Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)

Schöne Beuge ! Und schöne Einheit. So ne zwei Satz Einheit ist gar nicht blöd.
Hab früher irgendwie immer im Kopf gehabt es müssen 3 oder mehr Sätze sein. Durchs mitlesen bei @sorrow66hab ich dann gesehen, dass man halt bei zwei Sätzen wesentlich mehr Übungen unterbringt. Mach's jetzt auch ab und an bei Assistenz so. Dafür halt dann näher ans Muskelversagen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

War gestern easy laufen und hab nach 20 Minuten abgebrochen.

Ich hab seit zwei, drei Tagen ziemlich üble Nackenschmerzen und die Ruhe HF war vorgestern ~50, gestern 45 und heute über 60. HRV auch locker 20 niedriger als vorher die letzten paar Tage. Keine Ahnung was los ist, außer den Nackenschmerzen und daraus resultierenden Kopfschmerzen hab ich nix. Aber irgendwas stimmt nicht, auch vom Körpergefühl her.

Hab GPT + Gemini konsultiert und tippe auf Post Covid. Infektionsbeginn war vor 3 Wochen, Wiedereinstieg ins Laufen war nach 10 Tagen, da war die akute Phase längst vorbei. Die Bots sagen, dass das eine verzögerte Reaktion des Nervensystems auf die Infektion sein kann. Um mich herum hatten viele "Grippe" und sehr wahrscheinlich Covid und ich hab dauernd gehört, dass es sich "zieht" usw. Nur machen die halt alle kaum Sport und kennen ihre Ruhe HF, HRV usw. nicht.

Vermutlich hab ich das mit dem 5k und den Feiertagen direkt im Anschluss schön selber getriggert.

Also: Nix machen, bis alles wieder normal ist. Supi.

Das Ganze vllt. auch ein Hinweis für @Leucko
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Dann lass das Jahr mal ruhig ausklingen und starte in 1-2 Wochen wieder durch!
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Uff scheise
Halt schön die Füße still
Post Covid ist ein Bastard
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Ja, danke habe heute ruhig gemacht. Nur 3 Stunden in so einem Indoorspielplatz rumgeklettert (viele Kinder auf wenig Raum). Falls ich gesund war bin ich es jetzt nicht mehr :-)
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Gute Besserung und durchhalten. Hoffe der Kelch geht an dir vorbei.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
KenTakel
Top Lounger
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Gute und schnelle Besserung!
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Alles Gute, rasche Genesung und ruhige Tage zwischen den Jahren :)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende

Nachdem ich mein erstes Logjahr beschließe, werd ich mich mal inspiriert von einigen anderen hier an einem Rückblick + Ausblick fürs neue Jahr versuchen.

Rückblick 2025

2025 war, gemessen an meiner bisherigen "Trainingskarriere", so ziemlich das Laufjahr. Nachdem ich im Februar 2024 angefangen hab, 3x die Woche zu Laufen (quasi der "ernsthafte" Trainingsbeginn), wurde ab Februar 2025 zum ersten Mal ein Plan (Viada 10k) verfolgt und dann auch 4x und wenig später 5x / Woche standardmäßig gelaufen. Kraft wurde in normalen Trainingswochen 5x-6x trainiert, dazu ein bisschen BikeErg (meistens als Ersatz fürs Laufen).

Paar Statistiken zum Training:

Laufkilometer 2025: 1.668 (32km /w, +60%)
Laufeinheiten 2025: 200 (3,8 /w, +50%)
Krafttraining 2025: 220h (4,2h /w)
Krafteinheiten 2025: 250 (4,8 /w)
Radtraining 2025: 40h (0,8h /w)
Radeinheiten 2025: 58 (1,1 /w)

Insgesamt wurden 508 TEs oder 9,8 TEs pro Woche absolviert. Laufkilometer waren zu Beginn des Jahres ~20km pro Woche, gegen Ende November war ich dann bei 50km und möchte das Volumen wenn möglich auf dem Niveau in 2026 durchziehen.

Ziele:

Gesetzt waren folgende Ziele über den Jahresverlauf.

10k sub 50min -> 47:45, done
10k sub 50min + 500kg KDK total same day -> done
Halbmarathon in sub 1:50:00 -> 1:44:45, done
150kg Bankdrücken -> fail, 145kg geschafft
VO2max von 50 erreichen -> done, 52,1
Sonstige Kraftwerte halten -> done

Bis auf das Bankziel wurden alle Ziele erreicht bzw. teilweise (HM) auch ganz gut übertroffen. Mein "Langzeitziel", bei Kraft Advanced und beim Laufen Intermediate zu sein (laut strengthlevel.com und runninglevel.com), hatte ich eigentlich frühestens für 2027 angepeilt, aber der Fortschritt beim Laufen war deutlich besser, als der madige Beginn suggeriert hat.

Ich bin mit der Entwicklung, v.a. innerhalb des "Restlebens" das ich so führe, eigentlich ganz zufrieden und werde, weil die Vorgehensweise für mich einfach passt, auch für 2026 wieder ambitionierte, aber machbare Ziele ausrufen.

Leider wird das nix für Freunde der großen Spannung, ich werd nämlich im Grunde dasselbe machen wie vergangenes Jahr. Langweilig, aber mit langweilig & konstant bin ich bisher einfach am besten gefahren. Mein Leben gibt größere Abweichungen wie irgendwelche Events mit Anreise und Übernachtungen derzeit außerdem einfach nicht her.

Ausblick 2026:

Im Klartext heißt das, dass ich wieder einen 10k Ende März und einen Halben Ende September laufen werde.

Bisheriges Programm:
Illerlauf Senden 10k - 29.03.2026
Einsteinmarathon Ulm HM - 27.09.2026

Nicht auszuschließen ist dass noch ein 5er oder so dazu kommt, aber das sind die "Hauptevents".

Die Ziele stellen sich da fast von selbst auf. Der 5k letztens in gut 22 Minuten war nicht optimal, denke auch, dass ich da schon noch bzw. bereits wieder Covid-Issues hatte. Jedenfalls wirkt es für mich naheliegend, beim Illerlauf im März eine Sub 45 auf den 10er anzupeilen.

Wenn das klappt, wäre analog zum letzten Mal natürlich die logische Folge, beim Halben im September dann die sub 100 Minuten als Ziel zu setzen. Für einen reinen Läufer wirkt das vermutlich nicht besonders ambitioniert, weil es ja quasi die Folgezeit aus dem 10k sechs Monate vorher ist, aber mit höherem Körpergewicht und viel Krafttraining ist es erfahrungsgemäß was anderes. Glaube sogar, dass es für mich ambitionierter ist als die 1:45h aus 2025.

Ich erwarte auch nicht, die Steigerungen aus 2024 und 2025 einfach so wiederholen zu können im dritten Laufjahr, insofern sind das für mein Verständnis gute Ziele.

Auf der Kraftseite will ich natürlich weiter die 150kg auf der Bank jagen, mir aber auch ein zweites großes Ziel setzen, das mich schon immer gereizt hat: Einen Muscle Up schaffen. Die nötige Kraft habe ich wahrscheinlich bereits und ich kann auch hoch genug ziehen, aber ich scheitere immer an der Transition und muss vermutlich vor allem Technik trainieren.

Was die Bank betrifft, schwirrt mir noch folgendes Event im April im Kopf herum:
https://fitness-store-classic.com

Das wäre (!) mein erster KDK Wettkampf überhaupt. Da ich nicht im Kreuzgriff hebe, würde ich nur zum Bankdrücken antreten. Das Ganze findet in Radolfzell statt, was ca. 2h entfernt ist und v.a. auf dem Weg nach Zürich liegt und mit einem Besuch bei den Sissys dort verbindbar wäre. Allerdings sind da auch Osterferien, insofern weiß ich noch nicht, ob es machbar ist. Es bleibt erst mal bewusst ein "Maybe".

Ich hatte kurz überlegt, auch noch ein Hebe-Ziel einzubauen, werde aber 2026 noch mal der Laufentwicklung "opfern". 230+ heben kann ich auch noch später.

Ziele für kommendes Jahr sind demnach:

Hauptziele 2026:
10km unter 45:00
Halbmarathon unter 1:40:00
Bankdrücken 150kg
Muscle Up

Nebenziele 2026:
VO2max weiter Richtung 55 entwickeln
Restliche Kraftwerte / Muskelmasse halten
Mehr als 2.000km laufen

Ansonsten saß ich heute noch für ne Stunde Z1 aufm Rad, nachdem die Ruhe HF zumindest wieder 45 ist und das Gefühl okay. Hat mir gut getan, es wird auf jeden Fall eher besser als schlechter. Werde sehen, ob ich morgen was mache, aber Großtaten sind nicht mehr zu erwarten.

Danke an alle für die Unterstützung, Motivation und auch für Euer Wissen, mit dem Ihr mir dieses Jahr viel geholfen habt! Ich muss gestehen, dass mir das hier in den härteren Momenten beim Training schon ein paar Mal geholfen hat, neue Motivation zu finden. Liebe geht raus an Euch *liebhabensmilie*

Wünsche allen nen guten Rutsch und ein tolles 2026!

Melde mich dann evtl. mit ein paar hoffentlich sonnigen Bildern aus der verschneiten Silvretta. Take care, liebe Leut.
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

So langweilig finde ich die Ziele nicht und auch mMn schon sehr abitioniert. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Klasse Bericht und wirklich Respekt, was du durchgezogen hast.
Das sind wirklich super Kraftwerte, die hier wahrscheinlich kaum jemand leisten kann, der ähnlich schnell läuft. Entsprechend Respekt, wenn du das halten/steigern kannst und dabei auch beim Laufen besser wirst.

Ich bin gespannt, was du zum Wettkampf berichtest. Ich persönlich bin da ein großer Fan von und als ich damals einen Wettkampf gemacht habe, hab ich überall PRs rausgehauen. Vor allem auch zu unmöglichen Zeiten, Heben hat sich bis abends um halb 12 hingezogen und ich habe meinen all time PR von 200kg gezogen. Ich habe es ja auch dann beim Laufen gemerkt (Du sicher auch), wie sich so ne Wettkampf Atmosphäre auswirkt plus wie viele Bedingungen eben noch mit rein spielen, kann ich aber auch gern noch 1-2 Sätze zu sagen.

Richtig heftig finde ich die Menge an Einheiten, die du abgerissen hast. Fast 10(!) Einheiten pro Woche und das bei Krankheiten, Urlauben, etc. Und das bei drei Kindern plus Haus plus Selbstständigkeit, wobei das natürlich irgendwie auch rein spielt und das ermöglicht. Vom Volumen her sind die Einheiten wahrscheinlich halb so groß wie bei den meisten hier :-) aber das soll es nicht abwerten.
friedrich_n
Lounger

Ja Lauf Wettkämpfe sind interessant, aber mich triggert wie schnell die momentan immer ausverkauft sind. Das ist ja fast wie Konzerttickets zu kaufen mittlerweile.

Kann mich noch an meine Uni Zeit erinnern, rein vom Gefühl her war es echt nie ein Problem sich bei einem Rennen anzumelden (oft noch am gleichen Tag).

Mittlerweile jeder Bumms gefühlt ein Jahr vorher voll, weil jeder Larry sich da einschreibt.
Maxim
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 10:49 Klasse Bericht und wirklich Respekt, was du durchgezogen hast.
Das sind wirklich super Kraftwerte, die hier wahrscheinlich kaum jemand leisten kann, der ähnlich schnell läuft. Entsprechend Respekt, wenn du das halten/steigern kannst und dabei auch beim Laufen besser wirst.

Ich bin gespannt, was du zum Wettkampf berichtest. Ich persönlich bin da ein großer Fan von und als ich damals einen Wettkampf gemacht habe, hab ich überall PRs rausgehauen. Vor allem auch zu unmöglichen Zeiten, Heben hat sich bis abends um halb 12 hingezogen und ich habe meinen all time PR von 200kg gezogen. Ich habe es ja auch dann beim Laufen gemerkt (Du sicher auch), wie sich so ne Wettkampf Atmosphäre auswirkt plus wie viele Bedingungen eben noch mit rein spielen, kann ich aber auch gern noch 1-2 Sätze zu sagen.

Richtig heftig finde ich die Menge an Einheiten, die du abgerissen hast. Fast 10(!) Einheiten pro Woche und das bei Krankheiten, Urlauben, etc. Und das bei drei Kindern plus Haus plus Selbstständigkeit, wobei das natürlich irgendwie auch rein spielt und das ermöglicht. Vom Volumen her sind die Einheiten wahrscheinlich halb so groß wie bei den meisten hier :-) aber das soll es nicht abwerten.

würde mich freuen wenn Du ein bisschen was zu Deiner Wettkampferfahrung teilen könntest. Genau auf so Nummern wie "zieht sich bis halb 12" hab ich mit Frau + Kids nämlich nicht so Bock :-)

Für mich ist auch vor allem interessant, wie weit ich mich ohne leichter und schwächer zu werden läuferisch noch steigern kann. Fergus (der wahrscheinlich am ehesten "vergleichbar" ist vom Typus bzw. war) ist ja mit ~90kg den Halben sub 90 gelaufen mit noch ein bisschen besseren Kraftwerten, v.a. bei Beuge und Heben. "Möglich" ist es also definitiv, noch deutlich schneller zu sein, aber ich bin natürlich nicht Fergus und lebe auch nicht sein Leben. Davon ab hat er sich damit halt auch schön in eine Horrorverletzung rein trainiert, obwohl ~10 jahre jünger und mit nem anderen Leben, und geht jetzt massiv mit dem Gewicht runter, um seine Ziele besser verfolgen zu können. Auf der anderen Seite lauf ich ja erst knapp 2 Jahre, theoretisch muss also schon noch was gehen.

Volumen ist sicher niedriger als bei vielen, 10 Einheiten entsprechen etwa 10 Stunden. In ~50 Minuten Kraft bringt man selbst mit Supersätzen nicht mal die Hälfte von Netzos Monstereinheiten unter :-). Mir geht es ja auch v.a. um Kraft, mehr Muskeln will ich gar nicht aufbauen. Ich denke ehrlich gesagt auch gar nicht, dass da noch so viel mehr gehen würde. Volumen ist sicher auch für Nattys Intensität überlegen beim Muskelaufbau, aber ich denke dass man nach 10 Jahren und mit Advanced-Kraftwerten auch bei Hypertrophie die berühmten 80% erreicht haben wird. Hat dann halt bisschen länger gedauert, das wird alles sein.

Man hat als Hybrider auch gar keine große Wahl, als weniger Volumen zu fahren als "ideal" wäre für die jeweiligen Sportarten. Außer man hat halt 20 Stunden Zeit und ist ein zwanzigjähriges Regenerationswunder lol.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Schau dir mal alexblenis(oder so ähnlich) auf insta an. Der ist zwar deutlich leichter als du, da viel kleiner, aber er ist gerade im Unterkörper recht stark und läuft verrückte Strecken und Zeiten.

Hat teilweise etwas unkonventionelle Übungen im Krafttraining, aber postet interessante Sachen.

Finde deine Gedanken und Ziele auch gut, denke da geht die nächsten Jahre sicher noch einiges, aber natürlich nicht alles gleichzeitig :D
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Antworten