Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
- husefak
- Lounge Ultra
Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke
Deshalb hab ich ein Schätzchen, dass mich nicht mehr verlassen wird. Das Cervelo R3 CSC von 2007, dass damals entworfen wurde, um Cancellara zum Paris-Roubaix Sieg zu eskortieren, was auch im ersten Anlauf geklappt hat.DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 00:43Gutes Carbon glänzt vor allem mit Gewicht, und wenns in eine Richtung (Gabel, Sattelstütze, ...) gefordert wird. Die gemessen Werte Tretlager(geschraubt/Pressfit)/Lenkkopf(gerade/getaped)steifigkeit und Dämpfungswerte variieren selbst bei hochpreisigen Stücken in größeren Bereichen - insb. für kräftigere Fahrer ein Kriterium (das Tretlager eines Bahnrads ist massiv!), und Wiederverkaufswert(Unfälle/"Lack"Risse) ist mit Risiko behaftet.► Text anzeigen
Wie du weißt sind die entscheidenden Faktoren für die sportliche Ausfahrt die Eingangsleistung und zu ¾ die Aerodynamik des Fahrers, paar Gramm Gewicht und bisserl Aero"features" können da mit mehr Steifigkeit spielend kompensiert werden.
Titan ist der König der Metalle. Werd' mir damit auch noch mal ein schönes aufbauen (mit Carbongabel) - und saftig lackieren lassen.
Das frameset ist leicht und trotzdem an den richtigen Stellen steif. Cancellara fuhr damals Serienrahmen, keine extra Anfertigungen. Diese Rahmen wurden noch von Vroomen und White handgefertigt. Also genau das richtige für schwerere und (zumindest früher) wattstarke Fahrer und Fäbu Fanboys.
Jetzt hab ich den Rahmen noch als S2, also die Aerovariante mit dem flächigen Steuer-, Sitz- und Unterrohr, innenverlegten Zügen, 88mm Carbon HR. Fährt sich komplett anders. Mit dem Rad kettet man automatisch einen Gang höher, das "will" einfach gefahren werden, Grundlagenschleichen unmöglich.
Das hatte ich vorher als S1, die Aluvariante. Gleiche Geo und Gabel, nur 300g schwerer und auch flott, aber trotzdem ein anderes Rad. Da fehlt der einlaminierte Vortrieb des Carbons.
Jeder der lange und viel fährt kennt es. Es gibt Räder, die dir alles abverlangen und es gibt welche dich einfach gefühlt mühelos tragen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
In der Preisklasse würden mir jetzt noch die zipp 303s oder 404s einfallen
- husefak
- Lounge Ultra
War ein Joke. Fahre seit Jahren nix unter 50mm, höchstens mal 38mm Clincher im Winter, wegen Panne.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 12:16In der Preisklasse würden mir jetzt noch die zipp 303s oder 404s einfallen
50er Carbon rollt auch wieder ganz anders, zumindest die ersten paar Ausfahrten, bis man sich dran gewöhnt hat. Wie bei allem, tbh. Egal ob leichtere Reifen/Räder/Rahmen mach 3 Fahrten hat man sich dran gewöhnt und muss auf ein anderes Ratt umsteigen, um wieder den Unterschied zu merken. Meine ehrliche Meinung zu GAS. (Gear Assimilation Syndrom)
- husefak
- Lounge Ultra
Sehen gut aus. Machen einen Renner iwie erwachsener.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 08:30 Krass was Laufräder an Look & Feel am Radl ausmachen.
Hab mir die Newmen Advanced a.50 geholt und gestern umgebaut.
Hat alles gut geklappt. 60mm Ventillänge bei 50mm Felgenhöhe auch ausreichend.
Einzige was wirklich nervt ist dass man für jeden Pups ein Spezial-Werkzeug brauch und es keine Standards gibt.
Lockring center lock Innengewinde vs. Aussengewinde, Aussenverzahnung vs. Innenverzahnung.![]()
► Text anzeigen
► Text anzeigen
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Hehe wusste dass das kommt. husafak immer ein Auge für Details.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 15:23Sehen gut aus. Machen einen Renner iwie erwachsener.Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2026, 08:30 Krass was Laufräder an Look & Feel am Radl ausmachen.
Hab mir die Newmen Advanced a.50 geholt und gestern umgebaut.
Hat alles gut geklappt. 60mm Ventillänge bei 50mm Felgenhöhe auch ausreichend.
Einzige was wirklich nervt ist dass man für jeden Pups ein Spezial-Werkzeug brauch und es keine Standards gibt.
Lockring center lock Innengewinde vs. Aussengewinde, Aussenverzahnung vs. Innenverzahnung.![]()
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Lenkerband ist bestellt aber kommt leider erst Montag. Das alte ist zu ausgenudelt.
Heute erste Ausfahrt gehabt. Die gehen ja heftig nach vorn. Hätte nicht gedacht dass der unterschied doch so spürbar ist. Macht Spass. Ich hoffe GAS lässt lange auf sich warten.
- husefak
- Lounge Ultra
Dann einfach nochmal für ein paar Tage auf die vielen Speichen zurückwechseln.