Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 09:12 well

das Problem damals war ja demnach v.a., dass so viele bis zu den Eiern im Nasdaq drin waren
Und jetzt ist alles anders oder was?
Ich glaube, 200 oder mehr Unternehmen im Nasdaq sind mittlerweile auch im S&P 500 von der Gewichtung ganz zu schweigen.
Ich will nicht jammern, ich habe damals mit Mobilcom und 2.300 Mark als Erstzeichner meine ersten Aktien zugeteilt bekommen und im weiteren Verlauf mit einem Eldorado aus neuen Markt-Perlen wie EMTV :-) usw. Sehr sehr viel Geld trotz kompletter Ahnungslosigkeit und völlig ohne Nerven gemacht.
Auch wenn über 2/3 meiner damaligen Gewinne wieder flöten gingen, ist da sehr viel hängen geblieben

Und! Wäre das alles nicht so gekommen, hätte ich sicherlich auch keinen riesigen Batzen Gold nach dem Crash nachgekauft, was man ja nicht wieder verkauft wie eine Aktie.

Und der 2. Punkt, dass der Crash 2001 zu Ende war, ist halt auch Nonsens wenn man dabei war.Auch wenn die Definition richtig ist, wenn es 4 Monate später überall, inklusive S&P 500, weiter Richtung Süden ging, war der Salami-Crash damals halt nicht 2001 vorbei.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 09:56

das Problem damals war ja demnach v.a., dass so viele bis zu den Eiern im Nasdaq drin waren
Ich glaube, 200 oder mehr Unternehmen im Nasdaq sind mittlerweile auch im S&P 500 von der Gewichtung ganz zu schweigen.
Ich will nicht jammern, ich habe damals mit Mobilcom und 2.300 Mark als Erstzeichner meine ersten Aktien zugeteilt bekommen und im weiteren Verlauf mit einem Eldorado aus neuen Markt-Perlen wie EMTV :-) usw. Sehr sehr viel Geld trotz kompletter Ahnungslosigkeit gemacht.
Auch wenn über 2/3 meiner damaligen Gewinne wieder flöten gingen, ist da sehr viel hängen geblieben

Und! Wäre das alles nicht so gekommen, hätte ich sicherlich auch keinen riesigen Batzen Gold nach dem Crash nachgekauft, was man ja nicht wieder verkauft wie eine Aktie.

Und der 2. Punkt, dass der Crash 2001 zu Ende war, ist halt auch Nonsens wenn man dabei war.Auch wenn die Definition richtig ist, wenn es 4 Monate später überall, inklusive S&P 500, weiter Richtung Süden ging, war der Salami-Crash damals halt nicht 2001 vorbei.
alles richtig

Trotzdem werden die meisten Marktteilnehmer allein durch den ETF-Boom heute viel weiter gestreut sein als das damals der Fall war.
Wie viele hatten damals teilweise nur wenige oder sogar nur ein Unternehmen? Der Klassiker war doch die Telekom.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

AI ist auch im S&P 500 so dominant, dass Goldmann und Sachs jetzt eine AI-bereinigte Version auflegt. Und wer sich nicht entsprechend abgesichert hat, wird es auch mit einem Stino MSCI sehr sehr deutlich merken. Dagegen war letztes Jahr April mit den 20% nur ein leichtes Husten.
Die Investmentbank Goldman Sachs hat einen Aktienindex eingeführt, der den S&P 500 widerspiegelt, dabei aber auf alle KI-bezogenen Unternehmen verzichtet. Wie Axios exklusiv berichtet, sollen Anleger dadurch die Möglichkeit erhalten, ohne KI-bedingte Risiken in den S&P 500 investieren zu können. Der S&P 500 enthält die 500 führenden börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen.
https://www.golem.de/news/s-p-500-ohne- ... 05717.html
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Ich will nicht jammern, ich habe damals mit Mobilcom und 2.300 Mark als Erstzeichner meine ersten Aktien zugeteilt bekommen und im weiteren Verlauf mit einem Eldorado aus neuen Markt-Perlen wie EMTV :-) usw. Sehr sehr viel Geld trotz kompletter Ahnungslosigkeit und völlig ohne Nerven gemacht.

Es ist aber auch der Bärenmarkt in 2002 gelistet, als eigener Punkt.

Definitionen sind so eine Sache, wenn die hier explizit angeben bei 20% Kursanstieg/-rückgang oder mehr, dann war eben streng genommen eine Rally dazwischen. Das das für alle Investierten damals wohl nur ein schwacher Trost war sei mal dahingestellt
Altmeister
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 10:13

Ich will nicht jammern, ich habe damals mit Mobilcom und 2.300 Mark als Erstzeichner meine ersten Aktien zugeteilt bekommen und im weiteren Verlauf mit einem Eldorado aus neuen Markt-Perlen wie EMTV :-) usw. Sehr sehr viel Geld trotz kompletter Ahnungslosigkeit gemacht.

alles richtig

Trotzdem werden die meisten Marktteilnehmer allein durch den ETF-Boom heute viel weiter gestreut sein als das damals der Fall war.
Wie viele hatten damals teilweise nur wenige oder sogar nur ein Unternehmen? Der Klassiker war doch die Telekom.
Alles richtig. Je nachdem, wann du das halt entdeckt hast. Stell es dir vor wie die Kryptocommunity in der Hochphase.
Ist ein guter Vergleich srs

Mobilcom war ca. 1 Jahr und deutlich über 2000 % Gewinn, meine einzige Aktie damals, wie für viele früher der Bitcoin. Habe damals auch gleich am Anfang, noch nach der Zuteilung, etwa 2300 Mark nachgekauft und war da mit ca. 7000 Mark als Start drin.

Und dann mit dem Geld halt egal, was neu an die Börse kam, gezeichnet. Hatte nach dem 1. Jahr moblilcom meistens so 20–25 dieser Aktien. War wie Geld drucken 3 Jahre lang.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Altmeister
Top Lounger

GE Vernova heute wieder mit frischen ATH (**)

Hoffentlich splitten die bald mal, damit auch viele kleine Adressen das Gefühl haben, 20 -30 und nicht nur 2 -3 Aktien oder so im Depot zu haben. :D Und der nächste massive Schub kommen kann durch die Käufe :pepelift:

elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

was sagt ihr, alibaba, was sicher noch jahre im deutlichen minus liegt (glaub mein schnitt war 240€) und tui (auch deutlich im minus)

nach gefühlt 5 jahren verkaufen und was aussichtsreicheres suchen? glaube nicht mehr so daran
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Stefan@05
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 21:26 was sagt ihr, alibaba, was sicher noch jahre im deutlichen minus liegt (glaub mein schnitt war 240€) und tui (auch deutlich im minus)

nach gefühlt 5 jahren verkaufen und was aussichtsreicheres suchen? glaube nicht mehr so daran
Alibaba kauf ich dir gerne ab. Da musst du erstmal was Besseres finden.

Alibaba hat nur wieder etwas an Fahrt verloren. Sehe ich aber als absolute Pflicht in jedem Portfolio neben Baidu, Tencent, BYD und Jinkosolar, Xpeng, Xiaomi und evtl. Pinduoduo und Meituan vielleicht sogar noch JD.com
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Warum bei den Werten nicht bspw einen Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 22:18 Warum bei den Werten nicht bspw einen Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Geht auch. Wollte nur mal meine Favoriten auflisten.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 22:14
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 21:26 was sagt ihr, alibaba, was sicher noch jahre im deutlichen minus liegt (glaub mein schnitt war 240€) und tui (auch deutlich im minus)

Alibaba kauf ich dir gerne ab. Da musst du erstmal was Besseres finden.

Alibaba hat nur wieder etwas an Fahrt verloren. Sehe ich aber als absolute Pflicht in jedem Portfolio neben Baidu, Tencent, BYD und Jinkosolar, Xpeng, Xiaomi und evtl. Pinduoduo und Meituan vielleicht sogar noch JD.com
ja alibaba, tui und evotec sind für mich so verlorene posten, die ich auch jahre gar nicht mehr überprüft habe, ali hätte man halt wohl nachkaufen müssen bei unter oder um 100 euro, aber ich wusste bis heut gar nicht mehr, was mein einstand war bzw wieviele etc. ich habe

und noch so ne bastelbude, die hier empfohlen wurde und ich damals auch für 500€ gekauft habe, die jetzt 80€ wert ist oder so :-)
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Altmeister
Top Lounger

Würdest du denn heute, wenn du vorher nie in den Aktien gewesen wärst, diese beiden Werte zu den aktuellen Kursen kaufen? Oder würde dir etwas Besseres einfallen, wenn du den Gegenwert als Bargeld hättest? Wenn nein, weg damit! Es ist dumm, bei so vielen Möglichkeiten den Verlust unbedingt mit seinen Verlierer-Aktien ausgleichen zu wollen.

Würde auch grundsätzlich immer lieber etwas mehr in einen Wert stecken, das zwingt einen zu überlegen.
Muss wehtun, wenn du daneben liegst, und du musst dich freuen können, wenn du richtig liegst.
Bei 500 € interessiert es einen schlicht nicht wirklich, wie es weitergeht, und man beschäftigt sich einfach nicht wirklich mit dem Unternehmen.
Man verpasst Gewinnmitnahmen, wenn der Wert schon krass gestiegen ist, und zieht nicht die Reißleine, wenn man daneben lag und Meldungen kommen die den Wert Jahre drücken.
Wenn man darauf keinen Bock hat, was ok ist, wäre ein etf besser.
Zuletzt geändert von Altmeister am 25. Feb 2026, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Tzui212
Lounger

Vllt werde ich meine PayPal-Taschen doch noch los :guenni:
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Mein Buy In bei Alibaba war bei ca. 190€ und hab jetzt ein Minus von ca. -33%
Aber ich werde es weiterhin nicht abstoßen, könnte sich bestimmt wieder mal erholen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

damn, nvidia wieder abgeliefert.

wo sind eigentlich die ganzen nvidia hater hier verschwunden, die seit 2023 von einer bubble sprechen und meinten, die aktie wäre schon damals überbewertet und nur eine frage der zeit, bis die korrektur kommt?
Antworten