Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 19:38
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 16:55 Dr Jamadas sagt never ever Calcium supplementieren ☝️😆
Habe mir jetzt extra die Begründung angehört - sinnlos der Typ

0:12: ❗ Calcium supplements increase cardiovascular risk by 20%, according to the Women's Health Initiative study.
3:04: 🦴 Calcium supplementation may have negative effects on blood clotting and blood pressure, and vitamin K2 deficiency due to low-fat diets may lead to bone disease.
5:46: 🔑 Vitamin K2 deficiency can lead to calcification in tissues, osteopenia, and degenerative joint disease.
9:42: ✅ Long-term use of Coumadin or blood thinners can lead to vitamin K2 deficiency, which can result in calcification of arteries and other health issues.
12:27: ⚠ Vitamin K2 deficiency is correlated with calcification in arteries and increased mortality rates.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

erklärt sich eigentlich von selbst

wer ist betroffen
und warum
H_D
Lounge-Legende

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 20:43
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 19:38
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2026, 16:55 Dr Jamadas sagt never ever Calcium supplementieren ☝️😆
Habe mir jetzt extra die Begründung angehört - sinnlos der Typ

0:12: ❗ Calcium supplements increase cardiovascular risk by 20%, according to the Women's Health Initiative study.
3:04: 🦴 Calcium supplementation may have negative effects on blood clotting and blood pressure, and vitamin K2 deficiency due to low-fat diets may lead to bone disease.
5:46: 🔑 Vitamin K2 deficiency can lead to calcification in tissues, osteopenia, and degenerative joint disease.
9:42: ✅ Long-term use of Coumadin or blood thinners can lead to vitamin K2 deficiency, which can result in calcification of arteries and other health issues.
12:27: ⚠ Vitamin K2 deficiency is correlated with calcification in arteries and increased mortality rates.
Ja das meinte ich. Schau dir an woher er die Infos hat
Leoric
Lounge-Legende

Stimmt auch mit anderen Quellen überein:

https://www.aerzteblatt.de/news/kalzium ... 3f7be25679

20% erhöhtes Risiko für coronale Herzerkrankungen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Wie so oft auch bei dem Text:
Sowohl Mangel als auch hohe Zufuhr mit erhöhtem Risiko assoziiert.

Gesamtzufuhr in empfohlenen Bereich brachte sogar ein geringeres Risiko mit sich...

Dementsprechend wie auch bei vielen anderen Dingen:
Versuch erstmal rauszufinden wie deine aktuelle Zufuhr bzw. dein Nährstoffstatus aussieht.
Log sponsored by Bild
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Und zu K2 kommt noch: Calcium ist der Gegenspieler von Magnesium. Man sollte einfach nix isoliert betrachten, es hängt immer iwas von iwas anderem ab.
Leoric
Lounge-Legende

Das sowieso. Die Dosis macht das Gift und natürlich die Rahmenbedinungen des individuellen Körpers.
Antworten