KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Homegym einfach so ein gamechanger.

Fand den umstieg anfangs schwierig. Motivation ist schon ne andere Nummer wenn du jederzeit zurück auf die Couch kannst und es keine Augen drumherum gibt die sehen wenn du 2 reps weniger machst(nicht dass das in nem normalen gym jemanden jucken würde :-) )
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Homegym beste uch LIEBS
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Definitiv 11 von 10 Punkten. Würde trainieren.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Geil

War das mal so ein 70er Saufkeller? :-)
KenTakel
Top Lounger
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 20:23 Geil

Aye! Gerade keine Zeit und Prio die Bar auszureißen. Also kann hier im Doppelten Sinn gehoben werden.
pushpony
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 20:26
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 20:23 Geil

Aye! Gerade keine Zeit und Prio die Bar auszureißen. Also kann hier im Doppelten Sinn gehoben werden.
Juuunge würde zahlen für Mitgliedschaft
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
pushpony
Lounge Ultra

Wie läuft eigentlich mit der Arschbacke? Hattest du nicht 1 MRT gemacht? Gibt es 1 Befund?
LOG
KenTakel
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2026, 21:01 Wie läuft eigentlich mit der Arschbacke? Hattest du nicht 1 MRT gemacht? Gibt es 1 Befund?
War nur kleiner MRT vom unteren Rücken, da mir ein Bandscheibenvorfall oder Fehlstellung unterstellt wurde. Für Hüfte, Backe und Oberschenkel bin ich morgen bei MRT. Fürchte aber, dass die mir da noch nichts sagen werden, sondern ich mit den Bildern erst wieder zurück zum Orthopäden watscheln muss.

Spüre die Backe jetzt immer öfter. Gerade hab ich das Gefühl, dass ein bisschen Laufen helfen könnte aber ich warte jetzt mal mindestens bis morgen.
► Text anzeigen
KenTakel
Top Lounger

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Da ich morgen auf ein Beintraining eingeladen wurde, wurde die Beuge heute mit Chin Ups und OHP ersetzt. Ich war noch nicht ganz wach und dachte ich muss 5 Sätze Bankdrücken machen. Wird sicherlich nicht geschadet haben. An den Safety Bars kann ich jetzt sogar Chin-Ups im Maxim Style machen (also mit angewinkelten Beinen). Das Gewicht der KH ist noch unbekannt, deshalb unterstelle ich mal ein Eigengewicht von 5kg.

08.06.2026 Mittwoch

Gewicht: 85,3kg

Homegym
Dauer: 00:58h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge (schwer)Easy RunKreuzheben/Bank (schwer)Lauf ggf. TempoBank / Beuge (leicht)Long Run (opt)Frei

Bankdrücken
wu
5x62,5kg
5x62,5kg
5x62,5kg
5x62,5kg
5x62,5kg

Chin-Ups
3 Sätze

KH Schulterdrücken
wu
10x15kg
10x17,5kg
7x17,5kg

LH Rudern vorgebeugt
wu
10x50kg
10x50kg
10x50kg

Ab-Wheel
3 Sätze
KenTakel
Top Lounger

Gestern beim MRT gewesen. Eigentlich sollten nur die Bilder gemacht werden und zu meiner Orthpädin geschickt werden aber auf meine Bitte hat sich die Ärztin vor Ort dazu überreden lassen kurz über die Bilder zu schauen. Ihr mündlicher Befund: Gereizte Sehne. An den Muskeln ist alles in Ordnung. Zum Glück sonst hätte ich mir auch ein Tatoo stechen lassen müssen.

Es sind also eher die schnelleren Läufe gwesen, die die Entzündung getriggert haben. Werde also easy Laufen wieder aufnehmen und schauen ob es die Entzündung verschlimmert. Kreuzheben und Beuge sind theoretisch auch möglich und haben es bislang nicht verschlimmert. Und natürlich mal ein paar Ibus einwerfen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Beschwerden ein-zwei Monate nach Neukauf meines Stahlrades aufgetreten sind. Es könnte sein, dass mein Hintern mit dem Sattel nicht ganz klarkommt. Da ich mit dem Stahlrad nie längere Touren als 40km gemacht habe, habe ich es nicht für nötig erachtet da 100% auf das Setup zu achten. Werde also einfach mal meinen regulären RR-Sattel draufsetzen und schauen ob es was hilft.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 07:17 Gestern beim MRT gewesen. Eigentlich sollten nur die Bilder gemacht werden und zu meiner Orthpädin geschickt werden aber auf meine Bitte hat sich die Ärztin vor Ort dazu überreden lassen kurz über die Bilder zu schauen. Ihr mündlicher Befund: Gereizte Sehne. An den Muskeln ist alles in Ordnung. Zum Glück sonst hätte ich mir auch ein Tatoo stechen lassen müssen.

Es sind also eher die schnelleren Läufe gwesen, die die Entzündung getriggert haben. Werde also easy Laufen wieder aufnehmen und schauen ob es die Entzündung verschlimmert. Kreuzheben und Beuge sind theoretisch auch möglich und haben es bislang nicht verschlimmert. Und natürlich mal ein paar Ibus einwerfen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Beschwerden ein-zwei Monate nach Neukauf meines Stahlrades aufgetreten sind. Es könnte sein, dass mein Hintern mit dem Sattel nicht ganz klarkommt. Da ich mit dem Stahlrad nie längere Touren als 40km gemacht habe, habe ich es nicht für nötig erachtet da 100% auf das Setup zu achten. Werde also einfach mal meinen regulären RR-Sattel draufsetzen und schauen ob es was hilft.
Also bei mir war muskulär auch immer alles ok und "nur" die Sehne gereizt, wenn du schon auf das Arschtatoo anspielst.

Theoretisch war bei mir auch alles möglich - hätte ich es machen sollen? Eher nicht. Siehe Endergebnis.

Du hast jetzt noch die Möglichkeit es nicht zu verschlimmern.
Wenn ich jetzt nochmal den Befund der gereizten Sehne bekommen würde, würde ich srs kein Kreuzheben und auch keine Kniebeugen machen.
Sehnen erholen sich extrem langsam.

Lass das mal ausheilen.

Soll keine Moralpredigt sein.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Komm ins Team der verkrüppelten Diskopumper feelsokman
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
KenTakel
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 07:30 Soll keine Moralpredigt sein.
Trocken klarer Input immer gern gesehen :up:

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 07:30
Also bei mir war muskulär auch immer alles ok und "nur" die Sehne gereizt, wenn du schon auf das Arschtatoo anspielst.
Das hab ich dann nicht genau genug mitverfolgt bei dir. Hattest du die gereizte Sehne dann auch per MRT diagnostisiziert bekommen?

Hast ja schon recht. Wozu die Limits testen, wenn ich einfach ruhen lassen könnte kann.
KenTakel
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2026, 07:49 Komm ins Team der verkrüppelten Diskopumper feelsokman
Ich mache dann jetzt ein halbes Jahr Smolov bis Schulter- und Ellenbogensehne gereizt sind, pausiere dann OK und wechsel auf Road to 200kg Kreuzheben und Marathon.
Antworten