt viel besser war. Und naja, da hab ich dann beim 3. Versuch einfach mal die 200 gehoben und war happy
Also viele Sachen, die man durch Erfahrung und Kenntnis der Regeln/Gepflogenheiten so lernt, aber eben erstmal nicht kennt.
Aber die geile Stimmung und die Leute vor Ort machen viel aus und entsprechend gut sind auch die Ergebnisse, wenn man sich drauf einlässt. Damals hab ich @ave49 kennengelernt und ich hatte bis halb 2 nachts seine Käsfüße im Gesicht
Zum Training: klar, Fokus auf Kraft geht gut und da kann man entsprechend so kurz trainieren
- Searching
- Lounge Ultra
Fitness Store Classic ist ein ganz anderes Niveau und deutlichst besser organisiert als die UPC.
Aber die Anmeldung für den April Wettkampf ist bereits vorbei, außer du versuchst es über die Warteliste.
Aber die Anmeldung für den April Wettkampf ist bereits vorbei, außer du versuchst es über die Warteliste.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Guts Neus noch, Genossen!
Melde mich aus der Silvretta zurück, schön wars und Glück mit dem Wetter hatten wir auch:
Allerdings arschkalt, oben auf dem Berg waren es teilweise -20 Grad.
Ich hab jetzt bewusst drei Tage außer Boarden und ein bisschen Kindweitwurf nix gemacht. Laut Uhr habe ich immerhin 16 Stunden Boarden gesammelt, was auch besser als nix ist.
Vor dem Urlaub war ich zwei Mal kurz testweise laufen (20 Minuten, 30 Minuten) und hatte definitiv nach wie vor ne zu hohe HF für Effort und Pace. Nicht viel, einfach 5+ Schläge zu hoch (so etwa 140 BPM bei einer 6:10 /km). Kein Drift, eher so, dass es sich nach 10 Minuten eingegrooved hat (auf einem immer noch leicht zu hohen Level). Hab es dann sein lassen und mir auch so Sachen wie Kreuzheben und Beugen komplett geklemmt.
Der Dezember war damit trainingsmäßig per Definiton für den Arsch. Ärgerlich, aber machste nix. Werde mir jedenfalls kommenden Herbst die Impfungen für Covid und Influenza abholen in der Hoffnung, damit zumindest solche vierwöchigen Späße zu vermeiden. Weiteres Learning ist, nach solchen Infektionen vorsichtiger mit so Spaßaktionen wie all out 5k zu sein.
Nachdem ich dadurch im Dezember nur 13 Läufe und 105km stehen hab, was nur die Hälfte des eigentlich geplanten Volumens und noch deutlich weniger Intensität ausmacht, werd ich die Lauferei diese Woche vorsichtig wieder angehen. Werde erst mal einen Easy Run starten und schauen wie es läuft und dann entscheiden, wie es weiter geht.
Da ich auch seit Wochen nicht mehr gehoben hab, wurde das Auspacken heute (432423 Teile Skiausrüstung mussten eh in den Keller) für ein kleines Introtraining nebenher genutzt. Ziel war, das "normale" Montagstraining (Push) mit weniger Volumen aber einer "Hausnummer" für die Bank zu machen und v.a. zusätzlich leicht submaximal zu heben und zu beugen, um den Kadaver mal wieder daran zu erinnern.
Krafttraining
Push + UK
Kreuzheben
200kg x1
180kg x1
Gingen leicht hoch. Hält sich einfach mit am besten, gutes Gefühl.
Beuge atg mit Gürtel
140kg x5
100kg x5
Auch sehr solide. Hatte ja zwischendurch Ende Dezember mal 3er pausiert gemacht, das hat wohl Kraft und Technik ausreichend konserviert.
Bankdrücken
120kg x5 -> Easy, mindestens eine im Tank
120kg x3
120kg x3
Ich denke ich gehe mal von 145 1RM aus als Kalkulationsgrundlage für die nächsten Wendler-Zyklen.
LH-Nackendrücken
50kg x8
x6
x6
KH-Seitheben
10kg x15
x10
Jetzt bitte die Daumen drücken, dass morgen "normal" gelaufen werden kann.
Melde mich aus der Silvretta zurück, schön wars und Glück mit dem Wetter hatten wir auch:
► Text anzeigen
Ich hab jetzt bewusst drei Tage außer Boarden und ein bisschen Kindweitwurf nix gemacht. Laut Uhr habe ich immerhin 16 Stunden Boarden gesammelt, was auch besser als nix ist.
Vor dem Urlaub war ich zwei Mal kurz testweise laufen (20 Minuten, 30 Minuten) und hatte definitiv nach wie vor ne zu hohe HF für Effort und Pace. Nicht viel, einfach 5+ Schläge zu hoch (so etwa 140 BPM bei einer 6:10 /km). Kein Drift, eher so, dass es sich nach 10 Minuten eingegrooved hat (auf einem immer noch leicht zu hohen Level). Hab es dann sein lassen und mir auch so Sachen wie Kreuzheben und Beugen komplett geklemmt.
Der Dezember war damit trainingsmäßig per Definiton für den Arsch. Ärgerlich, aber machste nix. Werde mir jedenfalls kommenden Herbst die Impfungen für Covid und Influenza abholen in der Hoffnung, damit zumindest solche vierwöchigen Späße zu vermeiden. Weiteres Learning ist, nach solchen Infektionen vorsichtiger mit so Spaßaktionen wie all out 5k zu sein.
Nachdem ich dadurch im Dezember nur 13 Läufe und 105km stehen hab, was nur die Hälfte des eigentlich geplanten Volumens und noch deutlich weniger Intensität ausmacht, werd ich die Lauferei diese Woche vorsichtig wieder angehen. Werde erst mal einen Easy Run starten und schauen wie es läuft und dann entscheiden, wie es weiter geht.
Da ich auch seit Wochen nicht mehr gehoben hab, wurde das Auspacken heute (432423 Teile Skiausrüstung mussten eh in den Keller) für ein kleines Introtraining nebenher genutzt. Ziel war, das "normale" Montagstraining (Push) mit weniger Volumen aber einer "Hausnummer" für die Bank zu machen und v.a. zusätzlich leicht submaximal zu heben und zu beugen, um den Kadaver mal wieder daran zu erinnern.
Krafttraining
Push + UK
Kreuzheben
200kg x1
180kg x1
Beuge atg mit Gürtel
140kg x5
100kg x5
Auch sehr solide. Hatte ja zwischendurch Ende Dezember mal 3er pausiert gemacht, das hat wohl Kraft und Technik ausreichend konserviert.
Bankdrücken
120kg x3
120kg x3
Ich denke ich gehe mal von 145 1RM aus als Kalkulationsgrundlage für die nächsten Wendler-Zyklen.
LH-Nackendrücken
50kg x8
x6
x6
KH-Seitheben
10kg x15
x10
Jetzt bitte die Daumen drücken, dass morgen "normal" gelaufen werden kann.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Daumen werden gedruckt!!!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Ach halt doch die Schnauze!
So sieht ein Monat aus der für den Arsch war:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Finde die Impfungen in unserem Alter relativ sinnlos, insbesondere bei Corona schützt es ja auch nicht vor einer Ansteckung, bei Grippe aber glaube ich schon.
Aber das musst du wissen und ist ja auch noch etwas Zeit.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Inb4 Impfsiskussion incoming
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Geiler Typ - ab heute geht es wieder mit Knallgas los Richtung Sub 1.40 

„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
-
Carter T R
- Top Lounger
That's the spirit!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 16:27 ... ein kleines Introtraining nebenher ...
Kreuzheben
200kg x1
...
Beuge atg mit Gürtel
140kg x5
...
Bankdrücken
...
Daumen sind gedrückt.
- Maxim
- Lounge-Legende
oooookay irgendwo läuft immer ein noch größerer Seuchenvogel rumLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 16:56 Ach halt doch die Schnauze!
Screenshot_20260105_165532_Garmin Connect.jpg
sehe ich grundsätzlich auch so, aber: Es gibt Hinweise, dass die Impfungen den Verlauf mildern können. Mir ist ja latte, dass ich es mir einfange, das lässt sich nicht vermeiden in meinem Leben. Ich fände es aber schön, wenn es kürzer geht und ich nicht noch 3 Wochen später an irgendwelchen Minisymptomen herumdoktere.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 17:13 Finde die Impfungen in unserem Alter relativ sinnlos, insbesondere bei Corona schützt es ja auch nicht vor einer Ansteckung, bei Grippe aber glaube ich schon.
Es sollte ja schon ein halbwegs ernsthafter "Test" seinCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 17:26That's the spirit!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 16:27 ... ein kleines Introtraining nebenher ...
Kreuzheben
200kg x1
...
Beuge atg mit Gürtel
140kg x5
...
Bankdrücken
...
Daumen sind gedrückt.
- Maxim
- Lounge-Legende
06012026am
Lauftraining
So, Zeit für die Introeinheit beim Laufen.
Easy Run
~40 Minuten Easy Pace

Jo, passt so weit. Wollte erst mal nicht über 140 BPM aus Vorsicht und bin nach HF gelaufen. Dadurch bei dem Wetter und nach den letzten Wochen natürlich bisschen langsamer, aber wen juckts. Ging problemlos, alles andere ist uninteressant. Ruhepuls ist immer noch etwas höher, aber das kann natürlich auch am mangelnden Training und der Fest- und Urlaubssauferei liegen mittlerweile. Werde die nächsten 4 Wochen aber eh nichts trinken, mal schauen was das so verändert.
Nachdem der Gurt gerne mal Scheiße misst bei der Kälte, hab ich ihn heute nach den letzten Issues mal komplett durchnässt. Hat wenigstens nicht komplett absurdes Zeug geliefert wie letztens. Nutzt jemand solche Gels im Winter, um vernünftige Werte zu bekommen? Ist ja erst mein zweiter Laufwinter, und der letzte war nicht so kalt.
Werde jetzt einfach die nächsten Tage nur Easy laufen und immer nen Kilometer dran hängen. Einmal "Long" geht sicher auch. Wenn das alles gut passt, steige ich nächste Woche wieder voll ein mit 10k Ballerei.
06012026pm
Krafttraining
Hier leider das andere Problemchen. Ich hatte ja schon vor Wochen (wahrscheinlich) eine Sehnenreizung in der linken Schulter. Ist noch da. Scheine ich mir bei weiten Klimmis geholt zu haben und kann sie da auch am besten Triggern. Bankdrücken geht normal, man merkt es, aber es wird dadurch scheinbar nicht schlimmer.
Nach bisschen Recherche und Tests probiere ich es jetzt mal mit sehr engen Chinups (+ Bank, OHP usw. auch enger) und weniger Volumen und schaue mal, was das macht. Zwickt auf jeden Fall deutlich weniger (also 1/10 statt 3/10).
Das Muscle Up Thema gehe ich erst im Frühling / Frühsommer an. Die Decke im Gym ist zu niedrig und ich hab ja im Garten neben meinem Boomergewächshaus ein richtiges Reck.
Pull
Chinups
BW X10
x10
x10
x10
x10
x10
LH Rudern
120kg x5
x5
Kabelrudern eng
80kg x8
x5
x5
Rudern mit Seil zum Hals
25kg x12
x12
Lauftraining
So, Zeit für die Introeinheit beim Laufen.
Easy Run
~40 Minuten Easy Pace

Jo, passt so weit. Wollte erst mal nicht über 140 BPM aus Vorsicht und bin nach HF gelaufen. Dadurch bei dem Wetter und nach den letzten Wochen natürlich bisschen langsamer, aber wen juckts. Ging problemlos, alles andere ist uninteressant. Ruhepuls ist immer noch etwas höher, aber das kann natürlich auch am mangelnden Training und der Fest- und Urlaubssauferei liegen mittlerweile. Werde die nächsten 4 Wochen aber eh nichts trinken, mal schauen was das so verändert.
Nachdem der Gurt gerne mal Scheiße misst bei der Kälte, hab ich ihn heute nach den letzten Issues mal komplett durchnässt. Hat wenigstens nicht komplett absurdes Zeug geliefert wie letztens. Nutzt jemand solche Gels im Winter, um vernünftige Werte zu bekommen? Ist ja erst mein zweiter Laufwinter, und der letzte war nicht so kalt.
Werde jetzt einfach die nächsten Tage nur Easy laufen und immer nen Kilometer dran hängen. Einmal "Long" geht sicher auch. Wenn das alles gut passt, steige ich nächste Woche wieder voll ein mit 10k Ballerei.
06012026pm
Krafttraining
Hier leider das andere Problemchen. Ich hatte ja schon vor Wochen (wahrscheinlich) eine Sehnenreizung in der linken Schulter. Ist noch da. Scheine ich mir bei weiten Klimmis geholt zu haben und kann sie da auch am besten Triggern. Bankdrücken geht normal, man merkt es, aber es wird dadurch scheinbar nicht schlimmer.
Nach bisschen Recherche und Tests probiere ich es jetzt mal mit sehr engen Chinups (+ Bank, OHP usw. auch enger) und weniger Volumen und schaue mal, was das macht. Zwickt auf jeden Fall deutlich weniger (also 1/10 statt 3/10).
Das Muscle Up Thema gehe ich erst im Frühling / Frühsommer an. Die Decke im Gym ist zu niedrig und ich hab ja im Garten neben meinem Boomergewächshaus ein richtiges Reck.
Pull
Chinups
BW X10
x10
x10
x10
x10
x10
LH Rudern
120kg x5
x5
Kabelrudern eng
80kg x8
x5
x5
Rudern mit Seil zum Hals
25kg x12
x12
-
Carter T R
- Top Lounger
Gute Besserung für die Sehne!
Was für einen Gurt benutzt du denn? Mit meinem HRM-Pro von Garmin habe ich keine Probleme (und hatte auch mit meiner alten monochromen Forerunner in den 2000ern keine, als ich bei -20°C Draußen gelaufen bin.
Wie sieht es denn beim Thema Muscle up bei dir mit Dips aus? Ich nehme an, wir reden über Bar Muscle ups, oder?
Was für einen Gurt benutzt du denn? Mit meinem HRM-Pro von Garmin habe ich keine Probleme (und hatte auch mit meiner alten monochromen Forerunner in den 2000ern keine, als ich bei -20°C Draußen gelaufen bin.
Wie sieht es denn beim Thema Muscle up bei dir mit Dips aus? Ich nehme an, wir reden über Bar Muscle ups, oder?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Was ist mit mir?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 13:54oooookay irgendwo läuft immer ein noch größerer Seuchenvogel rumLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 16:56 Ach halt doch die Schnauze!
Screenshot_20260105_165532_Garmin Connect.jpg![]()
Mirin 120kg x 5 auf easy drücken.
- Maxim
- Lounge-Legende
pls, Du bist ja noch ein junger, kinderloser Mann, kaum zu vergleichen mit der Bazillenexposition von Leucko und mirNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 16:20Was ist mit mir?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 13:54oooookay irgendwo läuft immer ein noch größerer Seuchenvogel rumLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2026, 16:56 Ach halt doch die Schnauze!
Screenshot_20260105_165532_Garmin Connect.jpg![]()
Mirin 120kg x 5 auf easy drücken.
srs: das Penicillin wirkt doch, bist sicher gleich wieder am Start
Und Leucko hat schön richtig Pech, kann man nicht anders sagen.