Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Wir hatten fürs Wohnzimmer ebenfalls überlegt, aber dann den Sinn nicht so recht gesehen. Nur für die Optik war uns das zu teuer und dann hat man eine Tür, gegen die man laufen kann.
So wie im o.g. Foto würde ich einfach die Türe weglassen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2026, 11:11
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 21:14 Frage an die Elektriker:

Ich möchte entlang der Treppe EG-OG, Galerie und Flur OG random LED Stripes im Trockenbau mit einbauen. Diese sollen sowohl als Nachtlicht (gedimmt) als auch als indirektes Licht am Abend dienen. Die Stripes sollen von 5 Tastern aus geschaltet werden. Dafür braucht es meines Wissens nach einen Eltako. Die Unterverteilung sitzt im OG direkt neben der Treppe im Büro. Der Weg ist daher relativ kurz und die Steuereinheit zum Dimmen hätte dort auch ihren Platz.
► Text anzeigen
Greife die o.g. Frage nochmal auf. Bin inzwischen so weit, dass ich in die Unterverteilung einen Shelly Pro Dimmer 1pm/2pm setzen möchte. Werde nur nicht schlau daraus, ob die Geräte in Summe oder pro Kreislauf 200 W Maximalleistung besitzen. Die Schalter bzw. Taster sowie die LED-Stripes werden direkt am Shelly angeschlossen. Für die Taster ist ein 3x1,5 mm² vorgesehen, für die die LED-Stripes jeweils ein 2x0,5 mm² oder 2x0,75 mm² (lieber Draht statt Litze oder zu anfällig für mögliche Kabelbrücke?).

Schaltplan in Worten: Stromimpuls Taster an Shelly, Stromfluss Shelly an größeren Trafo (24V), der entsprechend alle LED-Stripes versorgt.
Zusätzlich bietet der Shelly die gewünschten Dimmmöglichkeiten via Interface/App.

Hat der Plan Lücken? :fry:

Shelly Pro Dimmer 1PM: https://www.shelly.com/de/products/shel ... O-jww8N-O_

Unbenannt.jpg

Der 1 PM hat 200W maximale Anschlussleistung
Der 2 PM hat 200W per Channel angegeben

Taster 1,5mm² wäre nicht nötig, aber kannste machen.
Bei 24V Systemspannung bist du mit 0,5mm² schon sehr an der Stromgrenze, sofern du die 200W voll ausreizt =8,33A
Würde da 0,75mm² bevorzugen.

https://www.linzi.hu/Katalogus/2008-200 ... emein).pdf

Draht wäre mir da zu brüchig. Würde flexible Adern nehmen.
Antworten